Unbekannter Hebel am Hanomag R217S

  • Hallo, mein Name ist Manfred und ich komme aus Unterfranken.

    Ich bin im Besitz eines Hanomag R217 S den ich schon seit einiger Zeit besitze.

    Heute fiel mir zum ersten mal ein Schalthebel auf dem ich keine Funktion zuordnen kann.

    Der Hebel befindet sich rechts neben dem Sitz bock und lässt sich in verschiedene Positionen schalten.

    Es handelt sich nicht um die Differenzialsperre sondern um einen ca. 30 cm langen Hebel mit einem schwarzen Kugelkopf.

    Wenn mir jemand erklären könnte um was es sich hier handelt und welche Funktion dieser Knopf hat wäre ich dankbar.

    Danke und Gruß

    Manfred

  • Danke , aber nein ,der Mähwerkshebel sitzt vorne links neben Zapfwellenschalthebel. Die Anordnung ist von links nach rechts: Mähwerkschalthebel, Zapfwellenschalthebel, Untersetzung /Griechgang.

    Dazwischen mittig noch Getriebeschalthebel und ganz rechts seitlich der Hebel für Differenzial. Alles soweit bekannt außer dem von mir genannten Hebel.

    Danke und Gruß

    Manfred

  • Untersetzung /Griechgang.

    Jedes mal wenn ich in Bezug auf Getriebe das Wort "Untersetzung" lese, muss ich unweigerlich schmunzeln. Das gibt es nämlich nicht.

    Um es sinngemäß mit den Worten eines untersetzten Bekannten zu erklären: Der Mensch kann untersetzt sein, ein Getriebe hingegen übersetzt.

    Diesen alten Merksatz in Kombination mit deinem in fränkischer Schreibweise verfasstem "Griechgang" - genial.

    Wie auch immer. Bei Hanomag hat man seinerzeit ja ganze Heftchen mit Abbildungen und erklärendem Text zu jedem Schlepper mitgeliefert und diese als Betriebsanleitung bezeichnet. Was verrät denn das schlaue Buch über deinen unbekannten Hebel?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    habe mir ja schon aus diesem Grund das Heft " Betriebsanleitung für Hanomag R217 u. R217E zugelegt. Aber von diesem Hebel keine Spur zu finden. Auch ist die verbaute Krafthebeanlage nicht erwähnt. (Für den R217 S ist leider nichts zu bekommen.)

    In "Traktorenlexikon: Hanomag R 217 S gefunden : Neu war, dass es jetzt optional fünf Kriechgänge :lol: gab. Zusätzlich verfügte der R 217 S über das Hanomag-Pilot-System. :?

    Interessant der Beitrag von "Bulldogfahrer" .Werde /muss mich mal in den Begriff "Hanomag Pilot-Regelhydraulik"

    einlesen.

    Danke und Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred, mein Name ist Timo. Ich habe gelesen, dass du auch einen 217S hast. Kannst du mir eventuell die Größen/Maße der Keilriemen nennen ich kann sie bei mir nicht mehr erkennen.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!