R 324 S Hydrauliktank

  • Moin aus Vorpommern,

    uns ist die Hydraulik an unserer Neuerwerbung R324S abgesackt. Da die Pumpe etwas “suppt” wird wohl Öl im System fehlen. Nun standen wir ziemlich ratlos vor dem Tank und haben zwei Schrauben vor uns. Eine davon ist mit einem “versetzten” Ventil (?) versehen. Die zweite direkt auf der (ersten) Pumpe (?).

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank

  • Moin namenloser Hanomagbesitzer,

    der Hydrauliktank des R324 sollte einen Peilstab besitzen, mit dem man ganz prima den Füllstand ablesen kann.

    Auf diesem Bild kann man ihn recht deutlich erkennen:

    Hanomag Hydrauliktank R324 R435 R35 usw...
    Hydrauliktank in gutem Zustand für mehrere Schleppertypen 015120188398,Hanomag Hydrauliktank R324 R435 R35 usw... in Nordrhein-Westfalen - Büren
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin Hendrik,

    hier schreibt Hans-Richard (Namenlos!) und dankt für die Nachricht. Der Peilstab sagt Minimum und ich möchte und muss Hydrauliköl nachfüllen. Die Schraube links geht sauber runter, aber Öl fliesst hier nicht ab, sondern läuft sofort über, die Schraube mit dem "Ventil" rechts wäre alternativ, ist aber mit einem konisch versetzen Aufsatz versehen, hier möchte ich aber nichts in Unkenntnis zerstören. Was tun...?

    Das "Hubwerk" an der Gabel ist, wie gesagt, beim Betätigen des Hydraulikhebels abgesackt und lag dann wie angenagelt vorm Trecker im Wald.

    Vielen Dank für evtl. weitere Hinweise..!

    hr

  • Hallo Hans-Richard,

    zum Öl einfüllen schraubst du die große Sechskantschraube oben auf dem silbrigen Filterdeckel ab. Darunter ist der Filter, durch den das Öl erst durch muss... das kann dauern. Natürlich kannst du auch die Entlüftung abschrauben und dort auffüllen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Hans-Richard,

    die linke Schraube sitzt ja auf dem erhöhten Aluminium-Deckel. Das ist der Deckel eines Hydrauliköl-Filters, dieser filtert das aus der Anlage zurück laufende Öl. Wenn der nicht komplett verstopft ist, sollte also bei halbwegs dünnflüssigem Öl und etwas Geduld ein wenig Öl einzuflößen sein. Wenn der randvoll gefüllt ist und sich der Pegel an der entfernten Schraube nicht sichtbar ändert, steht als nächstes eine Kontrolle des Ölfilters an.

    Der bessere Ort zum Auffüllen von sauberem Öl ist die rechte Schraube mit dem Aufsatz. Der Aufsatz ist die Entlüftung vom Hydrauliköltank. Das Ganze direkt am Tank abschrauben, Trichter ansetzen und die notwendige Menge Öl auffüllen.

    Hier kriegt ihr die notwendigen und äußerst hilfreichen Unterlagen über den Schlepper:

    Ersatzteilliste:

    Ersatzteilliste für Hanomag Typ R 324
    Ersatzteilliste R 324 Hanomag
    www.theopold-parts-shop.de

    Bedienungsanleitung:

    Betriebsanleitung für Hanomag Typ R 324
    Betriebsanleitung R 324 Hanomag
    www.theopold-parts-shop.de

    Viele Grüße,

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!