Porsche Diesel Junior kaufen - Ein Neuling mit Fragen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier, heiße Dominic und komme aus Hamburg. Der Grund warum ich hier bin, wird vielleicht schon aus dem Titel ersichtlich: Ich interessiere mich für einen Porsche Diesel Junior, bin aber was das Thema Schlepper und Oldtimer angeht ein ziemlicher Grünschnabel. Ich bin momentan dabei mich einzulesen aber möglicherweise sollte ich auch lieber die Finger von einem Oldtimer-Schlepper lassen, wir werden sehen.

    Momentan besteht aber eben der Wunsch nach einem Porsche Diesel Junior.

    Ich habe aber einige Fragen, die ich hoffentlich hier beantwortet bekommen kann.

    Zum einen sind da die Preise. Ich habe schon gelesen, dass die Preise gerade für die Porsche Schlepper in den letzten Jahren massiv nach oben geklettert sind. Mittlerweile werden für restaurierte Exemplare soweit ich sehen konnte 10.000€ und mehr aufgerufen. Ist das realistisch? Oder sind das die typischen Wunschpreise der Verkäufer? Was wäre denn ein realistischer Preis für einen vernünftig restaurierten Junior? Ich bin leider kein großer Schrauber, weswegen ein restaurierter für mich eher in Frage kommt als ein unrestauriertes Exemplar.

    Dann stellt sich die Frage, ob das fehlen der ölhydraulischen Kupplung ein großer Nachteil ist? Reduziert das den Kraftaufwand beim Kuppeln tatsächlich derart stark, dass man unbedingt nach einem mit der hydraulischen Kupplung suchen sollte?

    Wie ist die Ersatzteilversorgung? Gibt es Nachbauteile oder ist man tatsächlich darauf angewiesen, gebrauchte alte Originalteile als Ersatzteile aufzutreiben?

    Ich weiß nicht, ob es hier im Forum erlaubt ist Links zu konkreten Angeboten zu posten, aber momentan gefällt mir folgender Junior gut:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/porsche-diesel-junior-108-oldtimer-traktor-h-gutachten/2354537641-276-1324?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Gut, er wurde komplett neu lackiert das stört mich persönlich aber nicht. Immerhin hat er wohl frischen TÜV und der Anbieter ist ein gewerblicher Landmaschinenhändler. Soweit ich das erkennen konnte ist es ein Junior 108 in der V Variante (?) Heißt er hat nur die Trockenkupplung. Würde mich auch nicht stören, vorausgesetzt man bricht sich nicht jedes Mal den halben Fuß beim Betätigen der Kupplung.

    Über eine erste Einschätzung zu dem Angebot würde ich mich freuen.

    Gruß

    Dominic

  • Moin doni,

    die fehlende Hydrokupplung ist nicht unbedingt ein Mangel. Beim Anfahren ist sie sogar griffiger. Die vereinfachte Ausführung heißt auch, daß er keine Hydraulik hat. In deinem Falle sicher kein Mangel, doch es sollte den Preis mindern. H-Gutachten , für was? Die Steuer für H- Fahrzeuge beträgt generell 195,-€ , der Junior kostet mit normalem Kennzeichen 90,- €.

    Der Junior hat keine Keilriemen, also für dich geeignet.

    Der Preis ist für mich zu hoch.

    Mfg

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Moin Neimanns_Knut,

    vielen Dank schon mal für deine Hinweise!

    Was wäre am Junior denn noch hydraulisch außer der Kupplung, wenn er die Hydraulik hätte?

    Kannst du etwas zur Ersatzteilversorgung sagen? Gibt es Nachbauteile oder ist man auf alte Originalteile angewiesen?

    Der Preis ist mir persönlich tatsächlich auch zu hoch, aber wo liegt denn so ein einfacher Junior wenn er gut restauriert wurde? Wahrscheinlich so um die 10.000 herum oder? Wie gesagt, ich bin völlig neu in dieser Thematik und bei Oldtimern ist es mit den Preisen ja sowieso meist noch mal etwas völlig eigenes.

    Gruß

    Dominic

  • Moin Doni,

    er hätte eine Heckhydraulik ( Dreipunktaufhängung) und ein Mähbalken könnte auch hydraulisch ausgehoben werden.

    Es gibt einen Händler in Süddeutschland, welcher Teile hat und der PDCE ( Porsche- Diesel-Club-Europa) hatte vor Jahren Granit zur Ersatzteilversorgung für Porsche Traktor überredet.

    MfG

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Moin Neimanns_Knut,

    also ist die Hydraulik im Prinzip nur wichtig, wenn externe Arbeitsgeräte angeschlossen werden sollen, richtig? Nun, das hab ich ohnehin nicht vor der Schlepper soll nur zu Spazierfahrten eingesetzt werden.

    Die Hinweise mit den Ersatzteilen sind absolut super, danke!

    Bei einer Besichtigung sind wahrscheinlich ähnliche Sachen zu beachten wie bei jedem anderen Gebrauchtfahrzeug auch oder? (Achten auf Leckagen, Funktionsfähigkeit der Elektrik, Rost, Fahrverhalten, Gangschaltung, Lenkung etc.) Oder gibt es noch etwas „Porsche Diesel-spezifisches“ auf das man bei einer Besichtigung achten sollte?

    Gruß

    Dominic

  • Moin Dominic,

    im Prinzip wie bei einem anderen Gebrauchtwagenkauf auch.

    Leckagen sollten nicht sein.

    Einen Keilriemen brauchst Du nicht suchen, der Junior kommt ohne jeglichen aus!

    Bedenke bitte, das Getriebe ist nicht synchronisiert, d.h. runter schalten nur mit Zwischengas möglich!

    Wackelt auch mal an den Vorderrädern, Radlager. Und auch das Lenkrad sollte nicht zuviel Spiel haben, man kann dies aber am Lenkgetriebe einstellen

    Gruß Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo Dominic,

    frag doch mal nach, was "restauriert" bedeutet.

    Ist da der Motor revidiert worden? Ist das Getriebe mit den Lagern revidiert worden?

    ...oder heißt das nur, dass er 2022 "schön" gemacht wurde.

    Für € 15.000,- würde ich mir schon ein wenig mehr als nur "Farbe" und Einspritzpumpe neu erwarten (überspitzt formuliert).

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    das ist natürlich ein guter Einwand, ich wollte sowieso nähere Infos bei dem Verkäufer erfragen. Ich muss nur erstmal genau prüfen wie hoch mein tatsächliches Budget jetzt ist und dann werde ich mich auf die Suche begeben.

    Gruß

    Dominic

  • Dann stellt sich die Frage, ob das fehlen der ölhydraulischen Kupplung ein großer Nachteil ist? Reduziert das den Kraftaufwand beim Kuppeln tatsächlich derart stark, dass man unbedingt nach einem mit der hydraulischen Kupplung suchen sollte?


    Gruß

    Dominic

    Hydrodynamische Kupplungen Grundlagen | Merkmale - Voith Turbo
    Hydrodynamische Kupplungen Grundlagen | Merkmale - Voith Turbo
    www.yumpu.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dreipunkthydraulik am Heckkraftheber und hydraulische Kupplung sind zweierlei Mechanismen / Funktionsweisen.

    Mit der Hydrokupplung kannst quasi im höchsten Gang anfahren, ohne den Schlepper abzumurksen.

    Ist gedacht für Scheibenkupplung-schonendes Anfahren mit Last, um sie nicht lange schleifen lassen zu müssen.

    In dem Video gut erklärt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!