Radlager güldner a2ks

  • Hallo,ich habe mir einen güldner von 1962 gekauft,a2ks, spessart, tüv ohne Mängel,heute beim vorsorglichem abschmieren habe ich gemerkt das das radlager vorne rechts etwas spiel hat, trotz neuem tüv :o ,kann man das nachziehen oder muss ich die lager ersetzen, finde im Netz nicht darüber und ersatzteile auch nicht,gruss sascha

  • Hallo Sascha,

    ich kenne den Güldner a2ks zwar nicht, aber bei den meisten alten Traktoren kann man die vorderen Radlager nachziehen.

    Dazu musst Du den Deckel der Radnarben entfernen, unter dem Fett sollte sich eine Kronenmutter die mit einem Splint gesichert ist befinden. Den Splint musst Du entfernen, die Kronenmutter anziehen (nicht mit Gewalt) und dann wieder ein Stück lockern (ca. eine sechstel Umdrehung). Das Rad sollte sich dann frei drehen lassen ohne meschaniche Geräusche zu machen. Dann den Splint wieder rein, Deckel drauf und das wars.

    In der Regel sind Kegelrollenlager verbaut die Du bei jedem Landmaschinenhändler bekommst. Von Vorteil wäre natürlich wenn Du die genaue Bezeichnung der Lager hast. Eventuell hilft Dir ein Ersatzteilliste für Deinen Traktor weiter.

    Grüße

    Dirk

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst ein tagesfrischer TÜV-Stempel nichts mit dem mechanischen Zustand und der Verkehrssicherheit zu haben muss. So gehe ich davon aus, dass Dein neues Schätzchen mehr als nur Abschmieren der Radlager benötigt - was der Verkäufer mit ziemlicher Sichherheit ohnehin gemacht haben wird, weil's gut aussieht.

    Radlager, Achsschenkel, Lenkgelenke und Lenkfinger haben womöglich nur deswegen "kein Spiel", weil da der Traktor drauf steht. Bock den Vorderteil doch mal hoch, dass sich alles frei bewegen kann, und dann schucker da überall mal dran. Schaue, wieviel freies Lenkspiel Du am Lenkrad hast und so weiter. Ist das Teil auch nach 20 minütiger Probefahrt am nächsten Morgen noch "brottrocken"?

    Alles Erfahrungen, die meinen eigenen trotzt frischem TÜV um weitere tausende Euro teurer gemacht haben.

    Grüße von Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!