Porsche Allgaier AP17 nach vielen Jahren in Starten

  • Hallo,

    nachdem mein Vater überraschend verstorben ist, haben wir einen Porsche Allgaier AP17 geerbt, der schon immer im Familienbesitz war. Er wurde aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gefahren und daher denke ich, dass es wahrscheinlich keine gute Idee wäre, jetzt einfach so zu versuchen, ihn anzulassen. Da ich zur Zeit nicht dazu komme, selbst Hand anzulegen, wollte ich fragen, ob es überhaupt Werkstätten gibt, die bei solchen Schleppern einen Kundendienst machen können. Oder ist bei Oldtimern ausschließlich selber machen angesagt? Was sollte man beim Porsche Allgaier AP17 zumindest prüfen, bevor man ihn startet?

    Schönen Gruß!

  • Grüss dich sie sollten zuerst probieren den Motor von Hand zu drehen ist eine Kurbel mit vorhanden. Dann sollten sie nach dem Motoröl schauen ob genügend drin ist. Natürlich wird wahrscheinlich auch eine neue Batterie fällig sein und auch die Reifen werden Luft brauchen.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

  • Moin Unbekannter,

    einen Service wird dir wahrscheinlich jede Landmaschinen Werkstatt anbieten können. Die Technik ist beim Porsche Allgaier AP17 überschaubar.

    Ich würde zumindest das Motoröl wechseln und nach Abnahme der Ventildeckel den Ventiltrieb mit Öl schmieren. Zur Sicherheit beim starten Werkzeug bereit legen ist auch wichtig. Sollte der Motor in der Drehzahl nicht regelbar sein kannst du ihn abstellen in dem du die Dieselzufuhr unterbrichst. Die Batterie könntest du für den Start erstmal überbrücken.

    Man wundert sich manchmal wie gut Schlepper nach langer Standzeit anspringen.

    Viel Glück

    Ralf

  • Moin,

    erstmal mein Beileid zu Deinem Verlust...

    Deine Überlegungen zu einem Startversuch sind richtig. Wenn Du nicht zumindest über grundlegendes Fachwissen verfügst (insbesondere hinsichtlich des "Durchgehens" eines Dieselmotors), würde ich einfach mal in einer umliegenden Landmaschinen-Werkstatt fragen. Dort findet sich bestimmt jemand, der ein Herz für alte Technik hat und sich Deinen Allgaier nach Feierabend mal anschaut bzw. Dich bei der Inbetriebnahme unterstützt...

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Servus Neckarbecker,

    aufgrund deines Benutzernamens gehe ich davon aus, dass du in meiner Nähe wohnst. Beim Porsche Allgaier AP17 kenne ich mich ganz gut aus. Wenn du magst, kannst du gerne mal vorbei kommen und ich erkläre dir einige Dinge an verschiedensten laufenden und nicht laufenden AP17 ;)

    Den Rest per PN...

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!