Hanomag warm starten, klopfender Motor

  • Hallo zusammen,

    es wird Sommer und es ist ja richtig was los hier! Nach Getriebe- und Motorölwechsel sowie einer ersten großen Tour (35km) ohne Probleme habe ich auch ein paar Fragen..

    Mein Hanomag R16 verhält sich seltsam beim Starten des Motors. Davon abgesehen, dass die Zündung einen Wackelkontakt hat, startet er im kalten Zustand nach 30-40 sek vorglühen nach ca. 4 Umdrehungen einwandfrei. Habe ich ihn auf Betriebstemperatur gefahren und aus gemacht, starte ihn aber kurz darauf wieder, knallt es aus dem Motor. Er springt zwar nach ein paar Umdrehungen an aber es hört sich an, als träten zwischendurch Fehlzündungen auf. Er springt nicht, wie im kalten Zustand, gleichmäßig an. Es klingt, als möchte sich der Motor selbst überholen..wenn man das so sagen kann. Nach dem Start ist der Motorlauf jedoch ruhig. Es qualmt immer etwas aus dem Öleinfüllstutzen und am Zylinderkopf. Das ist wahrscheinlich nicht so gut..

    Kennt man dieses Startverhalten im warmen Zustand? Ist das typisch oder eher nicht normal?

    Ich muss dazu sagen, ich habe das Motoröl gewechselt und 6L Motoröl (Angabe aus dem Betriebshandbuch) nachgefüllt. Jetzt bin ich ca. 1 cm über Maximallevel auf dem Messstab.. Bei 5L war zwar der Ölstand am Messstab in Ordnung, jedoch der Öldruck im Standgas eher auf der geringen Seite (<1,5 Atü).

    Warm klingt und fährt er aber gut. Nur kalt klingt er neuerdings leicht "unrund" beim Gasgeben/wegnehmen. Kann aber auch Einbildung sein ;)

    Was sagt ihr dazu?

    VG und ein schönes Wochenende

    Jonas

  • Hallo erst einmal!

    So wie du die Sache schilderst, würde ich darauf tippen, das der Motor schon seit längerem überfertig ist. Ein gesunder Motor sollte nach 10 sek. glühen auf Schlag an sein. So ist es bei meinem Güldner ADN seit Austausch der Laufgarnitur. Mein Vater hat den selben Traktor in in "abgerocktem" Zustand. Dieser zeigt dein beschriebenes Verhalten. Ich erkläre mir das so: Die schwache Kompression reicht nicht um das Kraftstoffgemisch auf Zündtemperatur zu verdichten - jede Umdrehung kommt aber neuer Kraftstoff hinzu. Dieser liegt dann unverbrannt im Brennraum vor. Wenn dann endlich mal gezündet wird, ist das nicht unbedingt in der dafür vorgesehenen Kurbelwellenstellung, weil ja schon Kraftstoff vor dem vorgesehenen Einspritzzeitpunkt zur Verfügung steht.

    Ich würde dir dazu raten einmal deine Kompression zu testen um meine Vermutung zu überprüfen.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    hier vielleicht mal ein kurzes Update der Situation, für die, die es interessiert. Ich habe festgestellt, dass ich selbst bei warmem Motor (>50°) einige Sekunden vorglühen muss, dann stottert er beim Starten gar nicht mehr. Die zweite große Tour lief ohne Probleme. Die Kompression müsste eigentlich auch in Ordnung sein, zumindest fährt er super.

    Gruß

  • Hallo,

    einen Vorkammer Diesel muss man eigentlich immer Vorglühen, manche laufen warm super, andere eher schlechter ohne vorzuglühen an. Wenn du sonst keinen Leistungsverlust spürst, brauchst du nicht tätig werden. Die 10 Sekunden Vorglühzeit wie von Commander89 beschrieben treffen wohl zu wenn der Motor bereits auf Schnellglühkerzen umgerüstet ist.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!