Ventilklappern Fendt 231 GT

  • Hallo Leute

    Habe eine Frage wegen meinen Geräteträger Fendt GT 231. Habe den Geräteträger auf die Seite gelegt Seitdem Klackern die Ventile kann mir Jemand einen Tipp geben für die Reparatur und dabei unter die Arme greifen auf was muss ich achten muss :hammer: wäre Super.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,

    klappernde Ventile sind ja meistens ein Zeichen von zu großem Ventilspiel.

    Aber das kann sich ja nicht einfach so verstellen, auch nicht, wenn der Traktor umgekippt ist.

    Wenn das Geräusch vorher nicht da war, dann würde ich zunächst mal Ölmangel vermuten, da beim Umkippen sicher irgendwo

    das Motoröl ausgelaufen ist.

    Möglich wäre weiterhin eine durch das Umstürzen verursachte Beschädigung an den Stößelrohren oder Stößeln.

    Dir hier ungesehen einen richtigen Reparaturtipp zu geben ist schwierig - aber zwei Ansätze habe ich Dir ja genannt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg

    Vielen Dank für deine Tipp ich werde mir Dein Ansatz mal beginnen vielleicht komm ich der Sache näher.

    Vielen Dank für deine Tipps. Ich bleibe am Ball.

    Gruß Erich

  • Bist du sicher, dass es die Ventile sind? Das sich dort etwas verändert hat, macht für mich keinen Sinn.

    Was allerdings absolut typisch wäre:

    Dadurch das der Traktor auf der Seite lag, konnte kein Öl mehr angesaugt werden. In Folge dessen lief der Motor unter Mangelschmierung und deine Kurbelwellen- & Pleullager sind durch den Trockenlauf beschädigt worden. Durch das jetzt zu große Lagerspiel klappert es.

    PS: Dem entsprechend drücke ich dir die Daumen, dass aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Ventilspiel zu groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!