Fendt Farmer 2s TWS Getriebe lässt sich nicht mehr schalten

  • Servus, liebe Fendt Schrauber,

    Ich habe einen Fendt Farmer 2s mit TWS Getriebe. Das Getriebe sollte ziemlich baugleich sein mit vielen Fendt TWS Getrieben. Bei meinem Fendt Farmer lässt sich kein Gang mehr schalten. Es war so, ich bin normal gefahren und dann war es beim Schalten auf einmal so, dass der Ganghebel sich in keine Richtung mehr schieben lässt. Nur mit viel Kraft bewegt er sich aber es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Dann habe ich den Getriebeschaltdeckel abgenommen, alles wieder auf Neutral gestellt und den Deckel wieder Montiert. Dann habe ich ein paar Minuten fahren können und dann war das selbe Problem wieder da und nach dem Dritten mal jetzt habe ich keine Lust mehr.Es hat alles noch gut ausgesehen. Auch der Schaltfinger hat nicht schlimm abgenutzt ausgesehen. Der Fendt hat 6700 Stunden drauf. Und die Orginal. Was kann ich da machen ?

    Vielen Dank schonmal und Viele Grüße aus Bayern

  • Guten Morgen,

    in Prinzip hast du das Problem schon

    gelöst .

    Als du alles auf Neutral gestellt hast

    ging ja alles .

    Entweder wird ein Gang nicht mehr

    richtig in Position gehalten oder die Führung

    stimmt nicht mehr .

    Die Gänge werden oft durch einer

    Kugel und Feder über einer Rastung

    gehalten .

    Wie leicht lassen sich die Gänge ( ohne

    Schaltdeckel ) mit Hand reinschieben ?

    Hierzu würde ich die Ersatzteileliste ,

    kurz ETL ) zur Rate ziehen .

    Wie sieht die Führung des Schalthebels

    aus ? Grad vorhanden ?

    Gruß Eckard

  • Guten Morgen Waldbauer,

    Also die Gänge lassen sich mit den Fingern ohne Schalthebel nicht richtig schalten. Also es würde schon gehen aber man muss schon sehr viel Kraft aufwenden. Mit dem Schraubenzieher oder einem Montiereisen geht es dann ganz gut. Meiner Meinung nach sieht die Schaltkulisse noch gut aus. Hier blende ich mal ein Foto ein:

    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Hallo ,

    ich bin der gleichen Meinung wie Frederik,

    Mache das alte Öl raus und spüle das Getriebe soweit

    wie du kannst mit einer Gartenspritze und Diesel aus .

    Nehme die Schaltung raus , reinigen und überprüfe die

    Aretierung der Schaltung .

    Durch dem Wasser ( Rost ) im Öl kann da was nicht mehr

    einwandfrei arbeiten . Wenn die Aretierung eine Kugel und

    eine Feder hat , so wurde das meistens gemacht , kann die

    Feder und / oder die Kugel beschädigt sein .

    Ich kenne mich mit einigen Deutz und ZF-Getrieben aus ,

    habe aber keine Erfahrung mit Fendt-Getrieben .

    Daher meine Aussage immer mit Vorsicht betrachten .

    Wenn du keine ETL hast , suche dir unbedingt eine .

    Gruß Eckard

  • Guten Morgen ,

    die Einlaufspuren im Bild 4 würde ich

    soweit wie es geht entfernen.

    Sprich den Grad .

    Bei den Federn ist die Kraft beim

    zusammen drücken entscheidend.

    Kugeln gibt es bei Amazone als Beispiele

    und bei Fendt kannst du auch nachfragen.

    Ich würde die Kugeln und Federn

    tauschen.

    Gruß Eckard

  • Hallo m

    messe mal den Durchmesser deiner Kugeln .

    Dann bei Google Stahlkugeln eingeben oder bei

    Ebay und Amazone .

    Wenn man da sucht findet man sogar Kugeln für Lager .

    Suchbegriff Lagerkugel , die sind Hochwertiger .

    Bei der Feder handelt es sich um einer Druckfeder .

    Hier mal die Längen messen und die Drahtstärke .

    Sowie den Durchmesser und Anzahl der Wicklungen .

    Könnte sogar ein Standartteil sein wie die Kugel .

    Dann bei Google den Begriff Druckfeder eingeben .

    Dann findest du sofort viele Firmen die einen Kartalog

    haben . Einfach vergleichen .

    Es ist möglich das die Federn schon gestaucht sind .

    Dann würde ich das Längenmaß der längsten Feder

    als Grundmaß nehmen ggf + 1mm .

    Ich habe teilweise die Federn und Kugeln Original

    von Traktoren beim Hersteller bekommen wo die Traktoren

    über 50 Jahre alt sind .

    Also ruhig mal bei einen Lama in deiner Nähe nachfragen ,

    die machen meisten sehr viele Marken .

    Da du die Schaltgabeln raus hast nehme man ein Winkel

    und prüfe diese auf Verdrehung oder ob sie Verbogen

    sind . Eingelaufen sind sie ja nicht wenn ich dich richtig

    verstanden habe .

    Dann schau dir im Getriebe oben wo die Gabeln

    eingreifen die Flächen genauer an .

    Auch würde ich prüfen ob Zahnräder die verschoben

    werden lose auf der Welle haben und ob die Oberwelle

    fest ist .

    Bitte versuche für deinen Traktor so viel wie möglich an

    Unterlagen zu sammeln . Das wird dir in Zukunft immer

    helfen .

    Gruß Eckard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!