Bungartz T8DA - Heckhydraulik Hubstrebe

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, heiße Julian und komme aus Mittelfranken.

    Ich habe einen alten Bungartz Schmalspurtraktor Typ T8DA, bei dem sich ein Unterlenker verbogen hat.


    Leider ist dieser mit den Hubstreben von meinem Vorgänger (vermutlich) verschweißt worden - warum auch immer - weshalb es nun nicht mögilch ist, allein den Unterlenker auszutauschen.


    Bei einem Schmalspurtraktoren-Händler in unserer Nähe (Unterfranken) habe ich schon nach einer neuen Dreipunktaufnahme gefragt - ohne Erfolg.


    Ich bräuchte quasi Unterlenker + Hubstreben.


    Wisst ihr, wo ich so etwas herbekommen könnte?

    Hat da jemand eine Quelle?


    Vielen Dank schon jetzt!

    Gruß Julian

  • Hallo Julian,

    so ganz verstehe ich Dein Problem nicht, warum nicht den Unterlenker richten? Also warm machen und gerade biegen?


    Andererseits Unterlenker und Hubstrebe verschweißt bedeutet ja, dass die Hydraulik nicht mehr heben kann, oder?


    Eventuell kannst Du ja aus den üblichen Universalteilen was zusammenstellen:

    Dreipunktaufhängung + Ackerschiene + Kugelkopf + Oberlenkerhalter YANMAR | eBay
    Entdecken Sie Dreipunktaufhängung + Ackerschiene + Kugelkopf + Oberlenkerhalter YANMAR in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    oder

    Iseki & YANMAR Dreipunktkit 500mm Kat.1 Dreipunktaufhängung Kit 31105500 Traktor | eBay
    Entdecken Sie Iseki & YANMAR Dreipunktkit 500mm Kat.1 Dreipunktaufhängung Kit 31105500 Traktor in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    nur als Beispiele...


    Mache doch mal ein paar Bilder, damit man es besser versteht.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Julian.


    Zur Not baust du einmal die ganze Konstruktion ab. Ist auch kein Hexenwerk. Dann kommst du auf jeden Fall überall gut dran.

    Mit ner Flex kann man auch einiges, was mal verschweißt war, wieder trennen.

    Ich würde den Unterlenker mit der Flamme warm machen und wieder in die Richtung biegen.

    Gruß, Stefan


    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"


    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!