Welger Puck Presse - Scheunenfund

  • Hallo habe die Presse aus einer alten Scheune gerettet die vor dem Abriss Stande.

    Kann mir eventuell jemand etwas dazu sagen?

    Ich würde schätzen, dass das Baujahr so um 1920 ist aber mehr habe ich im Internet nicht heraus gefunden.

  • Hallo namenlose Kumpelblase,

    es könnte sich hier um eine Welger Langstrohpresse nach Puck-Patent handeln.

    (Das Modell heißt nicht Puck!)

    Und ja - schön isse - auf den Bildern würde ich den Zustand mal als erhaltenswert einstufen.

    Anleitung gibts zur Zeit hier.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg.

    Vielen Dank für deinen Tipp und bitte verzeih mir, ich heiße Thomas ;)

    In deinem Anhang sind an der Presse noch so einige Anbauteile. Automatischer Binder und so....

    Wo ich hier aber bei meinem Modell fast der Meinung bin das nichts abgebaut worden ist.

    Es ist bloß wie eine binde Hilfe dran ich habe gerade noch mal ein zwei Bilder gemacht.

    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Frage ist halt, was Du mit dem Teil überhaupt machen willst. Wenn Du selber Spaß dran hast, dann ist

    eine Anleitung nie verkehrt, zumal nach vermutlich langer Standzeit vor Wieder-Inbetriebnahme sowas wie

    eine "Inspektion" erfolgen sollte (meine persönliche Meinung).

    Du schreibst ja selber, Du hast die Presse im Rahmen von Abrissarbeiten der Scheune, in der sie untergebracht war, gerettet.

    Also scheint Dir das Teil ja nicht gänzlich egal zu sein.

    Frag doch mal bei Welger in Wolfenbüttel nach, ob es noch Dokumentation zu der Maschine gibt, die man Dir

    zur Verfügung stellen kann. Nicht wundern, Welger gehört seit einiger Zeit zum AGCO-Konzern.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin moin,

    eine schöne Presse hast du da!

    Und richtig gesehen, sie hat noch keinen Knoter, das muss noch von Hand selbst erledigt werden. Ein schönes Stück Zeitgeschichte!

    Hier wird in einer historischen Anzeige erwähnt, dass es die Pressen für die Selbst- und Handbindung gab:

    Welger

    Bei der AGCO Wolfenbüttel GmbH sind heute keinerlei Unterlagen aus der Zeit mehr vorhanden!

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!