Eicher EM200B Hydraulik senkt sofort ab!

  • Hallo zusammen, ich besitze einen eicher em200b und habe bei diesem in den letzten wochen den zylinderkopf abgedichtet und die komplette elektrik erneuert. Da an diesem Traktor die Heckhydraulik schon seit dem Kauf des Traktors immer ausgehängt war und er ausschließlich zum ziehen von Anhängern genutzt wurde wollte ich diese mal wieder nach 20 jahren oder länger in fuktion setzen. Als die Unterlenker eingehangen waren und frisches Öl in der Hydraulik war ging sie zwar hoch und runter aber senkte sich direkt ab wenn der hebel in der schwimmstellung war und nichts angehängt war. Dies habe ich dann einem ehemaligen Landmaschinenmechatroniker gezeigt welcher meinte das ich den nutring des kolbens der heckhydraulik tauschen sollte. Ich öffnete also den vorderen deckel unter dem sitz und fand nur noch 2 winzige Teile der ehemaligen Dichtung :S . Er meinte das der kolben mit dem Pleuel nicht befestigt sei und ich ihn einfach rausziehen kann, was allerdings nicht ging auch nach mehrerem bewegen der Heckhydraulik. Kann mir jemand sagen wie ich den Kolben ausgebaut bekomme oder wo man so einen Nutring herbekommt. Soweit ich das bis jetzt messen konnte muss der Nutring einen innendurchmesser von 60mm haben und einen außendurchmesser von 80mm.

    Würde mich sehr über jeden Tipp freuen! :)

  • Moin,

    du hast den Kraftheber der 1. Generation, zum Ausbau des Kolbens muss innen eine Welle gezogen werden. Ziemliche Murkserei. Weiss gar nicht, ob das ohne Ausbau des Krafthebers geht, habs nie probiert.

    Besorgt euch bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!) das Reparaturhandbuch für diese Anlage, Ersatzteile gibt es bei Eicher direkt: http://www.eicher.de

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank schonmal, den neuen nutring kann ich doch aber auch montieren ohne Ausbau des Kolbens oder?

    Theoretisch ja, schön zu montieren ist es aber nicht. Nur was ist mit dem ganzen Dreck vom alten, zerbröselten Nutring? Wenn das alles drin bleibt, war die Reparatur für die Katz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus der Kolben lässt sich relativ einfach ausbauen.

    Hinten den Deckel abschrauben .

    Dann sieht man das "Pleuel"

    Jetzt kommt der Haken .

    Der Bolzen muss nach Rechts raus aber man kommt links nicht an den Sägering. Also zuerst den rechten Sägering ab und den Bolzen nach links schieben dann kann man mit einer Kleinen Zange und Schraubendreher den Ring entfernen und den Bolzen nach Rechts Schieben . Dann geht der Kolben samt Pleuel raus .

    Von hinten kann man auch den Schmoder der letzten Jahre raus Waschen . Und Ggf den Kolben nachpolieren- schleifen und die Buchse etwas nach Hohnen .

    Mfg

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!