Sachs D500W im Hummel DE52A nach einiger Zeit fahren weniger Leistung

• Guten Tag Zusammen

Ich habe mit 2 meiner Brüder vor kurzem einen Hummel DE52A erstanden.
    Dieser läuft auch und springt gut an.

Allerdings hat er das Problem, dass er nach längerem fahren an Leistung verliert, das heißt so ca. nach einer halben Stunde bis 45min.
    Lässt man ihn dann stehen und benutzt ihn erneut hat er wieder die volle Leistung.

Bis jetzt wurde der Auspuff abgedichtet, da er sehr undicht war.
    Desweiteren würde ich mir jetzt mal die Einspritzdüse und Dieselpumpe anschauen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal

Gruß Daniel

• Moin, ihr habt den Auspuff abgedichtet, aber habt ihr ihn auch ausgebrannt?

Der Dachsmotor ist ein Zweitakter, ehemals Holder Zweitakter,

.Neimanns_Knut

Ein Kurhesse in der Verbannung.

Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

BTG

• Ok, danke. Ich habe auch mal die Dieselpumpe abgeschraubt auseinandergebaut und wieder montiert, die funktioniert noch, und sah recht gut aus.
    Sie fördert auch, aber nach kurzer Zeit kommt nichts mehr, wenn man wartet und dann wider probiert kommt wieder Diesel wahrscheinlich läuft nicht genug Diesel nach. Ich habe mal neue Filter bestellt, die werde ich nächste Woche einbauen, außerdem leeren wir jetzt mal den Tank und putzen ihn aus. Ich glaube dass der ziemlich Rostig ist. Auspuff wurde auch ausgebrannt.
    Die Einspritzdüse habe ich auch mal zerlegt und wieder zusammengesetzt sieht auch noch recht gut aus, was man ohne Prüfstand prüfen kann.
    Auch habe ich gesehen, dass das Öl im Geräteträger ziemlich leer ist, das werden wir jetzt erstmal auch noch wechseln.
    Ich hoffe, dass dann alles wieder so tut wie es soll.

• Also die Hohlschraube war komplett zugesetzt das haben wir jetzt behoben und den Tank entrostet.
    Allerdings kommt oben aus der Druckleitung nicht richtig diesel, wenn ich den Finger dagegenhebe, dann kommt ziemlich viel, und den Druck spürt man auch.

• Moin moin,

ist im Reglergehäuse des Motors genug Öl?

Einspritzdüse und Pumpe sind empfindliche Teile, bei denen teilweise schon Fingerabdrücke an falscher Stelle die hochgenaue Passung beschädigen.

Entlüfte den einmal gründlich mit einer Flasche zum Auffangen von mindestens 250 ml. Bei mehreren 500er Sachs Diesel hier war letztlich dort das Problem

• Guten Abend

Habe das Problem glaube gefunden, und zwar ist mir glaube ich die Ventilfeder aus dem Druckventilhalter rausgefallen.
    Jetzt ist es so, dass wenn die Pumpe öffnet einfach Diesel rausläuft statt mit Druck rauszuspritzen ich hoffe ich finde die Feder wieder....
    Entlüftet habe ich.

• ja das ist eine eine Einsteckpumpe von bosch aber ich hoffe das müsste gehen, ich brauch ja nur die Feder die meinen Kolben zurückdrückt die muss ja nichts dichten.
    Oder kann selbst dass Probleme machen?
    Ansonsten tausche ich die ganze Pumpe.
    Gruß Daniel

• Moin Knut

Hat er auch nicht.:-o
    Die Dieselpumpe kam heute an, die Feder habe ich dann getauscht.
    Jetzt läuft der Hummel wieder.:trecker6:
    Ob er nach einer halben Stunde fahren immer noch Leistungsverlust hat haben wir nocht nicht getestet, da heute nicht mehr so viel zeit war.
    Werde mich aber nochmal melden, wenn der Test erfolgt ist.

Gruß und Schönes WE
    Daniel

• Guten Abend

Nach dem ich heute nochmal die Dieselleitung entlüftet habe, sind wir ziemlich lange gefahren, so ca. 45min.
    Von Leistungsverlust war nichts mehr zu spüren.
    Wir konnten im dritten Gang einen ziemlich Steilen Berg rauffahren, ich denke das lag an der verstopften Kraftstoffleitung.
    Trotzdem noch eine Frage, was denkt ihr, wie sinnvoll es bezüglich Verschleiß und co. ist, wenn man die Drehzahl höher stellen würde, also den Gashahnenanschlag weiter öffnen.
    Diese alten Zweitakt-Diesel sind ja ziemlich unverwüstlich solange die gut geschmiert sind.
    Das es zu Lasten der Langlebigkeit geht ist klar aber wie fest?

Gruß Daniel

• Moin,

zum Sachs-Diesel kann ich keine Aussage machen.

Bel LT85D hat Lanz die Drehzahl von 2800 auf 2600 gedrosselt wss eindeutig seine Lebensdauer erhöhte.

Der Leistungsverlust betrug 1Ps.

Die Fahrgeschwindigkeit verringerte sich geringfügig.

MfG

Knut

Ein Kurhesse in der Verbannung.

Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

BTG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!