Mein Liebling das 24er Dieselross

  • Gute Nachrichten :o

    Ich hab heute mit Herrn Seibert telefoniert (das ist der, der das Dieselross damals auseinander gebaut hat). Er wird uns gegen Ende Januar den Renault Motor einbauen :D

    Aber jetzt nach den Feiertagen wandert erst mal der Holder in die Garage, er bekommt nämlich eine neue Kupplungsscheibe. :)

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • .... 4 Stunden haben wir heute am Schlepper gearbeitet. Heute morgen waren wir schon am Grundstück und haben das Gestell abgeschraubt, auf dem Tank und Batterie montiert sind. Es hat natürlich den ganzen morgen geregnet und somit konnten wir vorerst noch nicht die Elektrik (Armaturenbrett) abbauen. Aber immerhin ist der Traktor jetzt soweit, dass man den Motor auswechseln kann.
    Als wir dann merkten, dass auf dem Boden arbeiten nicht das richtige ist sind wir erst mal zu meinem Opa gefahren, der noch eine Art "Werkbank" hatte und uns diese schenken wollte, da er eh keinen Platz mehr dafür hat. Eigentlich wollten wir heute morgen gegen 10 auch noch zum Case Händler 2 Orte weiter fahren, was wir auch getan haben, allerdings hatte der nicht auf. Der Händler hat nämlich viele Kleinteile, die wir benötigen. Der kann sogar Fendt Teile bestellen :!:

    Skurrile Erscheinung das Gestell und im Hintergrund die morschen Kabel vom Temperaturmesser und der Batterie

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/47.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/48.jpg

    Hier sind die Bänder schon abgebaut :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/49.jpg

    Das Gestell gesäubert und den Tank mal oben drauf gelegt :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/50.jpg

    Die Bänder und ein Teil der Haubenbefestigung

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/51.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/52.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (25. September 2004 um 11:04)

  • Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. :lol:

    Hast du dir vorher aufgeschrieben, bevor du das Amaturenbrett demontiert hast, wie und wo die Kabel verlaufen den ansonsten wird es schwierig die wieder neu zu verlegen außer du hast vielleicht einen Schaltplan.


    P.S. Willst du den Tankbock auch wieder mit Zinkspray übermalen? Oder wird der auch gleich richtig verzink so wie die Motorhaube?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Was heißt hier langsam? :o

    Eben haben wir schon die Halterungen der Lampen und die Platzhalter an den Schrauben gesäubert, abgeschliffen und die Platzhalter sogar schon lackiert. Gestern waren ja schon die Haubenhalter dran. Jetzt machen wir nur noch ein paar Teile am Motor wieder flott, bzw. schleifen, grundieren, lackieren sie.

    Ich denke mal, dass das Gestell nicht mit Zinkspray lackiert wird. Mein Vater hat das Gestell gestern auch schon sandgestrahlt.
    Jetzt wo alle Anbauteile abgebaut sind, bis auf Kotflügel sieht der Fendt aus wie ein Geräteträger :lol:
    Wenn das Wetter es Morgen zulässt, wollen wir morgen den Bungartz rausholen und den Fendt wieder heim ziehen. Dann kommen noch die Kotflügel ab und dann ist der Trecker bereit zum Motorentausch. :)

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Das Wort tiefgefroren hat seit Heute für mich eine ganz neue Bedeutung. 4 Stunden haben wir wie schon am Samstag am Schlepper weitergeschraubt. Doch erst mal die Vorgeschichte.
    Heute morgen haben wir erstmal mindestens 8 Versuche (und den Fön) benötigt, um den schon von Hand aus der Garage geschobenen Bungartz zu starten. Dann hab ich noch fix Zugmaul und Ackerschiene angebaut und schon gings los. Nur mit dem Festhalten gings zuerst nicht so gut, da ich meine NTN Wälzlager Leuchtreklame in einer Hand halten musste. Am Grundstück angekommen wurden dann die Planen vom Fendt genommen und die Schleppstange angehängt. Der Bungartz hat ganz schön in der nassen Erde gewühlt, bis er dann mal von der Stelle kam, ansonsten gings aufm Grundstück ganz gut. Am langen Berg musste ich auch noch hoffen, dass die Schleppstange nicht reißt oder bricht. Zum Glück hielt alles, obwohl wir vorher schon Pläne gemacht haben wo ich hinlenken soll falls etwas passiert oder auch ggf. abspringen ! Bremsen gingen ja nicht.
    Der Case-Händler hatte heute morgen schon wieder zu, jedoch wissen wir jetzt, dass der am 5. Januar wieder öffnet. Zuvor sind wir mit der Motorhaube im Hänger zum 4. mal zum Sandstrahlen gefahren. Jedoch hatte der schon wieder zum 4. mal zu.
    Wieder zu Hause angekommen wurde erst mal gekocht und danach gings sofort an den Fendt. Den Dieselross-Dreiecken gings zuerst an den Kragen d.h. mein Vater hat die Nieten rausgebohrt. Mit der Flex haben wir dann die Rücklichter und die Blinker abgeflext. Später mussten dann auch noch die Kotflügelschrauben dran glauben. Der linke Kotflügel ist schon abgebaut (das Teil is sau schwer ;)). Die linke Hälfte der Bodenplatte ist bis auf eine total eingerostete Schraube auch schon abgeschraubt.
    Eigentlich wollte ich mit der Bohrmaschine und der aufgesetzten Grobreinigungsscheibe nur den gröbsten Dreck entfernen, allerdings kam es dann über mich und ich hab die halbe Kupplungglocke und den Deckel unterhalb des Lenkrads bis aufs blanke Metall abgeschliffen. Jetzt ist allerdings die Scheibe verbraucht ^^ Dort in dem Hohlraum unter dem Deckel war sogar ein Nest :o von Mäusen oder Vögeln oder sowas.
    Naja, wie dem auch sei, obwohl wir heute nur bei Temperaturen zwischen 0 und 5 ° C gearbeitet haben wird es morgen auch noch weiter gehen.

