HELA D112 - Zahnrad 4. Gang verschlissen - Austausch

  • Hallo zusammen,

    ich besitze einen HELA D112 - luftgekühlter Einzylindermotor aus 1959. Ich habe das Problem, dass mein 4. Gang unter Belastung ziemlich schnell raus springt. Mittlerweile hatte ich den Schaltgetriebe Deckel geöffnet, um zu prüfen, woher das Problem kommt. Dabei ist mir das verschlissene Schieberad 4./5. Gang aufgefallen. Jetzt wäre meine Frage, wie ich an das Schieberad komme, um es ausbauen und ersetzen zu können? Langt es hierzu aus, dass Schaltgetriebe vom Motorblock/Kupplung zu trennen oder muss auch am Hinterachsgetriebe etwas demontiert werden? Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung inkl. Ersatzteilliste, aber die darin enthaltenen Zeichnungen sind im Hinblick auf De-/Montage des Schaltgetriebes für mich nicht so aufschlussreich.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß

    Gabor

    Gruß

    Gabor

  • Hallo ,

    es wäre nützlich zu sagen was für ein

    Getriebe verbaut ist .

    Bei den meisten kleinen Getrieben

    kann man die Obere Welle nach vorne

    oder nach hinten raus ziehen .

    Aber du solltest vielleicht dir überlegen

    das Getriebe ganz zu zerlegen .

    Die Lager sind in der Leistungsklasse

    nicht so teuer .

    Gebe Mal bei Google folgendes ein :

    Ein Traktor Namens Rosti .

    Dort kannst du dir anschauen wie

    man sowas machen kann .

    Gruß Eckard

  • Hallo ,

    wenn man sich das 3 Bild anschaut , da sieht man das das Getriebeöl eine Weißliche Farbe hat .

    Das bedeutet Wasser ist im Öl . Das Getriebeöl sollte auf alle Fälle auch getauscht werden ,

    da Wasser im Getriebeöl die Schmierung herab setzt und zu Korrosion an den Bauteilen führt .

    Nadellager und Federn sind davon besonders betroffen .

    In meinen Bild sieht man die Federn und Kugel die das festsetzen der Gänge beim ZF A4 Getriebe ermöglichen .

    Gruß Eckard

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich werde den Schaltgetriebe Deckel nochmal abbauen und anschließend die Schaltgabel demontieren, um nach den Federn zu schauen und diese auch neu zu fetten.

    Ebenso werde ich das Getriebeöl ersetzen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Schmierwirkung auf Grund vom Wasseranteil nachlässt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt die Abnutzung an der einen Seite von unsanften Schaltvorgängen. Leider hatte ich darauf keinen Einfluss, da der Effekt seit Beginn an, als ich den Traktor im letzten Jahr erworben habe, vorhanden ist. Das war mir während der Probefahrt beim Kauf nicht aufgefallen.

    Ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem

    Verschleißbild als eher gering anzusehen, dass das die Ursache für das Rausspringen des 4. Gangs ist?! Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Rausspringen genau dann passiert, wenn das Schieberad (beschädigtes Zahnrad) nicht auf der kompletten Zahnradbreite ins Vorgelegezahnrad greift?!

    Gruß

    Gabor

    Gruß

    Gabor

  • Hallo ,

    einen Schritt nach dem anderen .

    Bulldogfahrer hat richtig geschrieben das eine mögliche Ursache ist das die

    Arietierung durch der Feder / Kugel defekt sein kann .

    Dann kann es sein das die Schaltgabel verbogen oder verschlissen ist.

    Das als erstes prüfen .

    Die Gleitfläche sollte glatt sein und parallel zum Zahnrad .

    Da dann die Schaltgabel ausgebaut ist , kannst du prüfen ob das Zahnrad lose hat oder

    nicht . Dieser Verschleiss am Zahnrad ist zum Teil technische Bedingt .

    Bitte berichte was du festgestellt hast .

    Auch würde ich dann das alte Öl dann ablassen und das Getriebe von innen mit

    einer Gartenspritze und Diesel ausspülen .

    Vermutlich brauchst du ein SAE 90 GL3 , in der BA bitte nachlesen .

    Gruß Eckard

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute nochmal den Schaltgetriebedeckel abgenommen. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich vor Demontage den 4. Gang eingelegt habe, um zu überprüfen, dass das Schiebezahnrad auf der ganzen Fläche in das Vorgelegerad greift. Dies ist der Fall s. Foto. Danach habe ich die Schaltgabel demontiert. Und auch da konnte ich keine Ursache für das Rausspringen vom 4. Gang erkennen. Die Gabel ist weder verbogen, noch greift die Arretierung auf der Führungsstange nicht sauber. Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass es wirklich am verschlissenen Schiebezahnrad selbst liegt. Wahrscheinlich werde ich aber nun doch nur einen Getriebeöl Wechsel vornehmen und nicht das Zahnrad tauschen, wohlweislich das damit nicht der Fehler behoben ist aber der Eingriff ist mir mit zu vielen Unbekannten versehen, da ich noch nie einen Traktor zerlegt habe, um an die Welle/Zahnrad eines Getriebes zu kommen. Aber dennoch vielen Dank für alle Tipps.

    Gruß

    Gabor

  • Moin,

    So wie das Zahnrad auf den Fotos ausschaut ist es niemals für das Herausspringen des Gangs verantwortlich.

    Tausche mal die Haltefeder.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!