Eicher Königstiger Infos, Hydraulikprobleme und und und

  • Hi,
    Erst mal kurze Info zu mir:
    Ich heiße Philipp, bin 19 Jahre, grade mit dem Abi fertig (auf Studienplatzsuche). Bastle hauptsächlich an Computern und anderem Elektrokram, bin aber auch in Feuerwehr und DRK aktiv.
    Nun zum Patienten:
    Eicher Königstiger (EM300D), Baujahr 67, Besitzer: Mein Opa, ~2,9l Hubraum, 3Zylinder, hydraulische Hebevorrichtung, Überollbügel, Fritzmaier Verdeck, Gesundheitssitz (:D) usw.

    Folgende Probleme habe ich momentan:
    - Hydraulik funktioniert nur sporadisch
    - wo kann man den Füllstand vom Hydrauliköl nachschauen?
    - Kupplungspedal kommt verdammt hoch im ungetretenen Zustand (kann man das verstellen?)
    - was liegt wo? Ich habe einen Haufen Hebel usw. die ich nicht eindeutig zuordnen kann, wahrscheinlich für Nebenantriebe usw.
    - er verliert Öl aus einem Loch auf der Unterseite (kein Gewinde drin, also keine fehlende Schraube, kein Hydrauliköl)

    Was ich bisher gemacht hab:
    - neue Dichtungen für fast alle Treibstoffleitungen
    - neuer Dieselfilter (war noch das Original drin)
    - neues Öl im Luftfilter
    - Großteil der Elektrik is komplett neu verkabelt und ersetzt worden
    - neu Lackiert (Original Eicher blau)
    - Sitz provisorisch repariert (Hebel zur Gewichtsverstellung ist defekt, daher hab ich den auf maximum fixiert)
    - morgen kommt ein neuer Ölfilter rein


    Der Dieselfilter sah übrigens so aus :roll: :
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_02002fle9.jpg]

    Bilder vom Traktor selbst falls es interessiert hier: http://philippthome.de/index.php/ande…r-koenigstigerq

  • Hallo,

    hinter dem Sitz ist auf dem Hydraulikblock ein Veschluss Stopfen, wenn man den raus schraubt, ist an ihm ein Messstab befestigt.
    Dort kann man messen wieviel Hydrauliköl noch vorhanden ist. Und ggf. auch dort nachfüllen.

    Das Loch an der Unterseite wird wohl an der Kupplungsglocke sein :?:
    Wenn dort Öl raustropft, ist entweder der Kurbelwellensimmering oder der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht.
    Beides würde bedeuten das du den Motor vom Schlepper trennen musst, um die Simmerringe zu tauschen.
    Dann kannst du auch gleich die Kupplung kontrollieren.

    Von den Hebel mach einfach mal ein Bild, dann kann man sie dir besser erklären.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorsammler (12. Juli 2012 um 21:02)

  • Hallo,
    Ich denke am Besten ist es wenn du dir eine Betriebsanleitung organisierst.
    Die bekommst du z.B. bei Eicher in Ganacker oder bei Monika Schimmer.
    Für die Hydraulik gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Hydraulikpumpe kannst du ausschalten, es kann zu wenig Öl drin sein usw.
    Wenn du das Pedal trittst, wie weit kannst du es treten bis du Widerstand merkst?
    Wenn du Fragen hast immer her damit.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Okay, Bild von den Hebeln mache ich morgen, ist momentan schon zu dunkel...
    Was ich in ihrer Funktion kenne sind die folgenden Hebel, all zu viel dürfte da eigentlich nicht mehr über sein:
    - hydraulische Hebevorrichtung runter (links neben dem Sitz, nach vorne glaube ich, hat nen kleinen zweiten Hebel als Sperre)
    - hydraulisch Hebevorrichtung rauf (selber Hebel, nach hinten)
    - Hydraulikpumpe an (rechts neben dem Getriebe, auf dem Boden)
    - Schaltung (klar)

    Dann hab ich noch einen Hebel der fest ist und sich nicht mehr bewegt, der ist recht lang und ebenfalls rechts vom Getriebe. Ich würde mal raten dass das der Antrieb für nen Mähbalken oder sowas ist, das Schneckending links hinterm Auspuff

    Eins soll ich noch fragen für meinen Opa: bekommt man noch neue Krümmer und nen neuen Auspuff? Die sind beide ziemlich durch...

