Liebe Traktorgemeinde,
Zuerst muss ich mal ein Lob an unsere Provider loswerden. Das hier ist mit Abstand das beste Forum rund um unsere Schätze. Ich lese jetzt seit 4 Monaten in diesem Formum und es ist wirklich spannend und und unterhaltsam, aber... vor allem habe ich natürlich versucht eine Lösung für die Wehwehchen meines kleinen, aber starken Eichers zu finden.
Also. Ich stelle jetzt erst mal unser Familienmitglied, Paul - ja komischer Name, aber mein Sohn ,5, Liebt ihn innig und hat ihn so getauft- vor.
Wir haben uns vor Jahren einen Resthof zugelegt. Bei diesem ist eine Streuobstwiese mit dabei und diese möchte gemäht werden. Aber..... da wir ja an einem See gelegen sind hat diese so ihre Tücken vorauf ich mit dem damals bei uns wohnhaften MC Cormic gleich mal im Morast versackt bin und !!! am Ostersonntag!!! Bei meinem Nachbarn klingeln musste, damit der mir mit seinem modernen Monster da raus hilft.
Ich war also das Gespött des Dorfes und es hat mich einiges an Runden gekostet das wieder wett zu machen.
Der MC Cormic hat dann auch gleich noch den Geist aufgegeben, so dass ich meine bessere Hälfte überreden konnte was kleineres zu suchen, was nicht so schwer ist.
Aber was? Eine Reiserntemaschine? Die sind so teuer und auch noch hässlich. Also, wie der Zufall will ist mir Paul über den Weg gelaufen und es war Liebe auf den ersten Blick. Beim Kauf hat mir der Verkäufer noch geraten 2 Jahre keinen Ölwechsel zu machen. Da hätte ich natürlich hellhörig werden müssen. Aber, Liebe macht blind und taub.
Ich war natürlich brav und habe mir in Ganacker entsprechende Literatur besorgt und den Ölwechsel nach einen Jahr gemacht.
Dann ging das Elend los... Achse hinten undicht und es tropfte ansehnlich zwischen Motor und Glocke.
Un was mache ich? Zum Lama Schrauber im Nachbarort. Naja so nach einem Jahr, ich hab ihn dann immer wieder geholt ohne Reparatur, hat er sich dann der Sache angenommen mit dem Erfolg, dass es keinen gibt. Er tropft noch immer.
Aber nun nicht mehr Motoröl, sondern Getriebeöl, obwohl ich ihm gesagt hatte er soll das mitmachen, was er auch Stein und Bein schwört.
Was solls dachte ich mir, was man nicht selbst macht ist nicht richtig. Ich habe mich aber vorher noch nie mit Traktoren auseinander gesetzt, sondern nur mit Motorrädern. Gebt mit eine XT, oder SR 500 und ich zerlege und schraube den Motor mit verbundenen Augen in 6 Stunden wieder zusammen. Also muss das doch gehen. (Ausser, dass mein Werkzeug Spielkram ist, aber man muss halt investieren....)
Also unvorbereitet geht nicht. Daher lese ich nun seit Monaten (vor allem die Berichte von Tobi) und habe mit folgende Dinge vorgenommen:
- Umbau Spaltfilter auf Papier, die Teile Frage ich in Ganacker an?
- Öldruck habe ich warm gemessen und 2,5 Bar im Leerlauf und 4,5 mit Gas gemessen, hier sollte also keine Baustelle sein?
- Die Einstellung der Ventile ist schwierig, verstellt sich dauernd, neue Stösselstangen?
- Motorentlüftung geht noch über den Ansaugtrackt mittels Schlauch. 2-Zylinder, lass ich erst mal?
- Kontrolle Lager am Getriebeausgang, Buchse muss ein.
- Undichtigkeit am Getriebeausgang mittels neuem WEDI, O-Ring und Dichtmasse? Dichtmasse normales Dirko Silikon? Ich habe bei den Motorrädern auch gute Erfahrungen mit der von Wirth gemacht, härtet aber ganz schon aus?
- Nun die Gretechenfrage... kann ich den EIcher auch zwischen Glocke und Getriebe trennen? Erscheint mir im ersten Schritt einfacher und es ist Getriebeöl. Richt so, sieht so aus und.... das Motoröl hab ich jetzt schön schwarz gefahren. Das Öl was tropft ist es aber nicht... Ich würde es dann mit dem Hubwagen machen nachdem der Motor verkeilt ist.
- Der Motor spring immer am ersten Schlag an und ich mache mir nicht immer die Mühe den Fördermengenknopf zu drücken, also würde ich diesen erst mal lassen. Naja den Gummibalg an der Einspritzpumpe mach ich neu. Ist gerissen.
So nun. Hab ich was vergessen? Liege ich falsch?
Das wären meine Fragen und natürlich ob ich auf Euch zählen kann wenn ich loslege. Würde ungern den Lama Händler anrufen, mit einem zerlegtem Traktor in der Scheune. Natürlich berichte ich dann alles in Bild und Schrift.
Viele Grüsse aus dem Hohen Norden!
Thomas