    So sah das heute morgen aus :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/53.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/54.jpg

    Da waren wir schon wieder zu Hause :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/55.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/56.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/57.jpg

    Ein neues "Geräteträgermodell" :lol:
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/58.jpg

    Der Motor von oben
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/59.jpg

    Rost?
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/60.jpg

    Der Schlepper von links vorne (in Fahrtrichtung)
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/61.jpg

    Hier von vorne :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/62.jpg

    Rückleuchte und Halterung :o
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/63.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (25. September 2004 um 11:26)

  • Heute haben wir 3 Stunden gearbeitet. Mein Vater hat einigen rostigen Schrauben den Gar ausgemacht. Den linken Kotflügel konnten wir auch schon abbauen. Da wir das Mähwerk nicht mehr montieren wollen, haben wir Teile des Antriebs und einige Antriebstangen schon abgebaut. Außerdem wurde ein erneuter Versuch gestartet, die Bodenplatten zu demontieren. Leider erfolglos, da die letzte Schraube von jeder Platte verdeckt unter der Hydraulik liegt und wir die Hydraulik nicht abbauen wollten. Ich habe das Lenkrad soweit enfettet und auch schon Teilweise entrostet. Wenn die Hydraulik und ihre Leitungen entfernt sind, sowie die Bodenplatten, dann wird der ganze Gussblock erstmal vom Dreck befreit und gff. schon gestrichen. Aber es wird vorher wohl erst der Motor montiert.

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/64.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/65.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/66.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/67.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/68.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/69.jpg

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (25. September 2004 um 11:40)

  • Man dann bis du aber schon verdammt weit. Dann kann es wohl bald an die Mechanik gehen. :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Stellt euch mal vor. Der Mann, der uns die Teile sandstrahlt, grundiert und lackiert meinte, man können den ganzen Schlepper sandstrahlen, auch Getriebe und Teilweise den Motor. Er meinte, wo kein Sand dran bzw. reinkommen soll wird abgeklebt. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Der Sand zerfetzt doch alles :!::?::!:
    Wobei der Mann auch Holz sandstrahlt.

    Ja. Das war letzten Samstag unsere Arbeit. Nachmittags haben wir die Kotflügel auseinander gebaut d.h. wir haben die Flacheisen und die Sitzbänke demontiert. Oft sind die Schrauben einfach abgebrochen, nicht zuletzt auch dadurch, weil ich immer in die falsche Richtung gedreht habe ^^
    Den anderen rückten wir mit der Flex bei. Da bliebt nicht mehr viel von dem Kotflügel an sich übrig, als alles demontiert war :wink:
    Eigentlich sind die ja sauschwer, aber das reine Blech ist richtig leicht. So haben wir am Samstag gegen 17 Uhr die Haube, die beiden Kotflügel, die Sitzhalterung aus Guss und den Sitz zum Sandstrahlen gefahren. In 3-4 Wochen haben wir das "grundierte Ergebnis". Die Kotflügel werden nämlich zuerst zusammengebaut und dann lackiert, damit wir den Lack nicht verkratzen.

