Kaufberatung Renault 56

  • Hsllo zusammen,

    mein Name ist Pay und ich bin auf der Suche nach einem Schlepper für die Holzernte im Wald. Er soll Stämme aus dem Wald ziehen, vor die Säge und das Holz nach Hause fahren. Nun habe ich gestern einen Renault 56 Probe gefahren, der mir vom Zustand sehr gefällt. Motor und Getriebe komplett trocken. Motor (MWM) schnurrt wie ne eins und springt super an. Getriebe macht keine Geräusche und lässt sich gut schalten. Elektrik funktioniert oweit. Bremsen tut er auch. Sämtliche Buchsen ohne Spiel

    Mängel sind:

    Traktormeter bei 5500Std. stehen geblieben

    Drehzahlmesser ohne Funktion

    Und die Zapfwelle hat Radial sowie Axial Spiel und ist in dem Bereich auch Ölfeucht. Wie aufwendig ist solch eine Reperatur? Das Lager und der Wellendichtring müssten ja wahrscheinlich neu. Kann mir hier jemand helfen?

    Kosten soll der Traktor 3400€. Halte ich eigentlich bei dem Zustand für einen fairen Preis, allerdings werden Renault Schlepper auch nicht so hoch gehandelt.

    Was meint ihr? Ist der Preis gerechtfertigt und ist die Reperatur von der Zapfwelle aufwendig?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Pay

  • Hallo Pay,

    bei einem alten Traktor kauft Du in den meisten Fällen eine Wundertüte - die Maschinen haben alle bereits

    mehrere Arbeitsleben hinter sich gebracht.

    Da ist eine Zapfwelle mit defekten Lagern und Simmerring sicher eines der kleineren Probleme, die Dich

    erwarten können. Ich sage bewusst "können" - es kommt ja auch immer auf den eigenen Anspruch drauf an.

    Ohne Bilder gesehen und den Traktor selber probe gefahren zu sein würde ich Dir hier weder zu- noch abraten wollen.

    Meine PERSÖNLICHE Meinung: wenn ICH so einen Traktor suchen würde und könnte als einzigen wirklichen "Mangel" einen

    Schaden an der Zapfwelle feststellen, dann würde ICH den Traktor für den angegeben Preis sofort mitnehmen.

    Da ich mit der Getriebekonstruktion dieses Traktors nicht vertraut bin, kann ich Dir beim zu erwartenden Umfang der

    Reparatur an der Zapfwelle leider nicht helfen, mit Glück sitzt von außen ein Flansch davor, sodass Lager und Dichtring von

    aussen getauscht werden können, ohne das Getriebe öffnen zu müssen, wenn´s schlecht läuft, musst Du den halben Traktor

    dafür auseinander nehmen, hier sorgt aber eine Ersatzteilliste oder ein Werkstatthandbuch für Klarheit.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!