Manschette Spurstange DX80

  • Servus Leute

    Bei Arbeiten an der Vorderachse bei meinem Deutz DX80 sind mir die defekten Manschetten von der Spurstange aufgefallen. Leider gibt die Ersatzeilliste hier nicht viel her es ist nur der komplette Spurstangenkopf aufgeführt.

    Da diese Köpfe noch nicht ausgeschlagen sind möchte ich nur die Manschetten erneuern.

    Bräuchte nur eine Bezugsquelle für diese Manschetten.

    Hat der Lenkzylinder die gleichen Manschetten?

    m.f.G.Harald

  • Servus Leute

    Leider bei keinem Anbieter fündig geworden da die Aufnahme über ein Tiefziehformteil erfolgt.

    Hier mal die Teilenummer 040 0002 554 009 die zu erkennen ist. Hat mir aber bei der Suche nicht wirklich weiter geholfen.

    Und nein Stephan bin so durch den TÜV gekommen.

    Aber beim Reifenwechsel sind mir die defekten Manschetten aufgefallen.

    m.f.G.Harald


    Servus Leute

    Bei Granit wäre eine Manschette in ähnlicher Größe leider in den Durchmesser von Konus und Aufnahme etwas zu groß und auch nicht gerade günstig mit knapp 21€.

    Bei Schlepperteile würde das Kugelgelenk 238 2013 knapp 59€ kosten und bei Granit knapp 140€

    m.f.G.Harald

  • Servus Leute

    Bin bei Schlepperteile fündig geworden.

    Da der Metallring einen festen Sitz hat habe ich mit einer Schraubzwinge etwas Vorspannung gegeben und dann mit einem Dorn voll aufgetrieben.

    Die Manschetten für den Lenkzylinder sind etwas größer. Da bekomme ich den Nachbau nur bei Kramp ist mit 66€ + Steuer auch nicht gerade günstig aber im Vergleich zu Deutz mit knapp 110€ + Steuer immer noch günstiger.

    Bei diesen Teilepreisen vor allem bei Originalstellen vom Hersteller fragt man sich wie diese zu Stande kommen.

    m.f.G.Harald

  • Hallo ,

    zu den Teilepreisen von den Hersteller/n .

    Ich denke das es so ist das der Traktorhersteller sehr viele Teile im Lager hat

    die selten verkauft werden . Der Zubehörhandel bietet ja nur ein eingeschränktes

    Angebot an , sprich die gängigen Teile . Wenn ich im Lager viele Teile habe die selten

    verkauft werden habe ich als Hersteller trotzdem Kosten die ich verteilen muss .

    Somit sind viele Teile zwangsläufig teuerer als bei einen der nur die gängigen

    Verschleißteile anbietet . Die unterschiede bei der Qualität sieht man meistens

    erst nach einigen Jahren .

    Gruß Eckard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!