Und wie bekomme ich raus von welchem Schlepper die Pumpe ist?
MfG Olli
Hanomag R22 zu langsam
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Das ist so ohne weiters schwer zuerklären. Überlege noch. Vielleicht weis Danny ja noch etwas, der kennt sich mit Hano´s auch sehr gut aus.
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Optisch sieht die Pumpe ja genau wie vom R27 aus.
Habe da noch einen Anschluss für einen Bowdenzug der zur Instrumententafel ging. Sitzt in Fahrtrichtung hinten-oben an der Pumpe. -
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Hmm also ich konnte nichts über diese Pumpe finden, nicht beim R22,27,324,332...
Das Problem ist natürlich das sehr viel verschiedene Pumpen eingebaut wurden... Je nach Bauart, zB beim S oder Export
Nummern die ich vom 3 Zylinder Motor kenne sind:
BOSCH PE 3 A 60 B 310 LS 82/11
BOSCH PE 3 A 60 B 410 LV 5054
BOSCH PE 3 A 65 B 410 LS 536/11
BOSCH PE 3 A 60 B 310 LS 120/11 und die eben genannten....Es wird schwer da genau herauszufinden wo die Pumpe mal verbaut war... Wer weiß vielleicht ist sie noch nicht mal original vom Hanomag...Es gab auch andere Marken die ähnliche Pumpen verbaut haben.
Aber wie gesagt müsste der R22 eine Drosselklappe haben.
Eventuell frägst du mal bei den Hanomag Händlern an, ob sie vielleicht eine Typenliste mit Pumpen haben.
Schreib mit mal deine Motornummer. Eventuell kann man da eingrenzen, ob es ein R22 Motor ist. Ein Baujahr ist da auch eingegossen, wenn es unter 57 könnte man da schonmal viel ausschließenMFG
Danny -
hm also das mit dem Bowdenzug hört sich schon komisch an...
kannst du eventuell mal ein Bild von deiner Pumpe machen? Wäre am aller einfachsten.
Kann eventuell auch ein Bild von der originalen R22 Pumpe machen.
Also beim R16 usw ist hinten an der Pumpe der Anschluss um den Motor auszuschalten... aber der dürfte an der Pumpe da nicht dran sein... Vielleicht hab ich da jetzt auch eine falsche Vorstellung von, deshalb am besten ein Bild davon machen. -
Also die Motornummer ist 136669 und die Gussnummer im Block ist 21.3.55
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ok also ist der Motor auf jeden Fall von einem R22 oder 27. Die anderen lassen sich ausschließen. Ich werde sie mal mit meinem R27 vergleichen.
@hanomagr22 Guck mal welche Motornummern du hast, so lässt sich dann herausfinden ob der Motor vom R22 oder R27 ist uns somit ob die Pumpe mit dem Regler draufgehört oder nicht.
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Daten Hanomag R22
Motornummer 136751
Fahrgestellnummer 606.724
Baujahr 1955
Einspritzpumpennummer laut Betriebsanleitung 1951 PE3A60B310LS35
Einspritzpumpennummern laut Ersatzteiliste 1952 bis Motornummer 132405
PE3A60B310LS35
ab Motornummer 132406 PE3A60B310LS82
Einspritzpumpennummer laut Instandsetzungsanleitung von ca 1960
PE3A60B310LS82/11
Reglernummer laut Ersatzteilliste von 1952 EP/MZ 60A35
Reglernummer laut Instandsetzungsanleitung von ca 1960 EP/MZ60A47Unterscheidet sich alles nur in den letzten Stellen.
Daten Hanomag R27
Motornummer 1.252.680
Fahrgestellnummer 2.252.586
Baujahr 1955
Einspritzpumpennummer Laut Betriebsanleitung von 1955 PE3A60B310LS120
Einspritzpumpennummer laut Instandsetzungsanleitung von ca 1960
PE3A60B410LV5054
Reglernummer laut Betriebsanleitung von !955 RQV 250-950 A102
Reglernummer laut Instandsetzan. EP/RSV 250-950A4/A39Meine tatsächlichen Daten von meinen Schleppern in bezug auf die Pumpen schaue ich erst morgen nach ist mir jetzt draußen zu kalt.
