Lackieren mit kleinem leise läufer Kompressor

  • Servus,

    die Tage habe ich begonnen meinem kleinen Kruni etwas neuen Glanz zu spendieren.

    Vorab waren die hinteren Felgen dran. Der Rest: wie die Zeit verfügbar ist.

    Der Versuch mit Zopfbürste, Flex und Schmirgelleinen war nicht so doll. Deshalb gingen die zum Strahler.

    Da wurden dann gleich 80€ für zwei 18" Felgen fällig. Danach mit Pinsel grundiert und die erste Lackschicht aufgepinselt. Ergebnis: Ich habe mir eine Sata Minijet 4400 B RP bestellt, mein gemurkse noch mal angeschliffen und mit der Pistole lackiert. Jetzt hat das Hand und Fuß...

    Ich hatte Angst, dass mein Kompressor, der bringt ca. 120 l/min, nicht genügend Luft für die Pistole liefert, die sollte 200 l/min haben. Hat aber für mich als Anfänger super funktioniert. Mit KH Schlepperlack von Erbedol, verdünnt mit 10% Erbedol Härterverdünnung und 1,5 Bar Eingangsdruck auf der Sata mit 1,2 mm Düse hat prima gepasst. Ich war mit dem Ergebnis voll zufrieden.

    Das ist mit Sicherheit kein Setup für richtiges lackieren, aber ich komme da super mit klar. Alles was nun noch nach kommt wird wenn möglich mit der kleinen Pistole lackiert. Hat Spass gemacht, obwohl das lackieren selbst in 5 min. erledigt war und die Vor- und Nacharbeit über 2 Std benötigt hat ( Hütte frei räumen, abdecken, alles wieder sauber machen).

    Kleiner Nachtrag: Wenn die Türen des Gerätehüttchens geschlossen sind und die Sonne auf das Dach scheint, entsteht da drinnen eine ziemlich hohe Temperatur, die fast einem "einbrennen" des Lackierten gleich kommt.

    Schöne Grüße aus der Wetterau


    Wenn's nich klappt, keine Gewalt. Nimm lieber den größeren Hammer...

    3 Mal editiert, zuletzt von maschi (7. April 2022 um 19:47)

  • Hallo Maschi,

    danke für Deinen kleinen Bericht. Du hast im Betreff von einem Leise-Läufer-Kompressor geschrieben. Was hast Du denn da für einen? Mein alter Kaeser aus den 80ern ist ziemlich laut.

    Grüße,

    daMax