    Zitat

    Das Loch an der unterseite wird wohl an der Kupplungsglocke sein
    Wenn dort Öl raustropft, ist entweder der Kurbelwellensimmering oder der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht.
    Beides würde bedeuten das du den Motor vom Schlepper trennen musst, um die Simmerringe zu tauschen.
    Dann kannst du auch gleich die Kupplung kontrollieren.

    Oh nein, klingt nach teuer und viel Arbeit :(

    Zitat

    Wenn du das Pedal trittst, wie weit kannst du es treten bis du Widerstand merkst?
    Wenn du Fragen hast immer her damit.

    Ähm gute Frage, also ich brauche recht viel Kraft (kann auch an der komischen Haltung mit den Knien am Ohr liegen :lol:). Ich muss fast bis ganz durchtreten dass sie auskuppelt. So das letzte viertel ca. merkt man dass sie aufgeht. Und wenn sie wieder kommt beim einkuppeln fehlt mir irgendwie sämtliches Gefühl, wenn ich sie so versuche einzukuppeln wie ich sie auskuppeln muss dann überschlägt sich der Traktor :D

    So, drittes mal editiert:
    Mir fällt grade auf dass im Gegensatz zu diesem Foto hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Eic…er_EM_300_S.JPG
    Bei und der Batteriekasten auf der rechten Seite sitzt und der Werkzeugkasten überm Auspuff.

  • Zitat

    Zitat:

    Das Loch an der unterseite wird wohl an der Kupplungsglocke sein
    Wenn dort Öl raustropft, ist entweder der Kurbelwellensimmering oder der Simmering der Getriebeeingangswelle undicht.
    Beides würde bedeuten das du den Motor vom Schlepper trennen musst, um die Simmerringe zu tauschen.
    Dann kannst du auch gleich die Kupplung kontrollieren.


    Oh nein, klingt nach teuer und viel Arbeit

    Wenn du es selber machen kannst ist es nicht teuer, die Simmerringe kosten kein Vermögen. Allerdings ist es wie du schon gesagt hast schon ein wenig Arbeitsintensiv.

    Wenn du Ersatzteile benötigst, dann wende dich an Eicher Ganacker.

    http://www.eicher-ersatzteile.eu/

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    Und, und, und

  • Zitat

    So, drittes mal editiert:
    Mir fällt grade auf dass im Gegensatz zu diesem Foto hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Eich ... _300_S.JPG
    Bei und der Batteriekasten auf der rechten Seite sitzt und der Werkzeugkasten überm Auspuff.

    Normalerweise sitzt die Batterie hinter dem Luftfilter, ist mal bei meinem Tiger 2 so.

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    Und, und, und

  • Zitat

    Wenn du es selber machen kannst ist es nicht teuer,

    Ja das mit dem Können wird wohl das Problem sein...
    Ich würde mich zwar trauen, aber bevor ich den nachher nicht wieder zusammen bekomme...

    Außerdem fehlt mir die wohl dazu nötige Hebevorrichtung. Werde dann morgen mal ein Foto vom Loch machen zwecks genauer Identifizierung und dann schauen wir mal weiter.

    Zitat


    Hab grade mal geschaut was bei denen ein neuer Sitz kostet und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen :o

    Ich schaue mich da mal weiter um und vielleicht wirds ja billiger wenn man den halben Traktor neu kaufen muss ^^

    EDIT:

    Zitat

    Normalerweise sitzt die Batterie hinter dem Luftfilter, ist mal bei meinem Tiger 2 so.

