Der Anlasser, das oftmals vernachlässigte Bauteil

• Hallo zusammen.

Heute habe ich mal dem Anlasser von meinem Eicher ED16 II etwas Pflege zukommen lassen. Den Teilen wird ja meist keine besondere Beachtung geschenkt, sofern sich das Ding noch dreht.

Eigentlich tat mein Anlasser auch noch ordentlich seinen Dienst. Trotzdem habe ich mal die vordere Abdeckung abgenommen, um nach dem Rechten zu sehen (Unbedingt Batterie abklemmen!!!). Neben reichlich Kohlenstaub schien der Zustand noch wirklich ordentlich. Die Kohlen waren noch gut und der Kollekto nicht eingelaufen. Allerdings waren die Zwischenräume des Kollektors mit Kohlenstaub zugesetzt (dadurc kann von Wicklung zu Wicklung ein Fehlerstrom fließe ). Selbige konnte ich mit einem kleinen Schraubenzieher leicht auskratzen. Zudem habe ich noch mit einer kleinen Feile das Anlasserrelais gereinigt.

Das Ergebnis dieser einfachen Maßnahme war ein um bis zu 20% schneller drehender Anlasser. Den Zeitaufwand hierfür schätze ich eine halbe Stunde.

Vielleicht ist der kurze Bericht ja für den ein oder anderen hilfreich.

Grüße Markus

• Hallo Markus, danke für diesen hilfreichen Beitrag!:thumbs:

Bei meinem G 280 sitzt der Anlasser sehr "schrauberfreundlich":mrgreen: hinter dem Tank!

Da muss ich den Tank lösen und ein Stück nach vorne ziehen, um da dran zu kommen!

V.G. Stephan

Grüner Daumen :bauer:

Eicher G 280

Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!