Fendt Dieselross F17W Zylinderkopfdichtung am MWM KD 211 Z undicht

  • Hallo,

    Ich habe bei einem Fendt Dieselross F17W mit einem MWM 211 Z Motor die Zylinderkopfdichtung erneuert, da Kühlwasser zwischen Zylinderkopf und Motorenblock herauf drückte.

    Naja was soll ich sagen es ist jetzt sogar schlimmer wie vorher.

    Es sind keine Risse im Motorenblock und Zylinderköpfe vorhanden.

    Wir haben uns erst diesen Schlepper angeschafft und man kann am Motor ganz klar sehen das man nicht der Erste ist der die Köpfe heruntergenommen hat.

    Ich habe jetzt auf der Internetseite von enginedynamics.de gesehen das es einmal eine Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung gibt und einmal ohne.

    Jetzt zu meiner Frage. Kann man irgendwo dran erkennen welche Original verbaut wurde? Eventuell Anhang der Motorserienummer oder so?

    Ich kann ja leider nicht behaupten das die Dichtung die vorher mit Brennraumeinfassung die richtige ist sowie ich sie jetzt auch verbaut habe.

    Da ich das Gefühl habe das es an der Brennraumeinfassung liegt und somit der Kopf die Dichtung nicht genügend einklemmt das die Kühlmittelbohrungen abdichtet sind.

    Gruß Dennis

  • Hallo,

    habt ihr geschaut, ob die Köpfe und die Dichtfläche am Motorblock plan sind?

    Ist Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser?

    Gruß Paul

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hallo Dennis,

    die beiden Dichtungsvarianten, die Du ansprichst, unterscheiden sich im Durchmesser um 5 mm.

    Vielleicht lassen sich ja noch "Abdrücke" der Originaldichtung als Verfärbung am Metall finden, wenn die

    Teile nicht allzu gründlich gereinigt wurden.

    Dass die zusätzliche Brennraum-Einfassung schuld für die Undichtigkeit ist, kann ja nur sein, wenn die Dichtung an

    der Stelle auch tatsächlich vom Material her dicker ist. Ansonsten spielt das keine Rolle.

    Ich würde mal ehr auf nicht plane Dichtflächen oder falsches Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben tippen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • moin,

    Erstmal danke für eure Hilfe.

    Also die Köpfe und der Block sind nicht 100% Plan gewesen man konnte bei den Wasserlöchern leichten Gammel erkennen da er wahrscheinlich mit normalen Wasser gefahren wurde.

    Aber es war noch alles so gut erhalten das es dicht werden müsste.

    Und einmal zum Durchmesser man konnte leider keine anderen Abdrücke sehen wo man was durch erkennen konnte.

    Ich habe die Kopfschrauben bzw. Muttern mit 110 Nm fest gezogen

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und durch google nach langer Suche auf diesen Beitrag gesoßen.

    Ich habe exakt das selbe Problem, bei mir scheint es, als wäre die Brennraumeinfassung zu "dick" und der Rest der Dichtung wird überhaupt nicht zusammengedrückt.

    Ich würde mich riesig Freuen wenn hier die Lösung für das vorherige Problem mitgeteilt werden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!