    Dafür ist die 120Ah aber viel zu groß...

  • Entschuldige, die sitzt natürlich nicht hinter dem Luftfilter sondern links daneben. :oops:

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    Und, und, und

  • Nun klingt nach einer fertigen Kupplung. Du könntest die kupplung mal nachstellen. Dafür stellst du am besten ein Bild des Gestänges ein, dann ist es leichter zu erklären.
    Der lange Hebel ist für die Differentialsperre.
    Es gibt wieder Gusskrümmer bei Eicher in Gancker. Die sind nicht billig.
    Was es noch gibt müsstest du dort erfragen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
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  • Ok, selbst da passt sie glaube ich nicht hin...
    Scheint wohl nicht mehr die Original Batterie zu sein (hab ich eh schon vermutet...)

    EDIT:
    Nochwas ist defekt fällt mir grade ein: die Temperaturanzeige...
    Und irgendwie hat er außer der auch keine Instrumente mehr...

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    es gab auch Königstiger mit zwei kleinen Batterien, auf jeder Seite des Sitzes eine!
    Ich meine, das war im Modelljahr 1964 so...

    Eine Original-Batterie aus der Zeit wäre ein schrottreifer Blei-Block, aber auf keinen Fall mehr funktionsfähig.
    Mir ist letztens eine nach mehr als 15 Jahren kaputt gegangen, das war schon rekordverdächtig.

    Die Instrumente kriegt man bei verschiedenen Händlern neu, hier lohnt ein Preisvergleich!
    Die Temperaturanzeige hat ein ziemlich empfindliches Fühlerröhrchen, das auf den ersten Blick aussieht wie ein mit Draht umwickeltes Kabel. Das darf auf keinen Fall geknickt werden! Bei dir scheint es schon zu spät zu sein, aber beim Neuteil auf jeden Fall drauf achten!

    Ja, der Gesundheitssitz ist sehr beliebt und gesucht! Vor einiger Zeit ging mal ein originalverpacktes Altteil für über 1000 Euro über den Tisch!
    Also hüte deinen und sei bei Reparaturversuchen ja vorsichtig!

    Das Trennen ist nicht weiter schwer, wenn man etwas Technikverständnis und Geduld besitzt sowie Sorgfalt walten lässt. Vieles erklärt sich von alleine, weiteres verrät die Ersatztteilliste. Wenn dann noch Fragen offen sind, gibt es hier genügend die dir gerne weiterhelfen.
    So wie du die Probleme schilderst, bin ich zuversichtlich dass du das alleine schaffst. Da gab es hier schon andere Fälle, erkennbar schon nach der ersten Anfrage, denen man zum eigenen Schutz nur den Besuch in einer Fachwerkstatt raten konnte...

    mfg
    GTfan

  • Ja mit Original Batterie meinte ich auch eher die Größe , das die nicht von 1967 ist dachte ich mir schon :D

    Das Fühlerrörchen ist nicht geknickt, das ist ja das was mich wundert, es hat keinen Knick und geht trotzdem nicht. Irgendwie scheint auch die Ummantelung am Röhrchen (da wo es in den Zylinder geht) lose zu sein, die kann man ein bisschen vor und zurück schieben. Dabei verändert sich allerdings nicht der Zeiger. Das das Ding hinüber ist hatte ich schon befürchtet...

    Was hatte der Königstiger denn im Original überhaupt für Instrumente? Was mir bisher am meisten gefehlt hat war der Tankfüllstand xD
    Einmal ist er mir leer gelaufen weil er schräg am Hang stand und nicht mehr viel drin war. Das Entlüften ist ja mal eine Sch*** Arbeit...

