EM295 Ölverlust Getriebe

  • Hallo zusammen.

    Der Eicher EM295 von meinem Schwiegervater verliert Öl zwischen Getriebe und Kupplungsglocke.

    Nun meine Fragen

    1. wenn ich den Tracktor teile zwischen den beiden Bauteile ( 6Schrauben ) kann etwas größeres passieren bzw kaputt gehen?

    2. Bleibt die Antriebswelle im Getriebeteil das ich im Einganswellenflansch den Simmering erneuern kann?

    :help:

    Vielen Dank

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    du kannst das Getriebe von der Kupplungglocke trennen.

    Dann sieht das so aus...

    Getriebeblock Eicher EM295

    Aber beim Zusammenschieben in die Kupplungsglocke wirst mit viel Gefühl arbeiten müssen, um

    • mit der Antriebswelle von hinten durch das Ausrücklager zu treffen
    • und danach mit der Antriebswelle durch die Kupplung in das Pilotlager an der Kurbelwelle zu treffen

    Ich habe das nicht gemacht, da ich den Motor eh auch runternehmen musste.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Guten Morgen,

    Bitte nicht nur Simmeringe und beide Lager der Eingangswelle tauschen, sondern auch die Kundendienstmaßnahme zur Umrüstung der Lagerung auf Buchse (anstelle Nadellager) durchführen.

    Besagte Buchse gibt es bei Eicher.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Dominik,

    die "Dichtmittel" zwischen Getriebeblock und Kupplungsglocke befinden sich an bzw. unter der Verdickung, die du bei meinem Bild siehst.

    Zum Einen hast du um den Flansch (die Verdickung an der Antriebswelle) herum einen O-Ring. Zum Anderen gibt es Innen drinnen noch einen Abdichtring.

    Aber das war's.

    Die Antriebswelle bleibt auf jeden Fall am Getriebe, denn der Flansch ist angeschraubt. Willst du die Antriebswelle selbst demontieren, musst du auf dem Flansch die "Hardyscheibe" (ist das eine? Bin mir da nicht so sicher) abschrauben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!