Hofherr Schrantz A111 System Porsche Standgaseinstellung

  • Hallo zusammen

    Folgendes Problem vl. kann mir jemand weiterhelfen bin um jeden Rat dankbar.

    Ich bin Besitzer eines Hofherr Schrantz A111 BJ 1956, der Traktor Stand 10 Jahre lang in einer Scheune.

    Ich habe den Dieseltank gewaschen, Dieselfilter gewechselt neuer Diesel eingefüllt und das Motoröl gewechselt (SAE 30) Die Dieselpumpe habe ich komplett zerlegt gesäubert und wieder zusammengebaut da sie verharzt war. Die Regelstange der Dieselpumpe läuft jetzt wieder freigängig. 1. Anlassversuch und der Motor ist auf anhieb gestartet.

    Jedoch dreht der Motor sofort auf höchste Drehzahl, obwohl das Handgas auf AUS steht (auch die Regelstange), der Motor lässt sich nur Abschalten indem man die Regelstange (bei der Dieselpumpe) komplett auf Vollgas stellt inkl. Hochklappen der Kaltstart Funktion. Ich habe die Dieselpumpe nochmals auseinandergebaut, da ich gedacht habe, der Kolben der Dieselpumpe beim zusammenbauen verdreht eingebaut zu haben, dem war leider nicht der Fall.

    Die Drehzahl lässt sich generell nicht über das Handgas regeln entweder läuft der Hofherr Schrantz A111 auf Handgashebel Stellung Standgas auf Volllast oder ich stelle den Handgashebel auf Volllast dann geht der Motor aus. Könnte es vielleicht der Fliehkraftregler sein?

    Über Antworten wäre ich sehr froh! Mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • Andreasw vielen Dank für ihre rasche Antwort!

    OK werde mir die Dieselpumpe nochmals ansehen, in der Betriebsanleitung ist leider kein Schnitt von der ganzen Dieselpumpe vorhanden.... Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist: egal in welcher zwischen Position der Handgashebel steht (ausgenommen Vollast dann geht der Motor aus) dreht die Drehzahl nach oben... Darum dachte es könnte VL. Der Fliehkraft Regler sein.

    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen, eine Frage hätte ich noch, muss ich bei jeder Demontage der Dieselpumpe den Förderbeginn neu einstellen? Ein befreundeter Automechaniker meinte das wäre nicht von Nöten...

    Vielen Dank erstmal

  • Hallo Bulldogfahrer, vielen Dank ja habe ich mir auch so gedacht, habe inzwischen den Förderbeginn doch nachgemossen und liegt in der Toleranz.

    Jedoch habe ich immer noch dasselbe Problem, habe den Pumpenkolben um 180 Grad gedreht drezahl geht bei nullstellung des Reglers nach oben, bei Markierung 12 geht der Motor aus... zwischen Markierung 0 und 12 kann ich auch keine Drehzahl halten....

    Schöne Grüße

    Dominik

  • Der Förderbeginn wird nicht mit Distanzblechen eingestellt. Ist zwar eine Möglichkeit, die funktioniert, aber korrekterweise wird der Stößel unter der Pumpe direkt mit der Schraube eingestellt. Das Tiefenmaß gilt als Orientierung, ist aber nicht verlässlich. Eine ordentliche Einstellung erfolgt mit der Tropfrohrmethode. Da kommt es auf Zehntel an, das ist nicht so einfach mit dem Tiefenmaß messbar.

    Zur eigentlichen Problematik bin ich ratlos.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo zusammen,

    kleines Update: @Bulldogfahrer ja da ist eine Bosch PF einlochelement verbaut.

    ich habe die Pumpe jetzt von einer Fachwerkstätte prüfen lassen und leider ist die Pumpe kaputt, (Pumpenkolben) und mit bloßem Auge nicht erkennbar.

    Meine Frage: wisst ihr wo ich eine neue Pumpe oder ersatzteile für die jetztige Pumpe kaufen kann ?

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen, habe nun eine neue ESP verbaut (gekauft von Lackner Gerhard in Graz) ESP eingebaut und eingestellt, der Traktor läuft nun wie am schnürchen! Vielen Dank nochmals an alle!

    Ich bin nun an der Elektrik dran, da habe ich folgendes Problem mit der Lima, B+ kommt zum Anlasser und D+ wäre dann für die Ladekontrollleuchte soweit ich dass richtig verstanden habe lt. Schaltplan

    Jedoch habe ich das Gefühl das entweder die Lima nicht lädt oder der Regler kaputt ist. Lima angeschlossen, bei B+ mit multimeter gemossen 12,56V (Spannung von der Batterie) jedoch wenn ich von D+ zur Masse messe bekomme ich nur 0,5 bis 1,5V je nachdem welche drehzahl der Motor läuft... Hat jemand ähnliche erfahrungen? Brauche ich eine neue Lima?

    Vielen Dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!