Güldner A2W lautes Geräusch

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Güldner Tessin A2W Bj. 61

    Bin gestern gefahren und hatte auf einmal einen lauten Knall am Motor.

    Der Motor startet ganz normal, ich habe auch keinen Leistungsverlust nur eben dieses extreme harte klappern gefühlt am/im Motor.

    Habe meinen Güldner dann nach Hause geschleppt und stehen lassen.

    Wie gesagt, Öl ist drin, der Motor startet ohne Probleme, Wasser ist ebenfalls drin... :trecker7:

    Wollte einfach mal fragen, ob ihr schon mal sowas hattet.

    Danke für eure Rückinfo, einen schönen Tag!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Beschreibung kenne ich so von meiner Schwester - die hatte bei ihrem Auto mal einen abgerissenen Lagerbock aus der Hauptlagergasse und ist damit noch fleißig weiter gefahren...

    Das kann es in deinem Fall eigentlich nicht sein, da der 2DN(S) kein Mittellager hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass entweder eine Lagerschaale rausgeflogen ist oder sonst ein Gussteil gebrochen ist. Mache doch mal den Seitendeckel, am Motor links, runter und schaue mal rein. Wenn du den Deckel offen hast und den Dekompressionshebel (rechte Seite unter dem Zylinderkopf) betätigst, kannst du den Motor normal von Hand über den Riementrieb durchdrehen. Dann findet sich der Fehler womöglich sehr schnell.

    Gruß

  • Danke für die Info, mache ich morgen mal.

    Lagerschaden ist dann wohl verschleiß oder?

    Hast du da da Erfahrung, dann muss vermutlich die ganze KW raus und alle Lager und Kolben womöglich überholt werden oder gewechselt?

    Kann ich das ohne reparieren ohne den ganzen Motor raus zu nehmen.

    Danke für deine Hilfe!

  • Also der Kolben ist in der Laufbüchse hängen geblieben, hat gefressen.

    Das Pleuel hat den kompletten unteren Bereich des Kolbens abgerissen.

    Somit steckt der Kolben 2 Zyl. in der Laufbüchse.

    Man sieht deutlich die Fressspuren in der Büchse.

    Ich frage mich halt, ob ich die beiden Büchsen der Kolben tauschen kann und mit zwei neuen Übermasskolben den Schaden beheben kann...

    Ohne den kompletten Motor auszubauen?

    Aber am Ende kann man das erst sagen wenn alles raus ist.

  • Moin,

    Ohne den Motor zu kennen kann ich dir aber eines sagen: Ein Pleuelabriss ist so ziemlich das schlimmste was in einem Motor passieren kann. Hier sind erhebliche Folgeschäden an Kurbelwelle, Pleuel und Gehäuse denkbar. Du solltest komplett zerlegen und alle Bauteile durch einen qualifizierten Motoreninstandsetzer vermessen lassen. Erst dann kann man entscheiden ob und wie es weiter geht.

    Mit ein paar Euro wirst du sowas wohl kaum beheben können…

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    der 2DNS ist nicht einfach zu bekommen. DerMotor wurde nicht besonders oft gebaut.

    Ich habe einige Zeit gebraucht um einen zu finden, der keinen Frostriss hatte.

    In deinem Fall würde ich den mal komplett zerlegen und überprüfen.

    Der Motor hat schon etwas so seine Eigenheiten.

    Ersatzteile z.b. Untermaßlager für die Kurbelwelle bekommst du bei Fedderke Ersatzteile.

    Um Beispielsweise die Nockenwelle auszubauen musst du das Nockenwellrad im Motor von der Nockenwelle lösen.

    Die Fliehkraftregler unter dem Seitendeckel hat Beispielsweise ein flaches Kugellager was auch gerne verschleißt.

    Ich müsste noch Unterlagen vom zerlegen bzw. Bilder haben

    Gruß

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • 1. Abgesehen davon, dass du einen Schaden am Motor hast, hattest du scheinbar sehr viel Glück! Bei den meisten 2DN und 2DNS haut es das Pleul durch das Motorgehäuse.

    2. Ja man kann die Buchsen so ziehen und ersetzen - nur der Kopf muss runter.

    3. Das Pleul hat sehr wahrscheinlich gelitten - das würde ich ersetzen oder jedenfalls genauestens überprüfen.

    4. Die Kurbelwelle und deren Hauptlager kannst du ohne Ausbau natürlich nicht bewerten, was natürlich ein Risiko darstellen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!