Kaufberatung Güldner g25s

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Manuel und ich will mir meinen Traum von einem Schlepper erfüllen. Aber wirklich auskennen zu ich mich nicht. Nun habe ich gestern einen Güldner G25 S Probe gefahren, der gefällt mir super, hatvrichtig Spaß gemacht, allerdings ist einiges dran,

    Die Heckhydraulik hebt, senkt sich dann aber gleich wieder. Der Besitzer meint es würde nur etwas Hydrauliköl fehlen, aber dann würde er doch gar nicht hoch fahren oder?

    Zweites Thema, solange er ihn hat und das sind jetzt 10 Jahre hat er keinen Ölwechsel oder irgend eine Wartung gemacht. Allerdings sagt er hat er auch nur ein bisschen Holz damit gemacht.

    Drittens war die Stelle die ich gekennzeichnet habe ziemlich nass, er meinte er hätte Diesel verschüttet und das wäre da runter gelaufen, aber ich weiß nicht so recht, könnte das auch eine undichte Kurbelwellendurchführung sein? Auf dem Boden sieht man ein paar Spuren aber die sind nicht schwarz, könnte also stimmen mit dem Diesel.

    Beim anmachen hat er zuerst richtig gerußt währen der Fahrt war nix zu sehen, Anlasser hing beim ersten Startversuch, musste mit dem Hammer nachgeholfen werden, dann lief er. Kosten soll er 3800 den Anlasser würde er noch reparieren lassen, und ach ja an der Hinterachse scheint rechts ein Wellendichtring etwasundicht zu sein. Was meint ihr, ist der Schlepper für den Preis was?

  • Moin,

    hier mal meine Einschätzung:

    Der Besitzer meint es würde nur etwas Hydrauliköl fehlen, aber dann würde er doch gar nicht hoch fahren oder

    Da hast du Recht - hier ist entweder Steuergerät oder Nutring defekt.

    Zweites Thema, solange er ihn hat und das sind jetzt 10 Jahre hat er keinen Ölwechsel oder irgend eine Wartung gemacht. Allerdings sagt er hat er auch nur ein bisschen Holz damit gemacht.

    Es tut mir leid, dazu fällt mir nur ein Wort ein: Bauern. Sowas geht gar nicht, Öle altern und gehören regelmäßig gewechselt.

    Drittens war die Stelle die ich gekennzeichnet habe ziemlich nass, er meinte er hätte Diesel verschüttet und das wäre da runter gelaufen, aber ich weiß nicht so recht, könnte das auch eine undichte Kurbelwellendurchführung sein? Auf dem Boden sieht man ein paar Spuren aber die sind nicht schwarz, könnte also stimmen mit dem Diesel.

    Das ist auf deinem Bild schlecht ersichtlich, könnte aber auch vom Lenkgetriebe kommen. Hier gehört Öl rein. Wenn keins mehr drin ist, sind für die Reparatur schnell 1500 Euro weg.

    Beim anmachen hat er zuerst richtig gerußt währen der Fahrt war nix zu sehen, Anlasser hing beim ersten Startversuch, musste mit dem Hammer nachgeholfen werden, dann lief er.

    Beim Starten geben die meisten Einspritzpumpe auch Startmenge, sprich deutlich mehr Diesel als bei Volllastbetrieb. Von dem her qualmt es beim Starten der meisten Motoren immer deutlich mehr als später im Normalbetrieb. Sollte normal sein.

    Kosten soll er 3800 den Anlasser würde er noch reparieren lassen, und ach ja an der Hinterachse scheint rechts ein Wellendichtring etwasundicht zu sein. Was meint ihr, ist der Schlepper für den Preis was?

    Du hast es mit ca. 60 Jahre alten Dichtungen zu tun. Da ist nicht eine mehr gut. Also: Die Karre leckt nach vernünftiger Reinigung und Inbetriebnahme an jedem möglichen Ende. Das ist Murphys Law. Sei dir also darüber im klaren, dass eine Reparatur hier schnell umfangreicher werden kann als anfangs gedacht.

