Perfekt 401

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir heute einen Hanomag Perfekt 401 mit dem 4 Zylinder Borgward Motor angeschaut aus dem Jahr 1966.

    Der Hanomag hat einen kerngesunden 4 Zylinder Sound und sprang im kalten Zustand auf Schlag an nach kurzem Vorglühen. Allerdings rauchte er anfangs stark weiß/grau, was nach einiger Zeit etwas besser wurde als er warm wurde, allerdings bei stoßartig Gas geben oder beim beschleunigen nicht weg ging. Der Traktor stand in der letzten Zeit wohl größtenteils nur rum und das auch für längere Zeit.

    Meine Frage ist jetzt

    Ist das nur Kondenswasser, was sich durch die lange Stand Zeit angesammelt hat oder ist da etwas Größeres.

    Roch auch nach Sprit, allerdings nach meiner Meinung nicht unnormal stark.

    Könnt ihr mir hier helfen?

  • Hallo ,

    Weißer Rauch heißt unverbranter Treibstoff -

    Ursachen :

    1. Förderbeginn stimmt nicht ( mehr ) .

    2. Kompression auf einen Zylinder oder mehreren stimmt nicht .

    3. Einspritzdüse/n defekt .

    4. Ventilspiel .

    5. Fehler ESP .

    Mach doch ganz einfach den Abgaskrümmer ab .

    Dann siehst du aus welchen Zylinder der Weiße Rauch kommt .

    Wenn aus allen 4 dann Förderbeginn prüfen .

    Wenn aus einen , dann dort die Düse und Kompression sowie das

    Ventilspiel prüfen .

    Danach weißt du mehr .

    Das Ergebnis der Prüfung hier mitteilen .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckardt,

    Der Hanomag gehört ja nicht mir, sondern dem Verkäufer und ich war zur Besichtigung da. Also abschrauben kann ich da leider nichts.

    Wollte nur mal wissen, ob es etwas gravierendes sein kann. Da er super anspringt, sehr ruhig läuft und einen gesunden 4 Zylinder Sound hat. Das Rauchen wurde ja auch besser, um so wärmer er wurde

  • Hallo

    eine Düse zu tauschen ist einfach .

    Man(n) baut die Dieselleitung ab und baut dann den Düsenstock

    aus . Der Düsenstock ist das Bauteil das die eigendliche Düse beinhaltet .

    Damit geht man zu einem Lama ( Landmaschinenmechaniker ).

    Der Prüft folgendes am Düsenstock .

    1. Öffnungsdruck , kann man nachstellen .

    2. Spritzbild , wenn das nicht mehr gut ist braucht man eine neue .

    3. Nachtropfen . Dann ist auch eine neue notwendig .

    Kostepunkt ca. 75 Euro .

    Habe ich vor 2 Wochen bei einen D40L / F3L812S gemacht .

    Beim wiedereinbau etwas Kupferpaste an den Gewinden machen .

    Ggf brauchst du auch noch neue Kupfermuttern für den Abgaskrümmer .

    Ca. 15 Euro Ebay . Anmerkung : Ich kenne dein Model nicht im Einzelnen .

    Gruß Eckard

    PS. Höflicherweise endet man mit einem Gruß und Namen .

    Wenn du ein Traktor gekauft hast lege dir möglichst viel an

    Unterlagen zu .


    Ach ja , hier ein Link für Literatur .

    ( Gefunden hier im Forum )

    Da ist sicher auch was für dich dabei .

    Hanomag Traktoren, Hanomag Motoren, Hanomag LKW ,Güldner Traktoren
    Hier erhalten Sie Ersatzteillisten ,Betriebsanleitungen, Instandsetzungsanleitungen, Schaltpläne und vieles mehr für Ihre Hanomag Schlepper, Lastkraftwagen…
    www.traktormueller.de

    Einmal editiert, zuletzt von Eckard der Waldbauer (31. Juli 2023 um 18:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckard der Waldbauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,

    Frag doch am einfachsten nach einer längeren Probefahrt ggf mit Anhänger; dann weißt du ob es nur Kondenswasser war.

    Ich würde eher tippen dass ein Zylinder weniger Kompression hat und von den anderen zunächst mitgezogen wird; bei steigender Temperatur steigt er dann mit ein. Die Düsen prüfen ist kein Fehler, aber wenn das Phänomen mit warmem Motor aufhört denke ich, dass die Düse ausscheidet.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Frederik

  • Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Kompression könnte ja gleich mit getestet werden wenn die Einspritzdüsen raus sind.

    Ich werde mal sehen müssen. Der Schlepper ist mit 3500 Euro angegeben und ich konnte auf 3200 runterhandeln. Wenn das jetzt nur die Einspritzdüsen sind, ist das ein guter Preis. Sollte die Kompression nicht stimmen, ist mir das zu teuer.

    Brauche den für die Holzernte. Stämme ausm Wald ziehen, arbeiten an der Säge und Holz nach Hause fahren. Muss also doch noch ein bisschen arbeiten

    Viele Grüße

    Pay


    Hallo Frederik,

    wenn das so wäre, dass der eine Zylinder erst mitgezogen wird und bei steigender Temperatur mit einsteigt, dann müsste er sich aber auch vom Klang und von der Laufruhe verändern, was er aber überhaupt nicht tut. Auch ging das Rauchverhalten nicht weg, sondern wurde nur weniger. Das spricht doch gegen deine These, oder?

    Richtige Probefahrt kann ich leider nicht machen, da er nicht angemeldet ist

    Beste Grüße

    Pay

    Einmal editiert, zuletzt von RoyJones (1. August 2023 um 11:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RoyJones mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!