Einspritzdüse Einstellen 2LKN Motor

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zum Einstellen des Einspritzdrucks an der Einspritzdüse. :hmm: Es handelt sich dabei um einen 2LKN Motor von Güldner mit einen Düsenstock KBA 38 S 16/13 von Bosch und DN8S 129 Zapfendüse.

    In der Ersatzteilliste kann ich weder Einstellscheiben noch eine andere Möglichkeit zum Einstellen des Einspritzdrucks erkennen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Da mir die Prüfpumpe fehlt, kann ich das sowieso nicht selber machen, aber interessieren tut mich das schon. Wenn ich jetzt nur die Zapfendüse tauschen würde, weiß ich ja immer noch nicht, ob der Druck stimmt - das macht dann wohl ohne Einstellung keinen Sinn.

    Vielen Dank und Grüße

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo Marco,

    das sind arbeiten die Du am besten in der Landmaschinenwerkstatt oder beim Boschdienst machen läst.

    Dort sind die Scheiben zum einstellen vorrätig und die Prüfpumpe vorhanden.

    Es langt wenn Du dazu den Düsenstock mitbringst. Wenn Du den benötigten Einspritzdruck kennst, wäre das von Vorteil, sollte zur Not aber auch von der Werksdtatt in Erfahrung gebracht werden können.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk, wie schon erwähnt will ich das ja nicht selber machen, sonder selber verstehen wie es gemacht wird. Und wenn ich mir die Zeichnungen und Teilenummern vom Düsenstock ansehe, gibt es dort keine Einstellscheiben. Und Bosch Classic in Karlsruhe ruft nicht einmal zurück.

    Dank und Gruß

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo Marco,

    ich vermute mal das Güldner die Beilegscheiben in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt hat.

    Vom 2LKN Motor habe ich keine Liste, aber in der Liste vom 2DNS Motor sind sie ebenfalls nicht aufgeführt und in der vom 3L79 stehen sie zwar als Teilenummern drinnen, in der Zeichnung sind sie aber ebenfalls nicht aufgeführt.

    Ich hatte mal zugesehen wie das in der Werkstatt gemacht wurde, Der Düsenstock wurde in das Prüfgerät eingespannt und dann wurde Diesel durch die Düse gepumpt. Auf dem Manometer konnte dann abgelesen werden bei welchem Druck die Düse öffnet. Durch hinzufügen bzw. durch entfernen der Einstellscheiben wurde dann der Öffnungsdruck der Düse verändert.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk,

    das hab ich auch so vermutet, so muss es wohl sein. Jetzt muss ich nur noch einen Boschdienst oder Dieseltechniker in der Nähe finden.

    Wie gesagt, Bosch Classic in KA hat auf meine Anfrage nicht mal gezuckt. Weißt du, wo ich Dichtungsringe für den Düsenstock bekomme? Ist das besonderes Material, oder kommt es nur auf die Größe an?

    Dank und Grüße

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!