Schirmventile Eicher EDL Motoren

  • Nabend zusammen,

    Eine Frage an die Eicher EDL Motorenspezialisten.

    Warum gibt es bei den Unterschiedlichen EDL Motoren unterschiedliche Einstell-/Positionswerte für die Schirmventile (Einlass)?

    Die generelle Funktion der Schirmventile ist mir schon klar, jedoch bin ich am rätseln warum es für die div. Motoren (2,3,4,6 Zylinder, Sauger, Turbo) unterschiedliche Positionen gibt?

    Einen Unterschied zwischen Sauger und Turbo, wäre noch erklärbar durch die anderen Kolben, aber der Rest....?


    Grüße aus der Rhön

    Andy

  • Moin,

    Durch die Verstellung ergibt sich eine andere Luftrotation im Zylinder, was wiederum innere Kühlung und Verbrennung beeinflusst. Daher sollte der Schirmventilwinkel immer gemäß Motor-Datenblatt eingestellt werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nabend zusammen,


    Danke dir Johannes für die Infos.

    Ich bab mal versucht in meinen Unterlagen mal nachzuvollziehen, was die unterschiedlichen Einstellungen bedeuten könnten.

    Also das für die Sauger andere Werte gelten, kann ich wegen der Kolbenform und der nötigen Innenkühlung nachvollziehen. Wir reden hier von (ganz grob) ca. 18kW pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum. (z.B. Saugerfahrzeuge Eicher 635 = 2Zylinder, oder 656 = 3 Zylinder, 3075 = 4 Zylinder, 3105 = 6 Zylinder)

    Jetzt wirds spannend.

    Warum gibt es dann innerhalb der Turbomodelle (z.B. 3088, 3066, 566, ,648, 666) Unterschiede bei der Ventilstellung, wenn wir bei den genannten Fahrzeugen alle gemeinsam die gleiche spezifische Leistung ( 22kW pro Zylinder bzw. pro l Hubraum) haben?

    Ich denke nicht, dass die Luft weiß in welchem Motor sie sich befindet...... :wink:


    Die weiteren EDL Turbos wie der 3072 mit 18 kW und der 3125 mit 20,8kw passen so gar nicht in die Reihe und der 3145 hat mit 25kw pro Zylinder bzw. Pro l Hubraum die höchste spezifische Leistung von allen EDL's.

    Die max. Drehzahlen (speziell beim 3125, 3145) hab ich erst mal außer Acht gelassen, da diese soweit ich gehört habe hauptsächlich wegen Vmax angehoben wurden, um mit den Mittbewerbern am Markt mithalten zu können (Stichwort 40 km/h!)

    ...oder gibt es bei den Fahrzeugtypen motorspezifisch noch andere Unterschiede?

    Grüße aus der Rhön

    Andy


    Sorry hab nen Fehler entdeckt. Hab den 648 mit dem 642 vertauscht.

    648 = 3 Zylinder Sauger

    642 = 2 Zylinder Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von grambamboli (29. April 2024 um 21:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grambamboli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Leistungen nicht in kW/Zylinder, sondern in PS/Zylinder angegeben hast. Sonst hätten wir beim 3145 150 kW, was 203 PS entsprechen würde.

    Der Unterschied zwischen den genannten Turbomotoren ist, dass wir es mit ungeregelten (3-Zylinder) sowie geregelten Turboladern (4+6 Zylinder) zu tun haben. Warum genau der Winkel unterschiedlich ist kann ich dir nicht beantworten. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Motorenentwickler sich was dabei gedacht haben.
    Die Drehzahlsteigerung bei 6-Zylindern erfolgte schon bei EDK-Motoren ab 3105. Dadurch war man in der Lage andere Charakteristiken zu realisieren, sprich Drehmomentanstieg und Drehzahlabfall, aber auch eine Anhebung der Leistung kommt aus diesem Grund. Leistung ist ja bekanntlich ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl geteilt durch 9550.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mahlzeit,

    Ja du hast absolut recht. Bin bei den Zahlen die Einheit verwechselt. Natürlich sind die Zahlen in PS angegeben. Sorry dafür!

    Bei den Turbos waren die Hintergründe für ungeregelte und Wastegate Lader auch eine Frage der Dimensionierungen (gewünschter Ladedruck, inkl. Ansprechverhalten, etc.)

    Ich gebe dir auch recht, das mit der Drehzahlanhebung + Änderungen der ESP auch höhere Leistungen generiert werden.

    Schönen Feiertag


    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!