Restauration Anhänger von Stürenberg

  • Glückauf,

    ich habe relativ günstig einen alten 2-Seiten-Kipper von der Fa. Stürenberg geschossen, Baujahr 1954. Nachdem er nun schon ca. 3/4 Jahr bei mir auf der Wiese stand, habe ich ihn heute ins Trockene geholt um ihn wieder fit zu machen.

    Die Substanz ist gar nicht schlecht. Holz ist natürlich marode, das kommt alles neu. Die Reifen hat Adenauer noch persönlich aufgezogen, die müssen auch neu.

    Über den Hersteller Stürenberg aus Minden finde ich leider gar nix.

    Im ersten Schritt habe ich erstmal das alte Holz demontiert.

    Das Metall wird entrostet und bekommt neue Farbe. Er ist jetzt silber, aber das gefällt mir nicht. Die original Farbkombination kenne ich leider nicht. Felgen mache ich wieder rot wie jetzt auch. Kennt vielleicht jemand die originale Rahmenfarbe? Oder was ist denn beim Anhänger eine klassische Rahmenfarbe?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Ich habe mal das Getriebe zum Kippen der Ladefläche geöffnet und gereinigt. Das soll neues Fett rein. Wieviel packt man da rein? Komplett mit Fett befüllen oder ist das zuviel? Das Getriebe wird mit einer Handkurbel betätigt.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • So langsam geht es voran.

    Ich habe nun noch eine Frage zur Auflaufbremse. Ich habe vorne an der Deichsel zwei Hebel (A und B). Ich denke, die blockieren die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren. Aber wieso zwei Hebel? Kann mir die vielleicht jemand erklären?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Moin Micha,

    ich kann die Mechanik nicht genau erkennen, aber an meinen Hängern kann man mit dem Hebel die Teleskopstange fixieren und die Zugöse bleibt beim Abhängen auf der fixierten Position (Höhe). Das erleichtert das nächste Anhängen, du brauchst niemanden, der die Schere hochhält.

    Gruß +Matthes+

  • Also die Funktion von Hebel B ist mir noch immer nicht klar.

    Der Hebel drückt gegen den federgelagerten Ring. Bei mir bewegt sich da aber nichts. Der Ring bewegt sich nicht. Ist der bei mir einfach nur festgegammelt?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Moin Micha,

    die Mechanik macht m.M. nur Sinn, wenn sich der Ring auf der Stange verschieben lässt. Hebel nach vorne: der Ring wird nur durch den unteren Bügel gehalten, der Ring verkantet und klemmt sich auf der Stange= Stellung fixiert. Hebel nach hinten: Ring wird durch die Klinke oben gerade gehalten und kann so über die Stange gleiten= Fixierung aufgehoben.

    Gruß +Matthes+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!