    EDIT:
    Nochwas, was haltet ihr hiervon:
    http://www.ebay.de/itm/Eicher-Olf…#ht_1447wt_1400

    wenn ich eh nen neuen Ölfilter einbaue, lohnt sich die Umrüstung auf einen neuen Filtertyp?
    Oder ist das nur Marketinggefasel?

  • Die Temperaturanzeigen haben es halt irgendwann hinter sich.
    Der Umsatz ist nicht für deinen Schlepper. Deiner müsste als Filter schon den Patronenfilter haben. Das ist schon die neuste Ausführung.
    Mit der Tankanzeige sieht das so aus: Der alte Köti hatte nur eine warnlampe. Meistens sind die Geber aber defekt. Brauchbaren Ersatz gibt es nicht. Leider.
    Die anderen Instrumente sind traktormeter, also der Drehzahlmesser mit den ganzen Lampen und Kontrollen und eine Temperaturanzeige. Auf Wunsch gab es noch eine Uhr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hmm, okay von den Instrumenten lasse ich erst mal die Finger, die Hydraulik ist wichtiger, da scheint einiges im Argen zu sein...

    Ich war heute bei einem netten älteren Herren der unglaublich viele Ersatzteile hortet :D
    Der hat sogar noch einen Original Gusskrümmer auf Lager (auch einen Blechkrümmer für den Auspuff nach unten). Sowie einen Zubehör Auspuff für nach oben. Für den Gusskrümmer will er 170€, wie ich finde ein guter Preis. Mein Opa will jetzt aber doch erst mal nicht umrüsten weil der alte Auspuff ja noch geht...
    Gut, wie auch immer kommen wir zum wichtigeren dem Ölverlust:
    Er meinte der Ölverlust wäre schlimm, weil er unter Umständen daher kommen könnte dass das Lager der Kurbelwelle beschädigt sein könnte. Das werde ich heute Mittag erst mal prüfen. Er meinte wenn man die Kupplung tritt kommt ja Druck nach Vorne auf die Kurbelwelle und wenn ich dann anschließend die Kurbelwelle vorne an der Riemenscheibe nach hinten drücken kann und das ist mehr als ein halber Millimeter müssen wir das auf jeden Fall an der Kupplung trennen und ein neues Lager einbauen bevor die Welle sich fest frisst.

    Wenn die Kurbelwelle allerdings kein Spiel hat ist es nur der Simmerring was keine drastischen Auswirkungen hat, bis auf den Ölverlust halt.

    Meine Vermutung ist dass das ganze mit dem Ölverlust der Hydraulik zusammen hängt. Ich vermute die Abdichtung zwischen Pumpe und Getriebe ist hinüber, dadurch drückt sich das ganze Öl ins Getriebe (werde heute Mittag da mal den Ölstand checken) und durch den Druck im Getriebe wird sich das durch den hinteren Simmering (also der Getriebeseitige) in die Kupplung drücken.

    Ich habe auf jeden Fall viele Fotos gemacht als ich bei ihm war, hatte aber leider nur mein Handy dabei und die Kamera ist nicht ganz so doll. Die Fotos vom Traktor mache ich heute Mittag, bevor ich den Ölfilter wechsele.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild038gokce.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild039wfj2w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild040w6kda.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0424tko2.jpg]

    Hier sieht man ganz gut das Loch unten wo die Kupplung rein kommt, da läuft es raus.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0418okf2.jpg]

    Und ich hab rausgefunden das wir keine Regelhydraulik haben, sondern die vom Vorgängermodell. Die ist nachträglich eingebaut worden. Pumpe ist identisch, aber wir haben einen separaten Steuerblock links vom Sitz.

