Hallo zusammen,
es wird Sommer und es ist ja richtig was los hier! Nach Getriebe- und Motorölwechsel sowie einer ersten großen Tour (35km) ohne Probleme habe ich auch ein paar Fragen..
Mein Hanomag R16 verhält sich seltsam beim Starten des Motors. Davon abgesehen, dass die Zündung einen Wackelkontakt hat, startet er im kalten Zustand nach 30-40 sek vorglühen nach ca. 4 Umdrehungen einwandfrei. Habe ich ihn auf Betriebstemperatur gefahren und aus gemacht, starte ihn aber kurz darauf wieder, knallt es aus dem Motor. Er springt zwar nach ein paar Umdrehungen an aber es hört sich an, als träten zwischendurch Fehlzündungen auf. Er springt nicht, wie im kalten Zustand, gleichmäßig an. Es klingt, als möchte sich der Motor selbst überholen..wenn man das so sagen kann. Nach dem Start ist der Motorlauf jedoch ruhig. Es qualmt immer etwas aus dem Öleinfüllstutzen und am Zylinderkopf. Das ist wahrscheinlich nicht so gut..
Kennt man dieses Startverhalten im warmen Zustand? Ist das typisch oder eher nicht normal?
Ich muss dazu sagen, ich habe das Motoröl gewechselt und 6L Motoröl (Angabe aus dem Betriebshandbuch) nachgefüllt. Jetzt bin ich ca. 1 cm über Maximallevel auf dem Messstab.. Bei 5L war zwar der Ölstand am Messstab in Ordnung, jedoch der Öldruck im Standgas eher auf der geringen Seite (<1,5 Atü).
Warm klingt und fährt er aber gut. Nur kalt klingt er neuerdings leicht "unrund" beim Gasgeben/wegnehmen. Kann aber auch Einbildung sein
Was sagt ihr dazu?
VG und ein schönes Wochenende
Jonas