Alte Bodenfräse / Krümler

  • Hallo zusammen, ich habe eine alte Bodenfräse bekommen bei der leider die Messer fertig sind.

    Bisher war ich der Meinung das es sich um eine Eberhardt fräse „rotorkrümler“ handelt. Allerdings ist mir aufgefallen das mein Model doch leider abweicht. Vielleicht hat jemand eine Ahnung um welches Gerät es sich handelt und kann mir helfen neue Messer aufzutreiben. :)

  • Moin Namenloser.

    Das ist ziemlich eindeutig eine Eberhardt Fräse. Ich habe fast die gleiche, sogar mit Schaltgetriebe. Auf einem Bild ist ja auch noch die Plakette am Holm zu erkennen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hi, sry mein Name ist Lucas ;)


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Wenn ich mir andere Eberhardtfräsen ansehe, sind diese eigtl immer aus einem Stück (die Abdeckung). Bei dieser hier könnten beide Seiten unabhängig eingestellt werden. Leider habe ich von diesem Modell keine weiteren Bilder oder Infos finden können.

  • Moin Lucas,

    Ja... Von den Fräsen gibt es nicht viel im Netz zu finden. Aber die Zweiteilung gab es bei Eberhardt definitiv. Wie gesagt du hast ja am Holm auch noch die ovale Plakette, da war Mal in rot der Eber drauf.

    Aber anbei noch ein Foto zum Beweis. ;)

    Sind aber richtig gute Geräte die Fräsen von Eberhardt.


    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo Sven, ich danke dir vielmals für die Hilfe, jetzt muss ich mal schauen wo ich günstige Messer bekomme und welche ich genau brauche.

    Ich denke die Hälfte nach links und die Hälfte nach rechts immer gesetzt. Im Moment schneidet meine nur Furchen in den Boden 😂


    Vg Lucas

  • Hallo Lucas,


    die Fräsmesser haben definitiv schon bessere Zeiten gesehen, das stimmt. Aber da habe ich auch noch Schlimmeres gesehen.

    Dass Du nur Furchen in den Boden ziehst kann auch an einer fehlerhaften Geräteeinstellung liegen. Rein subjektiv sind die

    Führungsräder bei Dir auch weit draussen, sodass die Fräswalze gar keine Möglichkeit hat, weit genug ins Erdreich zu kommen.

    Mach doch mal ein Bild im angebauten Zustand und in Arbeitsposition - vielleicht hängt Dein Problem lediglich mit der nicht korrekten

    Einstellung zusammen.

    In diesem Zusammenhang am besten mal nach einer Bedienungsanleitung Ausschau halten ... .


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Lucas,

    so untenrum erinnert mich deine Eberhardt stark an meine Eicher Fräse.

    Es gibt Hack-, Mulch- oder Krümelmesser, je nach gewünschtem Einsatz. Meine Fräse läuft die letzten 40 Jahre mit den Messern, das sollten die Krümelmessern sein: https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=20635

    Die Mulchmesser sind die mit der Klinge im 90° Winkel zum ganzflächigem Schnitt, bei unseren Fräsen bleibt in der Mitte unter dem Getriebe aber immer ein Stück stehen.

    Grüße,

    Clemens

  • Guten Abend, Furchen in den Boden schneiden war vll etwas übertrieben, allerdings ist das Ergebnis das die Fräse hinterlässt doch sehr grob. Die Räder habe ich so eingestellt, das oben 6 Löcher zu sehen sind, so wie auf dem ersten Bild wo die Fräse am Traktor hängt. Viele von den Messern sind so abgenutzt, das sie quasi keine Erde mehr bewegen können (also mehr oder weniger gerade) bei einigen Messern ist die Krümmung noch minimal erhalten. Diese tun ihren Job etwas besser. Mein Ziel ist die Zerkleinerung und Auflockerung der Erde für das Kartoffel setzen. Ich hänge mal ein Bild an von dem Ergebnis das die Eberhardt hinterlassen hat und dann ein Bild von der Fräse eines Freundes die das Stück Land dann wirklich gefräst hat. Da ich jetzt von euch erfahren habe das es verschiedene Messer gibt die in frage kommen, welche würdet ihr für diesen Job empfehlen ? Vg Lucas

  • Die von mir verlinkten Messer in der Eicher Fräse erzeugen das Arbeitsbild auf schwerem Lehmboden. Eine Hälfte der Fräswelle hat neue Messer, die andere etwas weiter verschlissene.

    Seicht und mit weit offenem Deckel, Einarbeiten von Weizensaatgut und Resten von Sonnenblumen, Hirse usw.

    Tief und mit geschlossenem Deckel für Kartoffeln. Dabei haben die 45 Pferde gut zu tun. Der 25er musste jede Bahn einen Pause zum Luftschnappen einlegen.

    Grüße,

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!