  • So good News :D

    Ich hab den Ölstand im Getriebe gemessen und bin fast rückwärts umgekippt. Aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/oelstand2bks2.jpg]

    Das Öl ist absolut klar und wie neu, frisch aus dem Kanister. Jetzt weis ich auch wo das ganze Hydrauliköl hin ist was wir immer nachgekippt haben xD

    Kein Wunder dass das hier rausgelaufen ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_02339mjrm.jpg]

    Ich nehme an die Pumpe ist entweder ganz kaputt oder zumindest sehr undicht. Sie erzeugt Druck im Getriebe und das Öl drückt sich am hinteren Simmerring durch in die Kupplung und da läufts raus.

    Ich werde jetzt wohl zuerst mal die Pumpe abbauen und schauen was Sache ist (vorher das Hydrauliköl und das ganze Öl aus dem Getriebe ablassen). Will gar nicht wissen wie viel Liter Öl jetzt im Getriebe sind :o

    Die Pumpe sollte sich relativ leicht entfernen lassen, das sind nur 4 Schrauben:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0236vekce.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0218xqjil.jpg]

    Dann je nach dem eine neue Pumpe kaufen oder neue Dichtungen/Lager einbauen. Ich nehme an da wird es wohl ein Lager dahingerafft haben, die Hydraulik war nämlich über Winter aus und die ganzen Probleme mit dem auslaufenden Öl sind erst in diesem Frühjahr aufgetreten. Dann versuch ich es mal mit der neuen/abgedichteten Pumpe und wenn dann immer noch Öl kommt muss ich den Traktor wohl auseinander nehmen lassen (das mache ich garantiert nicht selbst), denn da am Getriebe traue ich mich nicht ran. Ich hab mir das Getriebe heute angeschaut (heute morgen als ich den Ölfilter abholen war) und das ist mir deutlich zu heikel es hinten auseinander zu nehmen. Vorne an der Kupplung hätte ich mich noch getraut, aber am Getriebe? Nein danke...

    Ansonsten hier mal noch ein paar Bilder von der Hydraulik die eigentlich zu einem älteren Modell gehört:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0226y3j4z.jpg]

    Und ein Bild von dem ziemlich leeren Armaturenbrett:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0240t1j1q.jpg]

    Der defekte Temperatursensor:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0249cdkv9.jpg]

    Motor mal in der Totalen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0242e1k1t.jpg]
    Apropos Motor:
    Ich habe ja jetzt den Ölfilter gewechselt, wie bekomme ich den Filter wieder voll? Da ist ja jetzt Luft drin, kann man den Motor so starten und er läuft einfach wieder voll oder wie funktioniert das?
    Ich hab jetzt einfach mal wieder bis ans Maximum aufgefüllt und hoffe dass das so rein läuft. Ich hab keine Lust einen ungeschmierten Motor zu starten. Wie macht man das? Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Filter zu entlüften.

    Und hier die Bilder vom Gestänge der Kupplung:
    Den rot eingerahmten Zahn der Handbremse müssten wir auch ersetzen, ich hab nur keine Ahnung wie ich den raus bekommen soll, der scheint genietet zu sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0225gvj5m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0217sok98.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    da hat sich ja schonmal einiges geklärt.

    kleiner Tip: Motoröl wird mit der Zeit durch Rußpartikel tiefschwarz, Getriebeöl sollte eigentlich honigfarben bleiben.
    Daran müsstest du ungefähr erkennen können, was da für ein Öl aus der Kupplungsglocke kommt. Wobei das Öl zusätzlich durch Kupplungsabrieb verdreckt sein könnte. Also vergleich das am Besten mal mit dem Motoröl.

    Ansonsten ist dein Ansatz richtig, erstmal die Pumpe erneuern und dann weitersehen.
    Der Simmerring zwischen Getriebe und Kupplungsglocke sollte jedoch von der Kupplungsglocke her zugänglich sein, ohne das Getriebe auszuräumen.

    Die Kurbelwelle sollte sich nicht wirklich auf diese Art bewegen lassen!

