Was für ein Gerät ist das? (Fa. Köckerling)

• Ich bitte gleich mal vorweg um Nachsicht:wink:: Ich kenne mich mit Landmaschinen nicht aus.

Um das abgebildete Gerät los werden zu können, müsste der Laie erst mal wissen, was es ist. :help: Könnte jemand bitte behilflich sein? Es wäre gut zu wissen, (1) was für eine Art Gerät das ist und (2) evtl. sogar noch das Modell?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

• Das würde bei mir unter "Federzinkengrubber mit angebauter Krümelwalze" laufen.

Zum Wert & Modell kann ich nichts sagen. Scheint mir aber "aus früheren Zeiten", will heißen, dass mit so einem kleinen Gerät kaum ein heutiger Landwirt mit Großflächen losziehen wird.

Grüße von Johannes

• Es gibt aber nicht nur "Großflächen".

Hannes

miss mal die Breite der Krümmlerwalze, um die ca. Arbeitsbreite angeben zu können.

Dieser hier:

Köckerling Trio Grubber, 33397 Rietberg
    Grubber von Köckerling Baujahr: 2007 - Preis: 8.866 € (inkl. 19% MwSt) - Standort: DE-33397 Rietberg, Industriestr. 5.
    www.technikboerse.com

sieht deinem Exemplar doch recht ähnlich. Und eine Preisregion ( der ist Bj 2007) siehst du auch.

Ich würde den mal für die Hälfte, also 3500-4000€ anbieten. Dann schaust du, was passiert.

Gruß +Matthes+

• Hallo zusammen,

Federzinkengrubber ist eine korrekte Bezeichnung, oder noch einfacher: Grubber.

Die Firma Köckerling produziert heute noch und ist für hochwertige, stabile Geräte bekannt. Der Grubber hat die Bezeichnung SGB.

Der von Matthes verlinkte Grubber ist dreibalkig und eher als Schwergrubber (Arbeitstiefe bis ~30cm) zu bezeichnen. Der gezeigte SGB ist als zweibalkige Ausführung heute tatsächlich veraltet und durch die Federzinken und breite Gänsefußschare eher für leichtere Arbeiten bzw. flachere Arbeitstiefen geeignet.

Vergleichbare Grubber mit 3m Arbeitsbreite bekommt man ab 1.500€ bis ca. 3.500€. Ich sehe das Gerät realistischerweise unter 3.000€ und wäre mit allem >2.000€ zufrieden.

Gruß
    Maik

Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!