Eicher Motorhaube Panther Restaurierung

  • Hallo miteinander.

    Ich bin aktuell dabei meinen Eicher Panther aus 1961 zu restaurierten. Bei der Motorhaube habe ich eine Frage: am Übergang vom geraden Teil auf den vorderen Teil hat die Haube einen „Streifen“. Das bedeutet, hier wurde die Haube wohl ursprünglich mal zusammen gesetzt. Ich habe hier nun geschliffen, zum Teil bis aufs Blech runter. Meine Frage:

    Wenn ich hier grundiere und danach lackiere, ist dann der „Spalt“ nicht mehr zu sehen, oder muss ich hier Spachteln? War der Spalt im Auslieferungszustand auch zu sehen?

    Zur Info, als Grundierung ist geplant Erbedol Kunstharzgrundierung und dann Erbedol Alpenblau drüber.

    Danke & Grüße

    Michael

  • Zur Info, als Grundierung ist geplant Erbedol Kunstharzgrundierung und dann Erbedol Alpenblau drüber.

    Moin,

    die Stellen waren in der Regel sichtbar. Wenn es dich stört kannst du diese spachteln oder verzinnen. Aber: Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich mir wenigstens originale Farbe verwenden und nicht den völlig abweichenden Erbedol-Quatsch auf die Haube schmieren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank für die Info. Ich hatte jetzt Erbedol als "sehr guten" Lack empfohlen bekommen.

    Was ist die Alternative? Original Eicher?


    Grüße

    Michael

    Qualitativ ist Erbedol kein schlechter Lack, das mag ich nicht bestreiten. Aber der Farbton passt hinten und vorne nicht. Alpenblau war und ist ein Sonderton, den man nur von Eicher Ganacker erhält. Diese bestellen bis heute beim ehemaligen Werkslieferanten "Landshuter Lackfabrik".

    Warum also was anderes nehmen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ende letzten Jahres habe ich mir eine Stoßstange vorn für meinen Panther gekauft. Dazu habe ich mir eine Sprühdose Kunstharzlack von Erbedol bestellt und das Teil damit lackiert. Das ging super zu verarbeiten und das Ergebnis ist top! Aufgrund der Restauration und der damit verbundenen Neulackierung zur Zeit, habe ich mir auf anraten von 3085 die Originale Eicherfarbe in Ganacker gekauft.

    Jetzt hatte ich gestern einen Moment Zeit und hab dann einfach mit dem Pinsel auf die Erbedol-lackierte Stoßstange ein wenig Original Eicher Alpenblau drauf gemacht. Ich wollte wissen, ob der Unterschied wirklich sehr zu sehen ist.

    Das Ergebnis spricht für sich und ich war überrascht, welche Unterschiede zwischen „Alpenblau“ und „Alpenblau“ bestehen. :o

    Auf dem angefügten Bild:

    -Links Erbedol Alpenblau

    -Rechts Eicher Original Alpenblau.

    (Das Bier im Hintergrund ist Wasseralfinger Spezial, falls es jemanden interessiert)

    Grüße

    Michael


    Die ersten Teile habe ich gestern lackiert. Fühlt sich gut an, wenn’s wieder Richtung „Zusammenbau“ geht 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!