Porsche 219 mit Baas Frontlader, Hubleistung

  • Hallo Leute,

    ich muss im Sommer eine Heizung (Außengerät) von rund 540 kilo bewegen, und auf einem Fundament absetzen.

    Auf meinem Baas Frontlader fehlt leider die Plakette - was meint Ihr schafft mein Schlepper an Hubleistung? In der Höhe sollte es passen, mit entsprechend kurzem Hebezeug.

    In der Anleitung der Heizung steht, die Anlage soll mittels Kran und Schlupfen transportiert werden.

    Wenn ich Sie vor Ort habe und sehe dass es auch mit einer Gabel gehen würde, würde ich die Chance natürlich gleich nutzen und eine Gabel für die Dreipunkthydraulik anschaffen (schöner Grund die Anschaffung meiner Frau gegenüber glaubhaft zu machen :lol: ). Aber wie gesagt, grundsätzlich sagt der Hersteller mittels Kran.

    LG Tom

  • Servus. Also mein Bass Frontlader soll laut Angaben 500kg heben. Kommt mir aber nicht so vor.

    Am besten nimmst du dir einen ibc Tank füllst 500 liter Wasser rein und probierst mal was er schafft. So wollte ich das bei mir mal testen bei Gelegenheit .

    Mfg Steffen


    Ergebnisse bitte mitteilen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Steeefn (15. März 2023 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steeefn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • geschätzt sind 500 Kilo wirklich eine Last, da wird der Transport über die Heckhydraulik in jedem Falle Sicherer sein, oder?

    naja, das kommt drauf an, ich häng an unseren Baas mehr als 1,25 Tonnen, einmal wollte er nach vorne kippen,
    das hab ich aber gemerkt und wieder abgelassen ;)

    Hinten darf ich 3,5 Tonnen auf die Hydraulik bringen, das kommt vielleicht mit der Seilwinde mal zustande
    aber heben, an sich, tu ich nichts, was so schwer ist...

    Unserer ist aber auch der grosse Baas, bei deinem frag ich mich, welcher das ist.....

  • Ich müsste mal ein neues Bild machen, aber vielleicht hilft dir das hier - und wenn nicht, ist es wenigstens ein schönes Foto für die Seele.

    Grundlegend gibt es für mich die Möglichkeit, das Außengerät (hängend) am Frontlader zu transportieren oder aber eben die, vermeintlich auch sicherere Methode, das Teil einfach per Gabel an der Dreipunktaufnahme an den Ort des Geschehens zu bringen, wenngleich ich dafür halt die Gabel noch kaufen müsste (was ich jetzt auch erstmal nicht sooo schlecht finde ;) )

    Wobei der Hersteller für das eigentliche Aufsetzen aufs Fundament ohnehin dann auf Schlupfe setzt.

    (Quelle AIT Deutschland).

  • hi,

    Ein Heckhubmast in Verbindung mit einem FL macht schon sehr viel Sinn😁

    Kann ich nur Empfehlen....

    Habe ewig herum überlegt und mich im Nachhinein geärgert warum ich so lange gewartet habe.

    Man glaubt ja gar nicht was man dann damit alles macht 🤣

    Sg Andreas

  • Hallo Tom,

    das Absetzen auf dem Fundament dürfte mit den Schlupfen wesentlich einfacher und zielgenauer gehen als mit einer Gabel im Heckkraftheber.

    Entsprechend lange Schlupfe kosten kein Vermögen. Diese vorsichtig um die Laste legen, dabei aufpassen dass man die Gurte nach dem Absetzen auf dem Fundament auch wieder entfernt kriegt. Wenn du beide Schlupfe entsprechend der Zeichnung oben jeweils in einen der Haken der Geräteaufnahme vom Frontlader nimmst, funktioniert das sehr gut.

    Dein Frontlader wird die 540 kg problemlos heben, wahrscheinlich wirst du dann aber ein entsprechendes Gegengewicht im Heckkraftheber benötigen. Ein Mulcher oder ähnliches dürfte dabei schon reichen.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!