Fragen zu Eicher Tiger

  • Servus Leute

    Zur Zeit helfe ich meinem Freund bei seinem Eicher Tiger. Da Eicher auch für mich in einigen Punkten Neuland ist habe ich ein paar Fragen.

    Kann man die Stösselrohre wie bei Deutz oder Porsche ausbauen ohne den Kopf zu demontieren?

    Wie es sehe muss dazu die Schraube die zwischen den Rohren ist raus.

    Was ist bei dem Ausbau von dem Hebel der Dekompression zu beachten?

    Die Vorderräder haben einen unterschiedlichen Sturz. es sieht so aus als ob die Federpakete versetzt sind.

    Sind die Federpakete nur geklemmt oder gibt es eine Fixierung mit einem Zylinderstift?

    m.f.G.ihcpower

  • Moin,

    zuerst solltest du dir den überaus hilfreichen EDK-Reparaturleitfaden besorgen, diesen gibts in hochwertiger Quali z.B. bei den Eicherfreunden Schwarzwald -> http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!). Kostet glaub 16 Euro, die sind aber allemal Wert.

    Die Stößelrohre werden so ausgebaut, dazu ist nur der Kipphebelbock mitsamt Stößelstangen zu entnehmen. Die Stößelrohre werden im Anschluss daran nach unten gedrückt und seitlich entnommen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Unten am Block bleibt alles zusammen, es sei denn du möchtest die O-Ringe der Stößeltassen ebenfalls wechseln.

    Bitte nicht den Anfängerfehler machen und O-Ringe aus dem Zubehör verwenden, das hält von elf bis mittag. Hier müssen hochtemperaturfeste Silikon-O-Ringe eingebaut werden. Idealerweise bestellt man sich bei Eicher einen kompletten Kopfdichtsatz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht denn beim Deutzmotor ist das auch so, Kipphebelbock ab und Stössel raus dann bekommt man die Rohre raus.Und dass man da keine Standart O-Ringe nimmt ist auch klar.

    Da wäre noch ein Punkt der Eicher Tiger hat ja das ZF 208 Getriebe verbaut wie auch der Güldner G30. Nur wenn ich da nach Bremsbelägen suche wird beim Eicher ein anderer Durchmesser als beim Güldner angegeben, was mich etwas stutzig macht.

    m.f.G.ihcpower

  • Moin,

    es gibt Tiger mit A208 und A208/II, da musst etwas aufpassen. Im Zweifelsfall zerlegen und rein schauen oder eben bei Eicher ordern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht denn beim Deutzmotor ist das auch so, Kipphebelbock ab und Stössel raus dann bekommt man die Rohre raus.Und dass man da keine Standart O-Ringe nimmt ist auch klar.

    Da wäre noch ein Punkt der Eicher Tiger hat ja das ZF 208 Getriebe verbaut wie auch der Güldner G30. Nur wenn ich da nach Bremsbelägen suche wird beim Eicher ein anderer Durchmesser als beim Güldner angegeben, was mich etwas stutzig macht.

    m.f.G.ihcpower


    Servus

    Laut Typenschild hat der Eicher ein ZF208 Getriebe verbaut genau wie mein Güldner G30.

    Mal sehen wenn wir die Achshälfte ziehen wie groß die Trommel ist.

    m.f.G.ihcpower

    Einmal editiert, zuletzt von ihcpower (15. Mai 2021 um 09:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ihcpower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!