Ich bin der Neue / was soll ich nehmen

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich bin 36 Jahre und auf der Suche nach einem Schlepper.

    Ich mache seit vielen Jahren Brennholz, vor allem für meinen alten Herren, seit letztem Jahr haben wir nun selbst einen Holzvergaser. Bisher habe ich das alles mit einem PKW und einem Doppelachs Anhänger aus dem Wald geholt. Da ich allerdings bisher alles in 50er länge zum Weg tragen musste und dies sehr mühsam ist, war meine Idee dies mit einem Traktor und Winde zu tun. Also Stämme an dem Wegesrand ziehen und dann dort klein schneiden.

    Dabei soll der Traktor in erster Linie für den Windenbetrieb sein... einen Holzspalter sollte man ebenfalls anschließen können. Das nach Hause fahren des Holz wird dann weiterhin überwiegend mit dem PKW auf befestigten Wegen passieren.

    Ich mache so ca. 50 RM pro Jahr.

    Nun kommt das große ABER... Ich habe mich in der Vergangenheit leider nie so wirklich mit Traktoren auseinander gesetzt. Beim recherchieren und lesen in den letzten Wochen habe ich Fendt Farmer 4s, 5s, 104s, 105s, 106s und Deutz D5206, D6006 usw. in die engere Auswahl genommen. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig sagen.

    Ich suche einen Traktor zwischen 40-65 PS, am liebsten mit Allrad. Es sollte keine Bastelbude sein, sondern einfach funktionieren.

    Was könnt Ihr ggf. empfehlen?

    Auf was sollte man besonders achten?

    Mit was für Preisen sollte man kalkulieren?

    Was sind so die Unterhaltskosten (Versicherungen, TÜV etc.)?

    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    P.S. Ich möchte keinen neuen Schlepper wie Solis, Kioti, Branson, Kubota usw. kaufen, dafür ist mir das Geld zu schade und dafür wird der Traktor auch zu wenig genutzt.

    LG

    Otscher

  • Hi,

    kurz geantwortet werden die genannten Typen grundlegend deine Anforderungen erfüllen.