    Zur Beurteilung des Preises sollten sich Güldner-Spezialisten äußern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    Mensch vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

    Da er ja nie was gewartet oder aufgefüllt hat könnte es schon sein, dass das Lenkgetriebe leer ist.

    Ich hab wegen der fehlenden Wartung schon ein schlechtes Gefühl, aber irgendwie gefällt er mir so gut, mein Kopf sagt nein der Bauch sagt mach doch. Puh…

    Morgen schau ich mir noch einen Deutz D25.2 an, leider kein Schnellläufer…

  • Der Preis ist dem Zustand entsprechend ok.

    Dir muss klar sein, dass du da regelmäßig Zeit und Geld reinstecken musst. Wenn du die Möglichkeiten hast das meiste selbst zu machen ist das eine gute Wahl. Solltest du alles in der Werkstatt machen lassen würde eher ein neueren Schlepper empfehlen.

  • Servus

    Ich weiß zwar nicht was fehlende Wartung mit einem Berufsstand zu tun hat aber ich würde mir jetzt da nicht so viel denken wenn das Öl schon 10 Jahre drin ist. Natürlich altert das Öl aber wenn er in 10 Jahren nur 100h gelaufen ist was soll da passieren. Der hat ja keinen Rennmotor. Hauptsache er hat immer mal nachgesehen ob genug drinnen ist.

    Bei uns auf dem Hof laufen auch noch Schlepper da gab es Zeiten da wurde vielleicht alle 1000h mal ölgewechselt weil das zu der Zeit einfach Wegwerfgegenstände waren. Die wurden für 500 DM gekauft und einfach gefahren. Die laufen heute noch bekommen aber wieder mehr Pflege.

    Für mich wäre das,wenn der Schlepper sonst einen guten Eindruck macht, ein Grund den Preis noch zu verhandeln aber kein k.o. Kriterium.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Grüss euch leider ist die Bezeichnung Bauer oft schon abwertend gemeint. Obwohl Landwirt sein heutzutage viel Fachwissen , Arbeitsfreude ,harte und lange Arbeitstage, kaum freie Tage ,viele Landwirte bleiben allein und finden keine Partnerin, Bürokratie ohne Ende, Immer mehr Überprüfungen bedeutet. Aber es wird immer wieder Leute geben sie meinen halt sie sind was besseres .

    Freundlichen Gruss

  • Die Undichtigkeit an den Hinterrädern lässt sich auf 2 Arten lösen: Schnell oder langsam. Schnell wäre Hinterrad ab, Planetengetriebe abschrauben, zur Werkstatt bringen und neue Lager und Dichtungen montieren lassen*, wieder anschrauben, Rad dran, und weiter. Mehr Aufwand wird es, wenn man alle Dichtungen in der Achse tauschen will, und evtl. die Bremse mitmachen. Dann muss noch ein Stück mehr wegkommen. "Dein" Modell hat anscheinend kein Dach, da geht auch das zügig.

    Mir macht mein G25 (langsam) ziemlich viel Freude, auch wenn er an allen Ecken und Enden undicht ist. Letztes Jahr war die Hinterachse dran, jetzt wird der Motor überholt. Zum Schluss irgendwann der Hydraulikblock. Dazwischen aber immer wieder Fahren und Arbeiten, zur Motivation.

    Hast du bei der Probefahrt auch eine Vollbremsung aus dem 3. Gang gemacht? Dabei sollten beiden Räder ca. gleichzeitig blockieren. Elektrik (Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht) kontrolliert? Wie weit kannst du am Lenkrad drehen, bis sich an den Reifen was tut? (Schleppertüv in kurz)

    * Habe keine Presse, und der Mechaniker beim großen grünen Landwirtschaftskonzern hat sich gefreut mal ohne Laptop arbeiten zu können. Für den Preis wäre auch keine eigene Werkstattpresse drin gewesen…

    Grüße,

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!