Anzugmoment Schrauben Verstellfelgen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe für meinen Eicher G280 Verstellfelgen gekauft.

    Hersteller ist Lemmerz, Größe W8x36. Ich möchte die Felgenschüssel

    für eine schmälere Spur versetzen. Die Schrauben sind M14, SW22.

    Welches Anzugmoment ist empfehlenswert?

    Danke für Eure Antworten!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    "satt fest" wäre die gängige Lösung.

    Bei M14 braucht es schon etwas Gewalt bzw. kräftiges Werkzeug, um die ohne Schmerzen in den Fingern abzureißen.

    Außerdem gibt es im Internet frei verfügbar jede Menge Tabellen, die die genormten Drehmomente für genormte Gewinde mit genormten Festigkeitsklassen der Verbindungspartner (Schraube und Mutter) darstellen. Einfach mal "Anzugsmoment M14" in eine Suchmaschine eingeben ;)

    Für 8.8er Schrauben wären das dann 138 Nm.

    MfG

    Fabian

  • Ich habe bei meinem McCormick neue Kugelbundmuttern sowie Schrauben mit der Festigkeit 10.9 verbaut und die mit 200 Nm angezogen. Steht so auch in einem Handbuch für irgendeinen Deutz-Schlepper. Da die sich die Felgen alle sehr ähneln und auch die Schrauben meist identisch sind, sollte das wohl passen.

    Die Investition in neue Schrauben und Muttern lohnt sich auf jeden Fall.

    EDIT: Hier die Tabelle: https://www.deutzforum.de/index.php?atta…zugswerte1-jpg/

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Halt Stop!

    Da die sich die Felgen alle sehr ähneln und auch die Schrauben meist identisch sind, sollte das wohl passen.

    Ob die Schrauben nun identisch sind, ist u.A. eine Frage der Festigkeitsklasse. Wenn bei Stephan auch 10.9er Schrauben und passende Muttern verwendet sind, passt das. Denn die ganz normale DIN-Momententabelle nennt für M14 bei 10.9er Schrauben 194 Nm, die Einstellung auf 200 Nm ist daher vollkommen im Rahmen der Toleranzen und der Wert in den Deutz-Unterlagen kommt damit nicht von ungefähr.

    Wenn 8.8er Schrauben verwendet sind, passt das nicht!

    Nicht umsonst hatte ich nicht nur den Wert für 8.8er Schrauben M14 genannt, sondern auch den Weg aufgezeigt, wie man weitere Werte herausfinden kann, wenn die hier ungenannt gebliebenen Randbedingungen doch anders sein sollten.

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern beim LaMaHändler und habe nach Schrauben für die

    Verstellfelgen nachgefragt. Er hat die mitgebrachte Schraube gereinigt

    und da kam folgende Beschriftung zum Vorschein:

    "Komax 8G", soweit ich das erkennen kann.

    Kann da jemand was damit anfangen?

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!