Ölverlust Eicher ES200

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem ein ES200 und jetzt beim Lackieren des Getriebes festgestellt, dass es etwas leckt. Es leckt zwischen Kupplungsglocke und Getriebe. Es sind über Nacht etwa 10 Tropfen. Kann mir einer sagen wie es abgedichtet ist? Mit Silikondichtmittel? Kann man es da direkt trennen ohne die Kopplungsglocke direkt vom Motor zu trennen oder muss ich sie dort trennen und dann die Glocke vom Getriebe anflanschen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß René

  • Guten Morgen,

    du kannst das Getriebe direkt an der Glocke trennen und nach hinten heraus ziehen. Abgedichtet wird mit Silikondichtmasse, z.B. Dirko HT. Du solltest auch den Simmering am Getriebeeingang ersetzen.

    Bitte im Zuge der Reparatur unbedingt kontrollieren ob der Getriebeeingang aus Buchse umgerüstet wurde. Hierzu gibt es eine Rückrufaktion von ZF und Eicher, welche leider oftmals nicht durchgeführt wurde. Hier im Forum haben dies schon einige User gemacht, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja nur die 6 Schrauben lösen und alles auseinanderziehen. Aber kannst du mir sagen um welches Lager/Buchse es genau handelt?

    Habe mal ein Foto eingestellt. Vielleicht kannst du mir es darauf anhand den Nummern sagen.

  • Schau mal in folgendem Thread:

    Thomas_ES
    16. August 2020 um 21:00

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!