Hier ein paar Links zu den Bosch Ausrüstungslisten
http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/ausr…sten/VL0139.pdf für R22
http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/ausr…sten/VL0140.pdf für R27
So jetzt muss da nur mal wer durch blicken. Habe da heute abend keine Lust mehr für. Ich google mal noch was die Zahlen auf der ESP bedeuten. Meine das habe ich schon einmal irgendwo gelesen.
MFG
22er -
Na da haben wir es doch Pumpe von 1955 für R27 stimmt mit meiner überein.
Glaube immer mehr, das meins ein R27 und kein R22 ist. -
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Hat der R27 7stellige Motor und Fahrgestellnummern?
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Pumpe hätten wir dann... aber deine Motornummer weißt auf einen R22 hin, die vom R27 hat ja eine Stelle mehr... verrückt
Meine Ausgabe der R22 ETL ist von 1952.Hast du ein Kriechgangetreibe ?? Vielleicht hast du ja den Kriechgang drin und deshalb ist er so langsat (ne warn Scherz aber man muss ja alles ausschließen ;))
Ich gucke morgen auch mal nach der Motornummer auf meinem R27. Ich denk ma das wird sich schon klären -
Ich habe meine Nummern aus den Original Pappbriefen entnommen. Die vom R27 kamm mir auch komisch vor. Werde morgen mal an den Schleppern nach sehen was da drauf steht. Mit der Zahlen erklärung habe ich nichts gefunden. Vielleicht schaut mal einer von euch nach.
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Habe da noch so ein Gedanke, meine Einspritzpumpe ist ja nun von einem R27 und ich habe aber auch in der Intrumententafel den Bowdenzug der zur Einspritzpumpe geht. Auf dem Zugknopf steht ein S drauf. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat der R22 diesen nicht. Ist also immer wahrscheinlicher, das es ein R27 ist oder? Habe nochmal versucht die alte Nummer wieder zu erkennen, kann einfach zu gut schleifen nix mehr zu sehen.
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So habe in meiner Gallerie ein paar Fotos von der Pumpe eingestellt
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Richtig der Startzug hatte nur der R27. Beim R22 wurde der Stophebel nach vorne gedrückt um mehr Startmenge zuerreichen.
Die Bilder sind eindeutig. Hier mal ein Bild von der Original R22 Pumpe mit Unterdruckdose. -
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Habe mal man meinem R27 und R324 nachgeschaut die haben wirklich 7stellige Nummern am Motor und dem Fahrgestell.
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Hallo Olli,
hast Du auch schon mal überprüft ob ausreichend Diesel an der Pumpe ankommt, hier im Forum gibt es irgenwo einen Beitrag wie man die erforderliche Spritmenge mit einer einfachen Methode überprüfen kann, weiß aber nicht wo ich jetzt suchen sollte.
Mein R22 hat meiner Meinung nach zu wenig Leistung und auf die Nachfrage auf einem Schleppertreffen diesbezüglich hat mir ein anderer R22-Besitzer geraten ich sollte mal Tank ausbauen und reinigen, eben weil er vermutete das die ankommende Spritmenge nicht ausreichend sei. -
Da hat der andere R22-Besitzer recht gehabt. Hatte bei meinem Granit 501 auch schonmal Dreck im Tank, da hatte er auch nicht mehr so viel Druck. Es waren halt die Sprileitungen verstopft. Würde auf jeden Fall die Spritleitungen tauschen, vielleicht kommt ja wirklich nicht genug Sprit an.
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vor allem durch sommerdiesel kann sich jetzt imWinter die Leitung auch zusetzen... vielleicht auch ne möglichkeit
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Wo ihr gerade bei verstopften Leitungen seid!
Habe da noch einen heißen Tip!
Mein R324 hat in der Hohlschraube vom Kraftstoffleitungsanschluss an der ESP noch ein kleines Krafstoffsieb!
Ob das der R22 auch hat kann ich dir nicht sagen!
Schau mal nach, man erkennt es an einer etwas vergrößerten Hohlschraube!
Habe davon auch schon öfters in anderen Foren gelesen!
Scheint ein relativ häufiger Fehler zu sein, weil von dem Sieb auch kein normaler Mensch weiß!wünsche noch weiterhin frohe Weihnachten!
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