Servus!
Hatte vor Kurzem das Ventilspiel eingestellt, jedoch nur um 5 Hundertstel korrigiert (am Einlass). Auslass war auf etwa 0,2-0,25mm und Einlass etwas über 0,3mm. Sollwert: beide 0,3mm in kaltem Zustand.
Es war danach nix anders, ausser das das leise Tickern vom Ventil nun etwas stärker zu hören war, jedoch unbedenklich und ich weiß auch nicht von welchem Ventil das Geräusch kommt.
2 Tage später bin ich etwa 3km gefahren, hab den Schlepper abgestellt und im Stand laufen lassen, plötzlich metallische Schläge und der Motor geht gaaaanz langsam aus (Kompression weg). Hab sofort den Ventildeckel runtergemacht und geschaut. Fazit: Einlassventil läuft nicht mehr sauber zurück. Deshalb auch die Schläge: Das Ventil wurde gerade vom Kipphebel runtergedrückt, läuft aber nicht selbstständig zurück (zumindest nicht ganz, fehlen einige Millimeter), also schlägt der Kolben dagegen und drückt es (fast) ganz hoch.
Nur jetzt meine Frage:
Woran liegts? Bin normal gefahren, Motor schon gut warm, vom Ventilspiel Einstellen war nix locker, alles ok. Warum bleibt das Ventil stehen bzw ist schwergängig?
Ich denke ich hatte das Problem schonmal, nämlich HIER
Gruß Jojo