Eicher ED16/II Druckluft im Kurbelgehäuse

  • Hallo,
    mein alter Eicher ED16/II zieht nicht mehr und meine erster Verdacht hat sich gleich bestätigt. Wenn nich den Ölmessstab herausneheme, blässt er dort deutlich Luft ab.
    Ich war nicht selbst mit dem Traktor unterwegs: Jemand ist mit diesem Defekt noch paar Kilometer gefahren.
    Meine Fragen: Welche Ursachen sind denkbar. Kann ich Dinge selbst leicht abchecken? Braucht es vielleicht einfach neue Kolbenringe? Kann ein gewöhnlicher, guter Landmaschinenbetrieb, das voraussichtlich in Griff bekommen? Darf der Traktor auf keinen Fall mehr fahren, bis das gerichtet ist?
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung, Stephan

    Typenschild:
    Fabriknummer: 17318

    Motornummer: B10708 Typ: ED 16/II
    Baujahr 1954

    Im Jahr 1993 war einmal ein Stehbolzen/Zuganker des Zylinders gerissen. Das hatten wir damals auf einem Parkplatz mit Bordwerkzeug selbst repariert.

  • Zitat

    Welche Ursachen sind denkbar.

    Alter bzw. Verschleiss

    Zitat


    Braucht es vielleicht einfach neue Kolbenringe?

    Da kommt es darauf an, wie die Kolben und Zylinderlaufflächen aussehen...

    Zitat


    Kann ein gewöhnlicher, guter Landmaschinenbetrieb, das voraussichtlich in Griff bekommen?

    ja

    Zitat


    Darf der Traktor auf keinen Fall mehr fahren, bis das gerichtet ist?

    besser auch; ja

  • Moin,

    bevor man jetzt wild drauf los rät was an dem Schlepper defekt sein könnte gilt es erst mal den Öldruck im Standgas im warmen Zustand zu messen. Laufen lassen kann man den Schlepper ohne weiteres.

    Braucht es vielleicht einfach neue Kolbenringe?

    Mit neuen Kolbenringen kann man keinen defekten Motor reparieren, das ist ein Irrglaube. Es wird hier auf neuen Kolben/Zylinder, Zylinderkopf überholen und eine neue Einspritzdüse hinauslaufen, je nach Öldruck auch mehr.

    Zuganker:

    Ist damals nur ein Zuganker getauscht worden oder alle vier? Wie habt ihr den Zuganker denn auf dem Parkplatz raus bekommen? Oder reden wir hier von was anderem?

    Zum Thema wer:
    Die meisten Landmaschinenbetriebe haben von Eicher-Motoren keine Ahnung. Es wird ständig irgendein Murks getrieben, weil das ja "so bei Deutz ist". Zwischen Deutz und Eicher gibt es aber erhebliche Unterschiede im Bereich Zerlegen/Zusammenbauen und Einstellwerten.

    Schau mal hier nach Fachwerkstätten:
    http://www.eicher.de/werkstaetten.html

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Danke für eure Infos.

    Zum Öldruck messen habe ich keine Ausrüstung, leider.

    Der Eicher war bis jetzt noch jede Woche im Einsatz, das kam jetzt auf einmal.

    Klingt für mich danach, dass ich da nicht viel machen kann und eine Werkstatt suchen muss.

    @ 3085: Ob wir alle vier Zuganker gewechselt haben, kann ich nicht mehr sicher erinnern, vermutlich schon. Wir waren da mehrere Fahrzeuge auf Tour und da hat man eben so Bordwerkzeug dabei und Experten an der Seite. Wie man den Kolben wechselt, steht beim ED16/II in der Bedienungsanleitung. Keine Kopfdichtung, keine Glühkerze, keine Wasserkühlung, nur ein Zylinder - das erleichtert einiges. Und fürs Drehmoment soll man einen 30 cm langen Schlüssel nehmen und kräftig anziehen, stand da. Das Verrückte war, das zufällig in fünf Minuten Fußweg eine Zylinderschleiferei, die uns über Nacht das Ersatzteil besorgte. Gab es ja dazumal noch alles ab Lager. Damals sahen Kolben und Laufbuchse noch so gut aus, dass wir die nicht wechselten.

  • Zum Öldruck messen habe ich keine Ausrüstung, leider.

