Kupplung IHC McCormick D-214

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bei meinem IHC McCormick D-214 das Problem, dass es während des Schaltens bei komplett durchgedrückter Kupplung Schaltgeräusche gab...
    Vor drei Jahren hatten wir die Kupplung gemacht. Zum Nachstellen ist es leider nicht mehr möglich, am Pedal (Einstellen der äußeren Kupplungsausrücktele) das "Gabelstück" weiter rein zu Schrauben, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben wird.

    Daher meine Frage: Ist es möglich, die Kupplung auch "Innen" nachzustellen?

    Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch / Ersatzteilliste (auf das Bild klicken für die ganze Ansicht):

    Bilder entfernt, da sie gegen Urheberrecht verstoßen


    Die Nummer 14 -> Stellschraube. Wenn die Schaube soweit wie möglich rein gedreht ist, ist die Kupplungsausrückgabel (Nr.12) fest auf dem "Kupplungsausrückhebel" (Nr.22) verbunden. Der Abstand zwischen dem Ausrückring und dem Graphitring ist jedoch sehr groß, 10 cm oder so. Je mehr ich diese Stellschraube (Nr.14) nun löse, desto mehr Spiel entsteht und desto mehr lässt sich die Gabel ("Kupplungsausrückgabel" Nr.12) auf der Nummer 22 ("Kupplungsausrückhebel") frei bewegen. Nun "könnte" ich die Gabel so Ausrichten dass der Abstand zum Ausrückring kleiner ist. ABER:
    Sobald ich jetzt die Stellschraube wieder rein drehe, dann geht die Gabel zurück an die Position an welcher sie zuvor war. Am Abstand zwischen dem Ausrückring und dem Graphitring lässt sich in "festem" Zustand also nichts ändern. Jemand eine Idee? Die Kupplung an sich ist ja eigentlich neu...

  • Hallo Loeckchen,

    kannst du erklären, was du mit "wir haben die Kupplung gemacht" genau meinst?

    In meinem Verständnis sollte bei Einbau einer neuen Kupplung das Einstellen der äußeren Kupplungsausrückteile auf "Start" zurück gehen. Sprich, du hättest da den Gabelkopf herausdrehen müssen, um das neue "Spiel" korrekt einzustellen. Damit müsste jede Menge "Luft" vorhanden sein.

    Daher irritiert es mich, wenn du nach Kupplungswartung keine Nachstellmöglichkeit mehr hast.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam67,

    Berechtigte Frage! Wir hatten damals die Kupplungsscheibe mit Belägen ausgetauscht sowie einen neuen Graphitring mit Halter eingebaut. Die Einstellgabel hatte ich in der Zwischenzeit bereits heraus drehen müssen. (Was mich damals auch gewundert hatte).

    Aber, dass ich die als Hobby innerhalb von drei Jahren herunter fahre kann ich mir kaum vorstellen...

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachte die Regeln im Traktorhof, Löckchen!

    -neue Threads in die korrekte Rubrik posten (in diesem Fall Werkstattbereich - Kupplung und nicht Traktorforum - Oldtimer)
    -Daten von fremden Urhebern dürfen nicht veröffentlicht werden, auch nicht auszugsweise

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!