Vorderlastiger J.D.

  • Moin

    bin neu hier und lebe im Norden Europas. Da es bei uns nicht solch tolles Forum gibt, wollt ich meine Fragen so nach und nach gerne hier loswerden
    ( und auf Antwort hoffen).

    Habe mir vor kurzem einen J.Deere 1130 "Umbaumodell" gekauft. Alles Werkstatt überholt und gepflegt etc. Incl. Schneeketten, Erd- und Schnee-
    schaufel, Palettengabel sowie 3-Punkt Schneepflug/Schachtblatt hat das gute Stück ca. 4500 € gekostet. Der "Umbau" bezieht sich hauptsächlich auf eine geschlossene , vollverglaste Kabine (mit Heizung, Radio etc.)sowie eine Frontlaster Typ Trima 930 mit einfacher alter Trimafeste.
    Und da beginnt meine erste Frage. Durch die nachträglich angebaute Gabel ist der Trecker sehr kopflastig geworden. Da ich hier im Winter im Dorf einen Teil der Schneeräumung durchführe, sieht meine normale Kombination so aus: Vorne Schneeschaufel, Schneeketten hinten, Schachtblatt zum abziehen an der 3-Punkt Feste hinten. Nur greifen meine Schneeketten kaum, da fast die ganze Last vorne liegt. An der 3-Punkt Feste kann ich nun nicht mehr viel festmachen, da ist ja nun das Schachtblatt. Blieben noch Gewichte an den Hinterrädern (Bringt das was???), dann noch Glykolgemisch in den Hinterrädern (mir pers. erscheint das eigentlich umständlich, außerdem sind meine 16.9-30 er Reifen uralt und "offen") Hätte jemand von euch noch eine Idee??
    Bin für jede Lösung offen, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
    (Wir haben nur noch 0-5 Grad plus und nicht so warm wie ihr)

    Vielen Dank im Voraus

    Nisse

  • Hallo Nisse,

    eine einfache Lösung wäre dein Schachtblatt zusätzlich zu balastieren, indem du z.B. Gewichte an den Anbaubock hängst. Für eine genauere Angabe zur Ausführung, müsstest du uns Bilder zur Verfügung stellen. (Bilder sind auch der Neugier wegen willkommen ;) )

    Für die Wasserbefüllung der Hinterreifen kann ich dir versichern, dass dort wo keine Luft raus kommt, bestimmt auch kein Wasser-Glykol-Gemisch herauskommt ;)

    Radgewichte nützen sicherlich was, ansonsten würden diese nicht Heute noch verbaut (neue 900er von FENDT).

    Wieviel Gewicht du zusätzlich an der Hinterachse benötigst, kann ich dir nicht sagen. Hast du nicht eine Möglichkeit die Vorderachse noch etwas zu entlasten? Dies wäre materialschonender.

    Gruß aus Luxemburg,
    Luc

  • Moin

    eine einfache Lösung wäre dein Schachtblatt zusätzlich zu balastieren, indem du z.B. Gewichte an den Anbaubock hängst. Für eine genauere Angabe zur Ausführung, müsstest du uns Bilder zur Verfügung stellen. (Bilder sind auch der Neugier wegen willkommen )
    Das hört sich gut an, Frage ist wie. Möchte ja gerne zwischendurch mal einfach das Schachtblatt abnehmen können und z.B. in Zukunft Sandstreuer montieren zu können.
    Bilder folgen!

    Radgewichte nützen sicherlich was, ansonsten würden diese nicht Heute noch verbaut (neue 900er von FENDT).
    Meinst du damit, die Reifengewichte des Fendt 900 würden passen? Und wie schwer sind die per Stck.?

    Wieviel Gewicht du zusätzlich an der Hinterachse benötigst, kann ich dir nicht sagen. Hast du nicht eine Möglichkeit die Vorderachse noch etwas zu entlasten? Dies wäre materialschonender.
    Nee, eigentlich eher das Gegenteil, denn es kommt ja noch die eigentliche Schauffellast dazu und Schnee kann im Winter sehr schwer sein.

    Mir fällt noch ein, da ich den Grip auf der Straße ja verbessern will, wäre es da nicht gut, Schneeketten auf den Vorderrädern zu montieren, denn da liegt ja meine Last?

    Versuche im Laufe des Wochenendes mal ein paar Bilder in meinem persönlichen Bereich zu laden.


    Nochmals Danke für Eure Anregungen

    Nisse

  • Wenn "er" Allrad ist es von großem Vorteil auch auf den Vorderrädern Schneeketten draufzumachen.
    Wir brauchen zumindest nie Schneeketten an unserem Schlepper mit Schneepflug.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat

    Meinst du damit, die Reifengewichte des Fendt 900 würden passen? Und wie schwer sind die per Stck.?

    Die Gewichte vom Fendt 900 passen auf keinen Fall - der Raddurchmesser ist vielleicht doppelt so groß wie der deines John Deere.
    Aber natürlich gibt es auch kleinere Radgewichte.

