Mai-Wagen mit Traktor umgekippt: 25 Verletzte

  • Guten Tag,

    das ist bei uns ganz in der Nähe. Ganz gleich, ob grünes oder schwarzes Kennzeichen, es ist furchtbar und sollte eine Lehre sein, sich einfach nicht auf solche Experimente einzulassen. Die armen Leute - der arme Fahrer.

    Schwerer Unfall von Maiwagen in Kandern: Anhänger kippt um – etwa 25 Verletzte
    Am Maifeiertag kommt es zu einem schweren Unfall eines Maiwagen-Anhängers in Kandern. Etwa 25 Menschen werden verletzt, davon drei schwer, acht mittelschwer.…
    www.badische-zeitung.de


    Johannes

  • Bins nochmal. Jetzt kommen weitere Einzelheiten. Der Hänger hatte keine Zulassung (wohl Folgekennzeichen), umgebauter Miststreuer Ladewagen? kippte wohl bei Langsamfahrt, aber Bremsvorgang bei Querneigung um. Ein Klassiker.

    Echt schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von jweitzel (2. Mai 2024 um 20:15)

  • Hallo, Personenbeförderung auf Anhängern ist, außer für LoF - Zwecke, verboten! Außer wenn es eine anerkannte Brauchtumsveranstaltung ist, z. B. Karneval!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo, das ist schlimm, passiert aber leider immer wieder.

    Ich habe unseren Jungs von klein auf gesagt: Von uns gibt es keinen Traktor und keinen Anhänger, weder für Kirmes, Fastnacht, noch für Abi-Umzüge und dergleichen. Ich möchte bei solchen Sachen kein Fahrer oder Halter sein, diesen Kummer und Ärger braucht Niemand.

    Gruß Reinhard

  • Falls ihrs nicht mitverfolgt: Es kommen weitere schlechte Infos raus: Auf dem umgebauten Einachser ohne Betriebserlaubnis und Zulassung haben sich min. 40(!) Personen befunden. Da braucht man andernfalls einen ganzen Bus. Der (arme) 22jährige Führer des Traktors ist nicht der Eigentümer. Auf Einachsern (hier zudem restlos überladen) dürfen überhaupt keine Personen transportiert werden.

    Da wurde im jugendlichen Leichtsinn eigentlich überhaupt alles falsch gemacht.

    Mir tun da alle Beteiligte ewig leid.

  • Zweiwas wurde richtig gemacht: Es wurde kein 15er Eicher mit den ca. 3 Tonnen Mensch aus der Kurve gedrückt. Der Renault sollte da etwas stabiler stehen. Außerdem war wohl Ladungssicherung durch Formschluss gegeben.

    Auf Einachsern dürfen überhaupt keine Personen transportiert werden.

    Ich kenne nur die allgemeine Ausnahme für LoF, da wird aber keine Unterscheidung in der Bauart getroffen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

    Allen Beteiligten baldige Genesung, auf dass es möglichst vielen dritten eine Lehre sein wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!