    So weit der Stand der Dinge, aber am Wochenende wird wohl wieder einiges passieren.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Heute hab ich 1,5 Stunden in der Garage gestanden. Zum einen hab ich Kleinteile der Lampenhalterungen und eine Stange, die an die Bremse geht sowie weiter Bänder abgeschliffen und zum Anderen hab ich den Ölfilter (vom Fendt, nicht der vom Renault Motor) blitzeblank geschliffen. Man kann sich zwar nicht drin spiegeln, aber er glänzt jetzt richtig :lol:

    Bilder werde ich nachliefern. :oops:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Soso, 2 Stunden hab ich diesmal investiert. :D
    Die Kurbel hab ich abgeschliffen und auch dieses Blech am Motor an der Seite ^^

    Hier die Kleinteile, die schon wieder fertig zum montieren sind. 8)
    Die beiden Dieselross-Schilder, die Haubenhalter (das man die nochmal hinbekommt hätte ich selbst nicht geglaubt) und 2 Abstandshalter für die Lampen (da haben wir die alten Nieten rausgebohrt und die alten Kabel entfernt. Danach wieder neue Kabel drangenietet.)

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/70.jpg

    Die Kurbel vor dem Abschleifen
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/71.jpg

    Die Kurbel bereit zum Grundieren
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/72.jpg

    Der oben beschrieben Deckel vorher :
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/73.jpg

    und nachher
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/74.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/75.jpg
    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (25. September 2004 um 11:52)

  • Moin Nils

    ich hab mir gerade wieder ein paar "alte" Geschichten durchgelesen und bin dann auf folgendem Beitrag von dir gestoßen.

    Zitat von Nils_Heinen

    Ja, wie soll ich das erklären. :?
    Das Teil da, in der das eine Ende der Pleuelstange befestigt ist mein ich. Dort sind auch so Ringe drum, die fast alle irgendwo gebrochen sind.


    Ich glaub du meinst die Sicherungsringe vom Kolbenbolzen, oder ?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Ich glaube der meint wohl eher den Kolben, da es wahrscheinlicher ist das die ganzen Kolbenringe gebrochen sind.
    Ach ja.... eine Öffnung am Ring ist ganz normal. :wink:

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Guten Morgen!

    ne is schon klar, für mich hör sich das an als wenn das der Bolzen ist. Ansonsten hätte Nils ja auch Kolben gesagt, vorrausgesetzt Nils weiss was ein Kolben ist (was ich aber glaube) ;) Naja ist ja auch egal, hauptsache der neue Motor läuft :)

    Nils: Läuft der Renault Motor? Bzw. ist der schon angebaut?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hiho

    Natürlich meinte ich den Kolben. Wusste nur die genaue Bezeichnung nicht :oops:

    Nein, leider läuft der Motor noch nicht bzw. ist noch nicht montiert. Momentan haben wir ja auch Besseres zu tun.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Zum Glück ist es jetzt wieder wärmer. Zumindest, wenn man am Arbeiten ist. :D
    Somit konnten wir es 3 Stunden lang locker draußen aushalten, bis es dann ja auch schon dunkel wurde. Aber erst mal alles nacheinander.

    Heute morgen wurde erstmal der Sandstrahlfuzi angerufen, bei dem wir dann auch eine Stunde später erschienen. Er hatte nämlich schon am Montag Abend angerufen, dass die Teile fertig sind :o
    Wir sind sehr zufrieden, wobei wir dachten, dass die Teile schon gespachtelt sind. Hat ja immerhin auch 305 € gekostet der Spass.

    Dem Dieselross selbst wurde heute auch wieder einiges "entfernt". Das Lüfterrad, Lichtmaschine, Anlasser, Hydraulikpumpe, Hydraulikleitungen, das zweite Bremspedal und ich hab den Schlepper ein wenig mit der Drahtbürste gesäubert.
    Irgendwie dachten wir dann auch schon, dass man vom Renault Motor die Kolben und Buchsen ausbauen muss, da der zu verschieden gegenüber dem Fendt Motor ist, aber die betroffenen Teile kann man austauschen, wobei ich lieber die Kolben und Buchsen umbauen würde.

    Die fertig grundierte Haube :bauer:
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/76.jpg

    und die Kotflügel sowie der Sitz :D
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/77.jpg

    Ich und mein ganzer Stolz :wink:
    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/fendt/78.jpg

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (26. September 2004 um 14:16)

  • Zitat von Nils_Heinen


    Irgendwie dachten wir dann auch schon, dass man vom Renault Motor die Kolben und Buchsen ausbauen muss, da der zu verschieden gegenüber dem Fendt Motor ist, aber die betroffenen Teile kann man austauschen, wobei ich lieber die Kolben und Buchsen umbauen würde.

    ??????

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Na ich will den Motor nicht so gerne "ganz" übernehmen wegen der Originalität. Es würde ja auch reichen, wenn man die Kolben und Buchsen vom Renault Motor in den Fendt Motor einbauen würde. Aber das wäre wiederum mehr arbeit. Naja, mal sehen, was der Herr Seibert lieber macht :lol:

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Selbst wenn die Laufbuchsen passen würden, wäre es nicht so gut sie umzubauen. Schließlich sind sie schon einmal eingezogen worden, werden dann aber nochmal rausgezogen, dann wieder eingezogen. Dadurch werden die auch nicht besser.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!