    Soweit ich mich erinnern kann, kann der 900er Fendt Vario mit je 1000 kg pro Hinterradfelge ballastiert werden.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Moin

    habe nun unter pers. Bilder ein paar Bilder von der Heckansicht des John Deere 1130 eingestellt. Anhand dieser Bilder noch einmal meine Fragen:

    1. Durch die Gabel ist er nun stark vorderlastig.(siehe auch Bericht oben) Wie kann man das ändern?
    Gewicht Hinterräder? Wie schwer und wo könnte man die besorgen?

    Oder ist es besser, die 3- Punkt Aufhängung noch mit einem Betonfaß etc. zu belasten?

    2. Obwohl kein 4-rad Antrieb, (nur zuschaltbares Diff.) macht es da Sinn, die Vorderräder im Winter mit Schneeketten zu versehen?

    Vielen Dank im Voraus

    Nisse

  • Hallo Nisse,

    Dein 1130 ist ohne Verstellhinterachse. Für diesen Typ bietet John Deere zwei Arten für Zusatzgewichte der Stahlhinterräder an.

    Typ 1 mit 38,5 kg (85 lbs) hat die Teilenummer L28230
    Typ 2 mit 55,0 kg (121 lbs) hat die Teilenummer L28228.

    Dazu kommen dann noch die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben.

    Eigentlich müssen aber auch die Gewichte der 8000er Serie von JD passen, die wiegen dann etwa 75 kg oder205 kg oder (als Ausführung für Gußeisen-Hinterräder) zwischen 625 und 680 kg pro Stück. :hmm::spannend:

    Billiger ist es aber, die Räder mit Wasser zu füllen. Das Magnesium für die Laugenherstellung kostet in Deutschland etwa 25 - 30 Euro pro Sack.

    Allerdings solltest Du dich erkundigen, wieviel Gewicht Du noch auf die Hinterräder draufpacken darfst. Die Auflagen zur Zulassung eines Schleppers in Schweden sind bedeutend höher als in Deutschland (zul. Gesamtgewicht etc.). Allerdings kenne ich mich damit nicht aus - ich habe noch nie in Schweden einen Schlepper zugelassen ^^.

    Die Kabine und der Batteriekasten Deines 1130 scheinen auch Original JD zu sein. In der Kabine müsste eigentlich ein 4-pfostiger Rollgard montiert sein.

    Übrigens: Kompliment, Dein deutsch ist ausgezeichnet!

  • Moin

    danke schon mal für alle Antworten, doch ergeben sich daraus folgende neue Fragen für mich:

    1. Typ 2 mit 55,0 kg (121 lbs) hat die Teilenummer L28228.

    Hat jemand eine Ahnung, was sowas CA. kosten könnte?

    2. Auflagen zur Zulassung eines Schleppers in Schweden sind bedeutend höher als in Deutschland (zul. Gesamtgewicht etc.). Allerdings kenne ich mich damit nicht aus - ich habe noch nie in Schweden einen Schlepper zugelassen ^^.

    Also bei uns hier auf dem Land, weit weg von jegl. Zivilisation :wink: gibt es prakt. überhaupt keine Auflagen. Dalarna ist ein wirkliches Trecker-
    paradies.

    3. Die Kabine und der Batteriekasten Deines 1130 scheinen auch Original JD zu sein. In der Kabine müsste eigentlich ein 4-pfostiger Rollgard montiert sein.

    Auf alle Fälle Kabinentüren sind nicht Orginal, nachträglich mit 08/15 Zimmertürbändern nach echter Bauernfeinmechanikerart (Entschuldigung vorweg an alle Bauern mit feinem Händchen) aufgeschweißt. Der Batteriekasten ist nur auf einer Seite Orginal, aber ohne Batterie, auf der anderen Seite neue Abdeckung mit großer 85 AH Batterie, seitdem nie wieder winterliche Startprobleme gehabt.
    Was ist ein 4- pfostiger Rollgard???


    3. Übrigens: Kompliment, Dein deutsch ist ausgezeichnet!
    Danke dafür, jedoch bin ich vor ca. 10 Jahren aus dem guten D. ausgewandert, ist einfach schöner und ruhiger hier.

    Nisse

  • Hi Nisse,

    zu den Kosten kann ich Dir höchstens die Kosten vom deutschen Markt mitteilen - was keinen Anspruch auf die tatsächlichen Kosten in Schweden darstellt.

    In Gesprächen mit Mitarbeitern des JD Werks in Mannheim konnte ich erfahren, dass z.B. die schwedischen Zulassungsvorgaben deutlich über der deutschen Verordnungen liegen. Was alles geändert ist, haben wir dann auch nicht mehr diskutiert.

    Beim Rollgard handelt es sich einfach um das damalige JD-Überschlagspaket. Je nach dem wo die Kabine herkommt (z.B. Eigenbau) wäre vielleicht am Heck ein einfacher Überrollbügel zu sehen. Beim 4_pfostigen Rollgard (Original JD) wird die Kabine über vier Träger versteift - eventuell eine Auflage für den schwedischen Markt.
    Das weiss ich aber beim besten Willen nicht - und ist auch nicht ausschlaggebend.
    Für Rückfragen erreichst Du mich unter der angegebenen homepage und da unter Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!