MAN 4N2 Ackerdiesel neues Projekt

  • Hallo Wastl,

    ja das kann durchaus sein. Die Vorförderpumpe ist ja direkt am Motorblock montiert und wird über die Nockenwelle angetrieben. Ist der Pumpenkolben undicht, kann hier der Diesel ungehindert ins Kurbelgehäuse bzw. in den Ölsumpf laufen.

    Das Problem hatte ich bei meinem MAN auch schon. Entweder du montierst ne neue Pumpe (hier unbedingt Dichtungsstärke sowie Rollenstößelweg beachten bzw. vergleichen) oder du reparierst die alte Pumpe.

    Der Pumpenkolben ist in der Regel metallisch abgedichtet, das verschleißt über die Zeit natürlich. Man kann die Pumpe zerlegen und den Kolben auf der Drehmaschine mit einem Einstich versehen. In die Nut kommt dann ein O-Ring (am besten aus FKM) und die Pumpe läuft wieder einwandfrei.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Servus ins Forum .

    Hätte eine Frage an Euch . Was würdet ihr für einen MAN as 330 a bezahlen ? Das Problem dabei ist das es Kühlwasser ins Motoröl drückt und die Kopfdichtung schon erneuert wurde . Angeblich kein Frostschaden . 30 Jahre im Besitz und einiges repariert .

    Wäre für ein paar Tipps dankbar.

    MfG Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Moin Wastl,

    Allrad Schlepper von MAN werden hoch gehandelt. Du hast hier allerdings einen Traktor mit einem Problem das richtig ins Geld gehen kann. Ich würde einen MAN mit diesem Problem nur für wenig Geld kaufen oder vorher genau feststellen was die Ursache für das Problem ist. Nimm mal den Einspritzpumpendeckel ab und schaue nach einem Frostriss. Diese Traktoren reissen gerne hinter der Einspritzpumpe. .

    Gruss Ralf

  • Servus Ralf .

    Danke für Deine rasche Antwort das hilft mir sehr . Werde den Verkäufer mal anschreiben ob er das schon überprüft hat . Wenn es Die Zeit zulässt schau ich ihn vielleicht sogar einmal an . Was würdest du dann für so einen bezahlen mit Frostriss ?

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus Ralf .

    Habe gestern mit dem Verkäufer gesprochen. Angeblich sind keine Risse hinter der Einspritzpumpe zu sehen . Allerdings sagte ihm jemand das sich die Laufbuchsen gesengt haben und deshalb Wasser ins Motoröl gelangt .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Okay alles klar das hört sich eher etwas negativ an . Das werde ich mir überlegen . Wollte nicht unbedingt noch eine neue Baustelle anfangen aber schau ma moi .

    Danke für deine Einschätzung

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Moin!

    So weit ich weiss, hat der Motortyp nasse Laufbuchsen. Bei dem Alter dürfte mindest ein O-Ring vom Zylinder zum Block undicht sein.

    Das ist selbst eine überschaubare Arbeit.

    Dummerweise findet man dabei oft verschlissene Kolben und Zylinder. Selbst das ist noch überschaubar.

    Allerdings ist der echte Schwachpunkt die Kurbelwelle. Wenn der Motor keinen Öldruck im warmen Zustand hat, sind die Mehrschichtlager und vielleicht die Welle selbst runter. Und dann wird es teuer!

    Übrigens gab es einige mit "Deckel" - Einspritzanlage. Ich habe beide zum Vergleich. Also auch einen mit "Bosch" - Anlage.

    Mit der Deckelpumpe läuft der Motor wesentlich sauberer, allerdings sieht es mit Ersatzteilen ( bis zu den Einspritzdüsen ) für die Deckel essig aus. Bei Bosch hat man da eher was gefunden.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Servus Dirk .

    Danke für deine Informationen bezüglich diesen Schleppertypen . Das hört sich evtl nach viel Geld und Zeit an die da investiert werden müsste . So kann ich mir wenigstens schon mal Gedanken machen ob ich mir das antue oder nicht.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Nach dem sich hier schon lange nichts mehr getan hat , muss ich diesen Beitrag doch mal etwas abstauben . Habe heute endlich die verflixte Elektrik fertig bekommen und ich muss sagen es funktioniert alles . Ich muss aber auch dazu sagen , das ich nicht der grosse Elektriker bin , daher bin ich schon etwas stolz auf mich . Die Hupe geht wieder dafür musste ein Kabel durch den Lenkstock gezogen werden . Neues Lenkrad und Hupenknopf kam auch dazu. Der Blinkerhebel hatte auch seinen Dienst quittiert , also kaufte ich einen gebrauchten von Hella und überarbeitete ihn . Ebenso kam ein Hella Warnblinkschalter ins Armaturenblech . Ein neues Blinkerrelais musste ebenfalls her . Die Frontscheinwerfer verrichten nun auch wieder ihren Dienst . An den kotflügeln kamen neue Blink - Begrenzungsleuchten zum Einsatz die super funktionieren , ebenfalls die Rücklichter . Der Öldruckschalter musste auch erneuert und verkabelt werden . Die Wassertemperatuanzeige zeigt nach zig Jahren auch mal wieder etwas an . Also rauf auf den Schlepper und eine kleine Runde gedreht . Alles lief super und gab mir gleich wieder etwas mehr Auftrieb die restlichen Arbeiten in naher Zukunft in Angriff zu nehmen . Zum Schluss noch ein paar Bilder.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Auch hier gibt es ein paar Neuigkeiten. Der MAN is soweit fertig das er dem TÜV vorgeführt werden kann , ob es dieses Jahr noch passiert , kann ich nicht sagen , is aber auch nicht so schlimm. Der Gute hat ja schon länger keine Plakette mehr, da keiner sich den Problemen stellen wollte. Hab ihm zum Schluss noch einen Öldruckmanometer und ein Sitzkissen gegönnt. Das Blechkleid habe ich mit Owatrol behandelt um etwas mehr Glanz heraus zu holen und den Rost zu versiegeln. Leider habe ich noch keine schönen Bilder vom Schlepper. Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!