Frontlader für Hanomag-Schlepper mit D14-Motor

  • Hallo Leute,
    wer kann mir weiterhelfen. Wer hat schon mal einen Hanomag:
    R16, R19, R217 mit Frontlader gesehen?

    Laut Beschreibung in diversen Büchern soll es einen Frontlader als Zubehör für diese Schlepper gegeben haben. Nur habe ich bisher noch keinen einzigen gesehen und auch Hanomag-Kenner konnten mir da nicht weiterhelfen.

    So langsam bezweifel ich die Existenz dieses Anbaugerätes.

    Bei den größeren Typen mit D21 uns D28 mit ihrer Halbrahmenbauweise ist das klar, die sieht man rel. oft auch mit Frontlader oder zumindest mit Konsole dafür (habe selber einen R435 mit FL)

    Aber für die kleinen 2-Zylinder mit ihrer Blockbauweise?
    Da müsste die Konsole ganz anders aussehen.

    Also wer kann mir dazu etws sagen?

    Danke im voraus.

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Danke Volker,
    also existiert er doch der Frontlader für D14 Schlepper.

    Das scheint mir doch eine recht massiver Hilfsrahmen zu sein. Vorne am Vorderachsbock verschraubt stützt er sich wie ich das sehe hinten an den Achstrichtern ab. Ist der Rahmen nochmals in der Mitte am Getriebe mit verschraubt?

    Die Schwinge sieht mir nach Wittenburg aus. Auf dem Foto ist das nicht klar ersichtlich, ob die Schwinge unten eingezogen oder gerade ist?

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo, schick mir doch mal per PN deine email Adresse! Kann dir die Seite "Anbau eines hydraulischen Frontladers" aus dem Heft "Anleitung für den nachträglichen Einbau hydraulischer Anlagen" "Typ R16, R19, R27, R35, R35/45" als .jpg Datei schicken!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!