Lenkgetriebe Krieger KS20

  • Hallo Traktorfreunde,

    bei meinem Krieger KS20 ist das Lenkgetriebe stark ausgeschlagen. Am Lenkrad habe ich ca. 10 cm Spiel. im Mai muss ich mit dem Kleinen zum TÜV. Leider bin ich auch kein erfahrener Schrauber. Nun meine Frage: Ist das Lenkgetriebe reparabel, oder gibt es ein Lenkgetriebe evtl. im Austausch, oder hat "zufällig" noch jemand ein intaktes Lenkgetirebe zu verkaufen?

    Für eure Antworten und Tipps bedanke ich mich im Voraus!

    Gruß aus Eppelsheim / Rhh.

    Udo

  • Hallo Udo,

    direkt zu Deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber auch

    bei mir steht ein KS 20 mit div. Wehwehchen (der bekommt gerade etwas Zuwendung.)

    Das Spiel in der Lenkung, wenn auch nicht so viel, ist auch bei meinem vorhanden. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und gesehen, dass sich dieses Spiel aus der Summe aller Komponenten wie Achslagerung, Kugelköpfen und Lenkgetriebe summiert. Ich versuche die Komponenten, an denen ich was verbessern kann zu überholen und schaue was sich ergibt/verbessert. Momentan steht ein Unfall KS 20 bei den Ebay Kleinanzeigen der wohl auch in Teilen verkauft wird. Und was war zuerst weg? Genau, Das Lenkgetriebe. Anscheinend wird das nicht all zu oft angeboten und wenn was brauchbares verfügbar ist und man fragt nach dem Preis, merkt man ganz schnell, dass das Eigene eigentlich doch noch ganz gut ist. Ich bin gespannt, ob Du zu Deiner Frage hier noch was erfährst und drücke Dir die Daumen...

    Schöne Grüße

    Manfred

    Schöne Grüße aus der Wetterau


    Wenn's nich klappt, keine Gewalt. Nimm lieber den größeren Hammer...

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank schon mal für deine Tipps! Die Teile bei ebay Kleinanzeigen habe ich auch gesehen, aber wie auch du festgestellt hast, war das Lenkgetriebe als Erstes weg :( . Naja ich schau mal an den von dir angesprochenen Punkten nach, um evtl. noch etwas am Lenkungsspiel verbessern zu können. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas mit Ersatzteilen.


    Noch einene schönen Sonntag Abend

    Gruß

    Udo

  • Moin,

    hast du schon mal bei Eicher nachgefragt? Die sind mit Lenkungsteilen gut sortiert und reparieren dir dein Lenkgetriebe auch. Wenn du kein Schrauber bist solltest du das besser nicht zerlegen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!