Schieben mit Kraftheber mit Unterlenkerregelung

  • Hallo Forum,

    Ich bin neu hier.

    Ich besitze einen R7050 oder Renault Super 6 D mit Unterlenkerregelung.

    Nachdem ich mit einem Rückeschild Rückwärts etwas geschoben habe, senkt die Hydraulik nicht mehr.

    Beim abstellen des Schildes ging es noch, danach wurde es innerhalb von kurzer Zeit schlechter und jetzt geht nichts mehr.

    Ist es generell nicht zu empfehlen mit der Heckhydraulik zu schieben?

    Habe das jetzt im Nachhinein so gehört…. Jetzt weiß ich nicht ob das stimmt oder ich einfach Pech hatte.

    Kennt jemand evtl. das Problem? Bzw kennt sich mit der Tracto Control aus?

    Beste Grüße und danke für die Hilfe

    Manuel

  • Hallo Manuel ,

    ich kenne dein Modell nicht also meine Aussage mit Vorsicht

    betrachten .

    Mache doch mal von deiner Heckhydraulik Bilder ,

    damit man sich vorstellen kann wie deine Anlage

    aufgebaut ist . Das geht unter Dateianhänge

    Hast du das geprüft :

    - Ist irgendwas verbogen ?

    - Ölstand im Block ok ?

    - Geräusche von der Pumpe ?

    - wie sieht das Öl aus , sprich sieht man was im Öl schwimmen ?

    Wenn der Hydraulikzvlinder im Block verbaut ist , kann

    die Dichtmanschette defekt sein und sich aufgelöst haben .

    - Stimmt der Öldruck , sollte über 150 Bar sein .

    - Zustand Ölfilter ?

    - kannst du die Unterlenker so hoch heben ?

    Versuche so viel wie möglich an Unterlagen zu deinen

    Traktor zu sammeln .

    Also Bedienungsanleitung , Ersatzteilliste und Werkstatthandbücher .

    Gruß Eckard

  • Hallo Manuel,

    wenn deine Hydraulik nur einfachwirkend ist, hat sie nur eine Richtung in der du sie steuern kannst: nach oben. Nach unten passiert das nur über die Gewichtskraft des angebauten Geräts. Beim Schieben kann es da auch schnell passieren, dass das Gerät ausgehoben wird, je nach Geometrie.

    Grüße,

    Clemens

  • Hallo Eckard,

    Danke für die Antwort

    Ich kann nichts verbogenes von außen sehen.

    Der Ölstand im Block ist ok.

    Die Pumpe macht keine auffälligen Geräusche.

    Den Hydraulikzylinder kann ich nicht sehen, müsste dafür die Tage mal die Deckel abmachen. Der Zylinder ist über dem Block verbaut.

    Den Druck kann ich im Moment nicht prüfen, der Heber hebt aber. 300 kg Hängen dran. Ob er mehr hebt, weiß ich nicht.

    Den Ölfilter habe ich gesäubert.

    Unter und Oberländer kann ich anheben. Weiß nicht ob das vorher ging als er noch sank.

    Darf generell nicht mit der Heckhydraulik geschoben werden oder kann man das grundsätzlich machen?

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die hydraulik auch langsam absinkt ohne dass sie auf absinken eingestellt ist. Das war vorher auch nicht so.

    Ich mache den Block nächste Woche auf und Bilder.

    Habe nur das angehängte Bild zum Aufbau aus der Anleitung

  • Hallo Clemens,

    Das angehängte Gerät ist ein rückeschild.

    Ich meine, dass es beim schieben nicht angehoben wurde.

    Demnach konnte ich früher wohl auch die Unterlenker nicht mit der Hand anheben denke ich. Hing aber auch immer was schweres dran, deshalb weiß ich das nicht.

    Im Öl schwimmen keine Teile, das Öl ist neu

    Beste Grüße

  • Hallo Manuel,

    ob es speziell bei Deinem Traktor verboten ist, mit den Unterlenkern zu schieben, das müsste dann in der Bedienungsanleitung des

    Traktors zu finden sein.

    Generell ist es so, dass das Dreipunktgestänge für die Aufnahme von Zug- und Druckkräften entwickelt wurde.

    Jeder mit dem Pflug festgefahrene Traktor, den der Pflug auch nicht mehr ausheben kann, versucht durch Rückwärtsfahrt bei

    gleichzeitigem Anheben der Heckhydraulik den Pflug wieder frei zu bekommen.

    Früher wurden die ersten Zweireiher Maishäcksler alle in Schubfahrt betrieben, also mit Druckkraft aufs Dreipunktgestänge!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo nochmal,

    Ich glaube dass meine Unterlenkerregelung verstellt ist.

    Hat jemand einen Renault mit Tracto Control und weiß wie die Hebel in der Grundstellung stehen müssen?

    Der Hebel für die Zugwiederstandsregelung steht immer auf „Mini“ (oben am Regler) wenn ich ihn nicht nach unten drücke.

    Wenn ich loslasse, schnellt der Hebel durch eine Feder wieder nach oben.

    Steht der Hebel normalerweise unten und muss nach oben geschoben werden?

    LG

    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!