    Ist das die Klinke der Handbremse (am Hebel) die abgenutzt ist, oder das Zahnprofil am Getriebe?
    Eigentlich steckt die Klinke auf dem Handbremshebel, dann kommt eine Unterlegscheibe und dann ein Splint, der das ganze gegen Abrutschen hält. Genauso ist der federbelastete Knopf an der Klinke angebracht. Die Klinke selbst ist ein normales Stück Metall, entweder selbst nachbaubar, ansonsten auch durchaus "schärfbar", also durch Nachfeilen wieder in Eingriff zu kriegen.

    Das Fühlerröhrchen sieht so aus, als wäre es mal direkt am Sensor abgeknickt worden. Da es mit einer Flüssigkeit gefüllt ist (teilweise noch Quecksilber!), reicht einmal knicken für dauerhaften Schaden.

    Du solltest dem Motor bei Gelegenheit dann auch Aufmerksamkeit schenken, der vorderste Zylinder ist ziemlich ölig. Es sieht ganz so aus, als wäre es die Abdichtung der Stößelstangen-Rohre. Zu ersetzen sind da zwei hitzebeständige Gummidichtungen, idealerweise aus Torlon. Gegen recht geringes Entgelt bei Angabe der Maße bei jedem Dichtungs-Spezialisten zu kriegen. Lediglich das Ersetzen ist ein gewisser Aufwand, dazu muss der Zylinderkopf ab. Nichts, wovor man bei einem Eicher Angst haben müsste!
    Das ist nichts akutes und den Motor gefährdendes, sollte aber mal gemacht werden. Ohne Öllache an der Seite macht der Schlepper gleich einen besseren Eindruck.

    mfg
    GTfan

  • Das Problem mit dem sauenden ersten Zylinder behaupte ich mal bereits behoben zu haben. Bei beim Wechsel des Dieselfilters festgestellt dass die Schraube zwischen den Stößelstangen (ist das die richtige Bezeichnung?) die so eine kleine Platte runter drückt ca nen Zentimeter draußen war. Die hat richtig böse Spiel gehabt.

    Mann mann mann, wenn ich nicht danach geguckt hätte wäre der Traktor glaube ich in spätestens 5 Jahren komplett hinüber :heulen:

    Aber so ist mein Opa: "So lange das alles tut is da nix dran, da hab ich nie was dran gemacht, das ist also nicht nötig." (Oder so ähnlich) lautet sein Motto...

    Dass Motoröl ist auch tiefstschwarz, das was aus dem Kupplungsgehäuse suppt ist da deutlich heller, aber auch leicht getrübt und etwas dunkler. Das im Getriebe (was ja voll bis oben hin ist) ist klar, absolut einwandfrei, wie neu.

    Das Zahnprofil am Zahnbügel (der per se ja austauschbar ist) ist zwar auch abgenutzt, aber den hab ich einfach ungedreht, die obersten Zähne wurden eh niemals erreicht und die sind daher wie neu. Das Problem ist das Teil am Hebel, das ist ziemlich sicher genietet, ich kann keinen Splint erkennen. Diesem Problem hatte ich mich schon mal gewidmet und es kurzerhand aufgegeben, da ich keine Niete aufbohren wollte bei der ich nicht weis wie ich das Teil nachher wieder fest bekomme.

    Fühlerrörchen wird dann bei Gelegenheit mal neu bestellt (zusammen mit der Anzeige), gibts ja auf Ebay für ~30-40€ neu als Nachbau. Aber erst mal das dringendere Öl überall Problem lösen.