    Jede qualifizierte Werkstatt wird diesen Test zuerst durchführen, da es beim ED1 gerne mal Probleme mit unrunden Kurbelzapfen und daraus resultierenden Öldruckproblemen gibt. Das ist jetzt auch nichts kompliziertes, ne passende Messuhr gibts für 20 Euro in der Bucht. Man braucht lediglich eine M10x1,5 Hohlschraube (Regelgewinde!), die gibts nicht an jeder Ecke.

    Gab es ja dazumal noch alles ab Lager.

    Es gibt heute für den ED1 wesentlich mehr Teile als vor 30 Jahren und zwar direkt vom Hersteller -> http://www.eicher.de

    Wie man den Kolben wechselt, steht beim ED16/II in der Bedienungsanleitung. Keine Kopfdichtung, keine Glühkerze, keine Wasserkühlung, nur ein Zylinder - das erleichtert einiges. Und fürs Drehmoment soll man einen 30 cm langen Schlüssel nehmen und kräftig anziehen, stand da.

    Das stimmt zwar soweit, aber du hast einen 60 Jahre alten verschlissenen Motor. Mit Wechsel von Kolben und Zylinder ist es nicht getan, Stichwort Kühlmantel des Zylinders umschrumpfen. Das steht nicht in der BTA. Die wesentlichen Probleme tauchen beim Thema Zylinderkopf auf. Was sich hier selbst mancher Motoreninstandsetzer abmurkst ist grauenhaft.


    Darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich bin kein Profischrauber, sondern habe diese Maschine seit 30 Jahren und versuche, das was ich kann, daran selbst zu richten.
    In diesem Fall geht es nicht um ein langsames Nachlassen der Kraft, sondern das war auf einmal so da, dass er bergauf fast stehen blieb.
    Wenn er in eine Werkstatt muss, müsste man ihn wohl abholen lassen. Da fände ich es gut, wenn ich den Defekt gut beschreiben könnte.
    Der Traktor steht in Tübingen.

    @ 3085: Ja, ich sehe die Öldruckmesser für 20 Euro in der Bucht. Wie du schreibst, ist aber keine M10 x 1,5 dabei. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, an welcher Stelle ich die Schraube dann eindrehen sollte.
    Andernorts wird gesagt, die Billiggeräte mit viel zu großen Skalen wären nicht geignet.

    @ Bulldogfahrer: Zu deiner Beruhigung: Wir hatten sicher einen Drehmomentschlüssel zur Hand.

    Grüße, Stephan

  • Moin,

    wenn du dir bezüglich des Motors unsicher sein solltest kann ich das durchaus verstehen. Falls du die Möglichkeiten hast die Maschine aufzuladen und zu transportieren würde ich dir Albert Pfaff aus Titisee Neustadt empfehlen. Das ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber dafür bekommt man aber erstklassige Arbeit.

    Albert Pfaff

    Eckbachweg 2

    79822 Titisee-Neustadt

    Tel.: 07651-3421

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    nun habe ich auch noch die Idee, dass es vielleicht nur der Dieselfilter ist.
    Wenn es ein grobes Problem am Zylinder sein sollte, scheint es mir etwas seltsam, dass er noch so rund läuft und man nichts Auffallendes hört.
    Ja, ich habe geschrieben am Ölmesstab drückt es Luft heraus, aber ich habe keine Vorstellung, inwieweit das normal ist oder noch der allgemeinen Abnutzung entspricht. Es lässt sich jedenfalls mir dem Finger zuhalten, echter Druck ist da nicht drauf.

    Leider komme ich mit dem Dieselabsperrhahn nicht klar. Habe dazu ein eigenes Thema verfasst:

    Diesel Absperrhahn
    Kann es auch sein, dass am Tankboden etwas verstoft ist? Gibt es da ein Sieb?
    Gerade ist er noch leider frisch betankt.

    Grüße, Stephan

  • Wenn der Motorbremse stark aus der Entlüftung qualmt hat das garantiert nichts mit deinem Kraftstofffilter zu tun.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo!
    Also unserEicher fährt wieder, nachdem ich die ganze Dieslsache gründlich gereinigt habe. Sie dort: Diesel Absperrhahn.
    Er arbeitet wieder brav weiter Woche für Woche seit 68 Jahren.
    Die Druckluft, die aus meiner Kurbelwellenentlüftung kommt, scheint mir dennoch etwas viel. Ich werde das bei Gelegenheit mal jemanden ansehen lassen.
    Vielen Dank für eure Beteiligung.
    Beste Grüße, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!