MWM KD211Z

  • glaube so schreibt sich der motor von dem bautz meines bruders. ist ein mwm motor 2 zylinder um die 1.3l hubraum und 14ps.

    die originale öldruckanzeige hängt immer so gerade am übergang roter zum grünen bereich, bei kaltem motor, standgas. gibt man gas steigt sie leicht in den grünenbereich. motor wurde zum teil neu gemacht: neue ventile, laufbuchsen, kolbenringe, ein neuer gebrauchter zylinderkopf. mein bruder meinte man könne den öldruck einstellen. kann uns da einer helfen wie man ihn einstellt und wie weit? die anzeige hat leider kein einheit, was messen die? wieweit geht der messbereich? die anzeige hängt mit einer dünnen ölleitung an den zylinderköpfen.

    dazu tut der motor klopfen / hämmern, an was kann das liegen? einspritzdüsen wurden beim boschdienst schon geprüft eine ist neu, die andere wurde aufgearbeitet und neu eingestellt vom druck. kann es an der pumpe selbst liegen? steuerzeiten? oder doch die düsen? so richtig leistung hat er keine. anderer freund hat auch en 14ps bautz mit dem gleichen motor, der geht viel besser, hat auch mehr drehmoment würde ich sagen.

  • Hallo also klopfen hämmern hört sich nicht gut an!Ist die richtige Kopfdichtung verbaut?Sind die Ventiele richtig eingestellt?Klopft er immer oder wenn er warm wird?Kann von vielen Stellen kommen Pleulager,Kolbenbolzen,oder der Kolben schlägt auf die Ventiele!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • hört sich 100% nach verbrennung an. also die einsprtzdüsen sind beim freund. er hat sie mal getestet. das spritzbild stimmt, aber der arbeitsdruck ist total falsch. laut mwm handbuch sollten die düsen 120bar haben bis sie aufmachen. leider machen die düsen schon bei 80 oder 90 bar auf. zum thema öldruck, so wie es aussieht hängt das öldruckregelventil, welches da am motordeckel auf der beifahrerseite verbaut ist.

    zu den anderen sachen. also kopfdichtung sollte die richtige sein, wenn die verpackung stimmt. kolben mit den pleuellager waren ja beim motorinstandsetzer, das ist alles ok, die pleuellager sahen noch gut aus. da der traktor die letzten 40 jahre kaum was gelaufen hat.

    zum thema öl, der füllstand sollte passen, sae 30 ist als öl drinne, der ölspalt filter wurde gesäubert.

  • Hallo.
    Welches Handbuch hast Du denn für den Motor?
    Ich hab auch eines in dem die Einstellung der Einspritzpumpe (Förderbeginn) beschrieben ist. Unter den Spaltfilter ist das Öldruckregelventil es ist einstellbar und sollte laut meinen Unterlagen warm 1,3-1,75 bar machen.
    Da ist auch beschrieben was Klopfen verursacht wenns nicht und auch mechanisch ist.
    Die Deko kann auch anstehen und "klopfen" dann würde das Ventil nicht richtig schliessen und die Leistung leiden.....
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • hm, das ist der traktor von meinem bruder. er hat ein buch von mwm. also die düsen haben wir noch nicht zurück. wenn die verbaut sind, dann wird erstmal nach dem öldruck geschaut. was ist die deko?

  • Sers.
    Schaugs erst mal ob nicht wirklich was Mechanisches ansteht. Ventile usw. wie der Erwin geschrieben hat. Leider sind bei dem Motor die Steuerzeiten schlecht zu kontrollieren. Aber wenn er läuft und die Nockenwelle nicht raus war müssts da ja passen. Ganz scheisse ists wenn die Schwungmasse locker ist. Klopft und scheppert im Betrieb, meist mit der Hand zu fest um Spiel zu fühlen und knaks ist die Welle hin. Will Dir keine Anst machen aber die möglichen Fehler und die Folgen sind vielfältig. Gibts nicht,gibts nicht. Die unmöglichsten Sachen passieren....
    Stösselsangen verwechselt usw.
    Ist halt immer schlecht einen Fehler aus einer wagen Beschreibung zu erkennen. Besonders wenns klopft.
    A guats Nächtle da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo Johannes.
    Richtig. KD heisst klein Diesel. Der wurde auch oft als Stationärmotor eingesetzt.
    Deshalb kann man ihn auch ankurbeln. Der Hebel an der Einspritzpumpe hat 3 Stellungen. B= Betrieb ganz oben, A = anlassen ganz unten (Deko ) und H in der Mitte=Halt und dient auch zum Vorpumpen vom Diesel.
    Die Deko geht auf die Stösselstangen der Auslassventile. An denen sind Mutern mit einem Blech gekontert. Wenn da Teile Vertauscht wurden können die Muttern an der Dekowelle anstehen.
    In der Anleitung steht u.a. dass der Hebel bei starkem Klopfen beim Start etwas gezogen werden soll bis der Motor rund läuft.
    Wenn an der Pumpe was verstellt ist kann der Einspritzpunkt verschoben sein. Zu dicke Dichtung =zu Spät und zu wenig. Zu dünn= zu früh... kann auch viele Probleme machen.

    Grüsse da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!