    Immerhin hab ich meinen Opa schon mal dazu überredet die Dokumentation für den Schlepper zu kaufen, das hätte mir sicher schon mal viel Arbeit erspart. Vor allem bei der Elektrik nehme ich an.
    Da muss ich auch irgendwann nochmal ran, bei den Scheinwerfern geht nur die zweite Stufe, man muss durchschalten bis dahin wo eigentlich das Fernlicht war um das Abblendlicht anzumachen. Da hab ich momentan aber nicht viel Lust drauf was dran zu machen, hatte schon so meine Mühe einen neuen Kabelbaum zu machen und vor allem alles hinter dem Armaturenbrett inklusive Sicherungskasten neu anzuschließen. War alles total vergammelt und tausend mal dran gebastelt mit irgendwelchen wilden Klemmenkonstruktionen. Ich hab das jetzt alles schön sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, da sollte nix mehr dran kommen so schnell.
    Was ich als erstes geändert habe ist die Kabelführung, die läuft so beschi**en unter dem Traktor her dass man sich im Wald dauernd was abreißt. Jetzt läufts unterm Sitz durch, ist zwar auch noch Suboptimal, aber deutlich besser als vorher. Der Kabelstrang da unterm Sitz ist übrigens nicht dauerhaft so verlegt, der ist eigentlich gut fixiert, hatte ihn nur gelöst weil ich ja am Sitz rumdoktern musste.


    EDIT:
    Was mache ich denn jetzt bzgl. leerem Ölfilter? Ich hab keine Lust den Motor zu schrotten weil er nicht geschmiert ist!

  • Der Ölfilter braucht nicht entlüftet werden.
    Bei meinem ES 400 (gleicher Motor) fülle ich das Öl nach dem Filter wechsel bis zur Makierung auf, lasse den Motor laufen (ca. 5 Min) und fülle ggf. etwas Motorenöl nach.

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    Und, und, und

  • Ah alles klar, vielen Dank. Hatte mich schon gefragt wie das gehen soll den vorher zu befüllen. Beim Dieselfilter ist das ja kein Problem, der ist ja aufrecht eingebaut.

    Ich halte hier für mich mal grade noch als Liste fest was ich alles machen muss:

    - Ölsauerei beheben (Pumpe/Simmerring)
    - Hydraulik reparieren
    - Kupplung nachstellen
    - Thermometer reparieren (neues einbauen)
    - Handbremse reparieren
    - Licht in Ordnung bringen
    - Dämpfer am Sitz austauschen
    - Auspuff schweißen oder umbauen auf Gusskrümmer und nach oben

  • Also prinzipiell noch guter Zustand. Die Hydraulikpumpe ist denke ich ein guter Anfang, ist es damit nicht getan muss der Hydraulikblock runter.
    Dass sich die Kurbelwelle bewegt soll schonmal vorkommen, ist aber die absolute Ausnahme und kommt nur sehr selten vor.
    An dem Gestänge der Kupplung ist ein Gewinde. Darauf sitzt ne Mutter. wenn du das hier löst kannst du die Stange kürzer oder länger drehen. Du müsstest die Stange kurzer drehen. Wichtig ist hierbei unbedingt dass du am Pedal Ca 20mm leerweg hast, also ohne Widerstand. Wenn du im Gedränge Spiel hast, musst du mehr wie 20mm machen. Das Teil wo das Gedränge dran geht muss sich noch bewegen können ohne dass du Widerstand hast. Wenn du die Kupplung zu stramm stellst, also das Teilchen sich nichtmehr bewegt, ruinierst du dir das Ausrücklager.

    Noch ein Tipp von mir: fahr mit dem Schlepper an die nächste Tankstelle die ein SB Hochdruckreiniger hat. Ganz wichtig dabei ist dass das Gerät ein Heißwasserhochdruckreiniger ist. Damit holst du den ganzen Ölschmodder runter. Dabei musst du auch die Kühlrippen der Laufbuchsen mal waschen.
    Ich hab mit einem Ding vor ein paar Wochen mit nen Kumpel zusammen nen 13er gewaschen. Selbst dengepinselten Lack vom Vorbesitzer bekamen wir ab. Kann ich jedem nur raten, ist die beste Grundlage für eine Restauration.
    Kopf hoch, wird schon. Am Anfang ist immer viel zu tun.

    Viele Grüße

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