Iseki 1300 F Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Jürgen, ich bin neu hier und habe auch schon ein Problen mit meinem Traktor. Es handelt sich um einen Iseki 1300 F. Ich habe ihn im Standgas für Abschmierarbeiten laufen lassen als er plötzlich ausging. Seit diesem Zeitpunkt ist er nicht mehr angesprungen. Die Glühkerzen habe ich erneuert, Ventilspiel neu eingestellt ( A 0,3 - E 0,3 ) aber er springt nicht an.

    Kann mir auf diesem Weg hier weiter Helfen?

    MfG

    Jürgen

  • Hallo!

    Das hatte ich an meinem Fendt Dieselross F15 auch erst vor kurzem. Lief im Stand und dann ging der einfach aus. Lag wohl dran, dass ich Depp vergessen hab zu tanken :vogel:

    Schau mal ob dein Tank leer ist bzw. der Dieselfilter dicht.

    MfG Paul:bauer:

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Beim ausgehen des Motors würde ich die Dieselzufuhr mal checken.

    Ich hatte anfangs auch bei mir das Problem das er hangabwärts ausging dann später irgendwann während der Fahrt kein Gas mehr annahm und schließlich ausging worauf das Ansaug- und Druckventil fest war (hab ich zerlegt, gelöst, entlüftet und bin erstmal weiter gefahren bis ich das alle zwei bis drei Wochen hatte):mauer::/. Das Resultat bei mir war der Sieb vom Tankauslass zu 90 Prozent dicht und eine klebrige Masse schwom im Tank herum. Wenn ich jetzt bergab stand war quasi die klebrige Masse am Sieb und es konnte schließlich kein Sprit mehr durch.

    Also habe ich den Diesel abgelassen den Tank und den Hahn mit dem Sieb abgebaut, bei einem Freund über den Ölabscheider diesen ausgekärchert anschließend erst mit Verdünnung (auch den Kugelhahn zerlegt) dann mit Benzin ausgeschwenkt. Ein paar Tage austrocknen lassen, alles wieder zusammengebaut, Diesel rein, etwas durch den Hahn laufen lassen, die Leitungen wieder angeschlossen, einen neuen Kraftstofffilter rein, entlüftet und siehe da alles funktioniert seit dem wieder. Könnte bei dir ähnlich sein?!?🤷‍♂️

  • Hallo Dieselwiesel und Raubtierfahrer,


    Die klebrige Masse war wahrscheinlich Paraffin, das im Sommerdiesel bei kalten Themperaturen ausflockt und den Filter verstopft. Deshalb Sommer bzw. Winterdiesel.

    Wenn man nun in den Luftfilter Startpilot (Bremsenreiniger) sprüht, müsste der Motor, unabhängig von einem verstopften Filter, kurzzeitig anspringen, oder zumindest eine Reaktion zeigen. Ausser daß der Anlasser dreht, tut sich nichts.:hmm: Ich warte nun auf ein Kompressions-Meßgerät und werde dann den Druck auf den Zylindern mal messen. Bericht wird fortgesetzt!

    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Ich denke nicht, dass es an der Kompression liegt. Sonst wäre der ja gar nicht gelaufen.

    Wenn der Anlasser dreht, raucht's dann weiß aus dem Auspuff?

    Dass dein Versuch mit Bremsenreiniger nicht funktioniert hat, wundert mich nicht.

    Ich hatte im Winter versucht mein Dieselross mit Zündfix anzukurbeln, weil die Glühkerze defekt war. Habe dann mit Bremsenreiniger versucht zu starten, hat aber nicht funktioniert. Mit dem original Startpilot gings dann. Soll jetzt aber keine Werbung sein für Startpilot!! Startpilot - Motorentod :twisted:

    MfG Paul:pope:

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hallo Paul,

    wenn der Anlasser dreht, raucht es weiß, und es riecht nach Diesel. Ich habe den Kompressiondruck gemessen, und er lag bei beiden Zylindern bei 18 bar. Habe nochmals an den Einspritzdüsen die Zuleitung entfernt, Anlasser drehen lassen, die Pumpe fördert Diesel. Habe gestern mal mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, es könne eigentlich nur an der Dieselzufuhr liegen, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Wenn keiner mehr eine zündende Idee hat, werde ich Ihn nächste Woche mal in die Werkstatt bringen. Ich, bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

    Ich werde dann hier über die Diagnose der Werkstatt berichten.

    Bis dann, Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Dass die Pumpe Diesel fördert, ist schon mal nicht ganz schlecht. Aber WANN? Eventuell hat sich der Förderbeginn verstellt (Zahnrad auf der Nockenwelle hat sich möglichweise gelöst und verdreht)

    Wenn das so sein sollte und du nicht genug Werkzeug und Erfahrung hast, dann solltest du das sein lassen. Da muss dann ein Mechaniker ran, der weiß was er tut.

    Die 18 Bar Kompression sind aber auch nicht gerade berauschend. Ganz schlecht kanns aber trotzdem nicht sein, sonst hättest du den Motor überhaupt nicht starten können.

    Ich bin auch gespannt was die Werkstatt sagt. Halte uns bitte auf dem Laufenden :bitte:

    MfG Paul :beerchug:

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hallo Leute,

    also, ich war mit ihm im Traktorkrankenhaus. Diagnose: Nach laufprobe mit Anlasser, Herzinfarkt:weinen:. Was genaues konnte man aber nicht sagen. Dazu hätte man den Motor zerlegen müssen. Wieder Zuhause hatte ich keine Ruhe. Ich schaute nochmals alles durch und baute die Ölwanne ab. :help:was ist das??? Was ich jetzt sah war :mist!:,Kurbelwelle gerissen. Also war die Diagnose richtig.

    Nun meine Frage an Euch. Weiß jemand wo ich einen solchen, überholten Motor erwerben kann? Da es sich um einen alten Motor handelt, Bj.1978-1981, ist es wohl schwer, einen zu bekommen. Im Internet meistens, z.Z. nicht Lieferbar. Es handelt sich um einen Misubishi Motor KE 70 mit 13 PS. Wenn mir jemand weiter Helfen kann, bitte melden.

    MfG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!